Klimaautomatik Problem

BMW 3er E36

Hallo,

ich habe vor ner Woche eine neue Batterie eingebaut (Varta Black Diamond 70Ah, davor war eine BMW 65Ah verbaut).

Seit dem hab ich das Problem, dass nach dem Starten des Autos die Klimaautomatik nicht automatisch angeht.

Ich bin mir nicht sicher ob es mit dem Batteriewechsel zusammenhängt, allerdings trat das Problem 1 Tag nach dem Wechsel zum ersten mal auf.

Nun ist es so, dass nach dem Start sporadisch die Klimaautomatik sich einschaltet oder eben nicht.
Wenn sie sich nicht einschaltet von alleine, kann man sie dennoch normal mit dem Knopf einschalten und bedienen.

Ich würde das Automatische einschalten der Klimaautomatik sowiso gerne Abschalten, es hiess das geht nicht.
Nun muss aber ja irgendwo ein Fehler sein, der genau das tut was ich eigentlich gerne hätte, ich würde halt sehr gerne den Fehler finden und beseitigen, bzw dann gleich den Fehler so beseitigen, dass sich die Klima eben nicht mehr Automatisch nach dem Start einschaltet.

Würde mich sehr über Hilfe freuen
LG!

Fahrzeug: E36 Limousine, 318iA, 07/97

18 Antworten

Das kann man codieren. Das sich die Klima nicht aktiviert bei Zündung ein.

Das sie einmal an und beim nächsten mal aus ist habe ich auch bei meinen E36.

Ka warum das so ist. Auf jedenfall gibts dafür eine Zeile zum codieren.

Hey danke euch für eure ganze Hilfe!

Wie funktioniert das mit dem Codieren, muss das BMW erledigen oder wie?

Hi,

also bei meinem E36 war das automatische Einschalten der Klimaautomatik abhängig, wie lange die Zündung aus war.
Hatte ich die KA ausgeschaltet, Motor/Zündung aus und nach etwa 10 Minuten wieder eingeschaltet, blieb sie aus.

Nach einer halben Stunde oder so, war sie wieder auf der kleinsten Lüfterstufe aktiv.
Das selbe Spiel wie mit der Heckscheibenheizung bei der Klimaautomatik.
War diese eingeschaltet und Zündung nur kurz aus, war die Heckscheibenheizung nach Zündung an wieder eingeschaltet.
War die Zündung länger aus, war danach auch die Heckscheibenheizung aus.

Hey danke für deine Antwort.

So war das bei mir eigentlich nie (komisch das es bei jedem anders ist xD), bei mir ging sie bei jedem Start an, egal wie lang der Wagen stand.

Seit ner Woche eben sporadisch...

Das mit der Heckscheibenheizung hab ich noch nicht beobachtet.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand über das Codieren erzählen kann, bzw wie oder wo ich das machen kann, würde dann codieren das die Klima nie angeht beim Starten.