Klimaautomatik mit Drehknöpfen?

BMW 3er E36

Hi! Ich habe ein 320i Cabrio gefunden, für das ich mich interessiere. Es hat laut Händlerangaben Klimaautomatik, auf dem Foto ist jedoch ein Gerät mit Drehknöpfen abgebildet. Auf Nachfrage teilte man mir mit, das sei eine Klimaautomatik, bei der die Temperatur über Drehknöpfe eingestellt wird, und das sei bei allen E36-Modellen so. Nun habe ich nicht so die Ahnung und frage deswegen mal euch. Hat die normale Klimaautomatik beim E36 wirklich Drehknöpfe, und wenn ja, kann man dieses Bedienteil einfach gegen eins mit digitaler Eingabe austauschen? Die Stellmotoren und alles Nötige müssten in diesem Fall ja schon vorhanden sein.

18 Antworten

@ bigurbi,

es gibt keinen Leistungsunterschied zwischen der Halb- und Vollautomatik. Das, was die Vollautomatik regelt, lässt sich bei der Halbautomatik mit wenigen Handgriffen (am Anfang Lüftung auf stark... und später runterstellen) genauso gut machen.

@ holzausstattung,

das würde ich mir aber 2x überlegen. Defekte Steuerungen der Vollautomatik sind eine E36 Krankheit... und keine billige Reperatur.

@ IQ-man: wollte damit auch nicht sagen, dass es einen leistungsunterschied gibt, sondern dass bei unveränderter reglerstellung die digital gesteuerte vollautomatik besser in der lage ist, das fahrzeug zu klimatisieren, als die drehreglergesteuerte halbautomatik. es ist geschmackssache, was einem besser gefällt - vorteile haben beide systeme, und damit meine ich nicht nur die robustheit der halbautomatik sondern z.b. auch dass man nicht 100x knöpfchen drücken muss um die temperatur zu ändern 😉

falls ihr auf nummer sicher gehen wollt, schickt doch eine mail zum BMW Kundenservice, die beantworten euch die Frage ganz sicher.

Um das ganze mal abzuschließen!!
Es ist nicht ohne weiteres möglich die Halbautomatik auf Vollautomatik umzubauen.
Es muß der Komplette Heizkasten getauscht werden und man brauch ein anderes Steuergerät.
Es hat schon jemand die fehlenden Stellmototren an den alten Kasten nachgerüstet aber dazu muß man echt einfallsreich sein und jede Menge selber bauen,weil die Automatik Klapen und die Mototren nicht für die Halbautm. vorgesehen sind.Also wenn du nicht alles zum Schnapper gebraucht Preis kriegst.
Lohnt es sich nicht. Da die Teile bei BMW ca 500 Euro kosten und du mußt dein Auto komplett vorne zerlegen. Ich hab das schon hinter mir als ich die Klima nachgerüstet habe.
Hoffe ich konnte Helfen.
Gruß