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Klimaautomatik - Keine automatische Gebläseregulierung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. November 2020 um 16:47

Moinsen, hab leider kein Thema zu meinem Problem gefunden.

Bei meinem C180 Kompressor BE aus 2008 (145000 km) ist folgendes Phänomen aufgetreten:

Normalerweise schaltet das Innenraumgebläse bei aktivierter Klimaautomatik (AC an) nach dem Motorstart auf die höchste Stufe und regelt sich mit der Zeit selber wieder runter. Je nachdem, ob es warm oder kalt war, hat die Automatik gekühlt oder geheizt. So weit so gut.

Nun ist es mittlerweile so, dass nach dem Motorstart nichts passiert. Das Gebläse läuft so schwach, dass die Windschutzscheibe (bei entprechender Feuchtigkeit) beschlägt . Auch wenn ich das Drehrad der Klimabedieneinheit auf 28 Stelle und abwarte, passiert nichts. Das gilt für Fahrer und Beifahrer.

Manuell kann ich die Klimaanlage auf die höchste Stufe stellen, dass dürfte aber nicht im Sinne des Erfinders sein.

Es wirkt auch so, als sei die Klimaanlage etwas "schwach auf der Brust". Heisst: es wird geheizt, aber man war besseres/stärkeres Heizen gewohnt (mein subjektives Empfinden).

Primäres Problem ist, dass das Gebläse nicht automatisch gesteuert/rteguliert wird.

Die Außentemperatur wird mir exakt angezeigt. Es gibt keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

Es ist im Motoraum keine Undichtigkeit oder irgendwas zu sehen. Geräusche hat das Innenraumgebläse letztes Jahr im Sommer gemacht. Das war aber weg nachdem ich das Gebläse geschmiert habe.

Ich hoffe, dass einer von euch von dieser Problematik gehört hat und mir weiterhelfen kann.

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13 Antworten

Zu wenig kältemittel ?

Die KLIMAANLAGE (kühlen / entfeuchten) funktioniert nur bis ca. +4 Grad Aussentemperatur. Darunter ist diese Funktion zum Schutz der Anlage deaktiviert.

Das Gebläse steuert sich in der "Automatik" Funktion selbstständig über die Kühlwassertemperatur und der gewünschten Innenraumtemperatur. Das Kühlwasser benötigt in den kälteren Jahreszeiten leider länger bis die nötige Wassertemperatur erreicht ist und erst dann wird das Gebläse automatisch langsam höher geregelt.

Es bringt ja nichts dir die kalte Luft auf den Körper zu blasen und das bereits ein bißchen erwärmte Kühlwasser sofort wieder durch das "Heizungsgebläse" abzukühlen.

Wenn du die Frontscheibe bei den feuchten kalten Aussentemperaturen schneller frei haben möchtest, mußt du diese Funktion manuell mit dem Taster über der Heckscheibenheizung (also rechts oben) aktivieren. Dann läuft das Gebläse sofort auf hoher Stufe und die Luftverteilung wird hauptsächlch auf die Frontscheibe geleitet.

Hier siehst Du den Taster für die Scheibenentfrostung.

Er ist in der oberen Reihe rechts direkt neben dem Einstellrad für die Temperatur für den Beifahrer.

Thermatic

Hatte ich vorhin nicht erfragt: Der Motor erreicht aber nach einer gewissen Betriebszeit die 90° Wassertemperatur laut Anzeige im KI?

Themenstarteram 21. November 2020 um 23:29

Zitat:

@Pro_Bro schrieb am 21. November 2020 um 17:49:35 Uhr:

Zu wenig kältemittel ?

Kältemittel ist richtig befüllt.

Themenstarteram 21. November 2020 um 23:31

Zitat:

@Allestester schrieb am 21. November 2020 um 17:59:47 Uhr:

Die KLIMAANLAGE (kühlen / entfeuchten) funktioniert nur bis ca. +4 Grad Aussentemperatur. Darunter ist diese Funktion zum Schutz der Anlage deaktiviert.

Das Gebläse steuert sich in der "Automatik" Funktion selbstständig über die Kühlwassertemperatur und der gewünschten Innenraumtemperatur. Das Kühlwasser benötigt in den kälteren Jahreszeiten leider länger bis die nötige Wassertemperatur erreicht ist und erst dann wird das Gebläse automatisch langsam höher geregelt.

Es bringt ja nichts dir die kalte Luft auf den Körper zu blasen und das bereits ein bißchen erwärmte Kühlwasser sofort wieder durch das "Heizungsgebläse" abzukühlen.

Wenn du die Frontscheibe bei den feuchten kalten Aussentemperaturen schneller frei haben möchtest, mußt du diese Funktion manuell mit dem Taster über der Heckscheibenheizung (also rechts oben) aktivieren. Dann läuft das Gebläse sofort auf hoher Stufe und die Luftverteilung wird hauptsächlch auf die Frontscheibe geleitet.

Ergibt definitiv Sinn, habe das Auto aber schon 6 Jahre und es war die Jahre davon anders. Vorher musste ich diese Taste eben nicht benutzen. Jetzt weiche ich natürlich darauf aus. Danke für die Antwort.

Themenstarteram 21. November 2020 um 23:33

Zitat:

@Poloman59 schrieb am 21. November 2020 um 21:26:58 Uhr:

Hier siehst Du den Taster für die Scheibenentfrostung.

Er ist in der oberen Reihe rechts direkt neben dem Einstellrad für die Temperatur für den Beifahrer.

Danke, mache das jetzt übergangsweise. War vorher nie nötig, da das Gebläse stark genug "gepustet" hat. Jetzt regt sich einfach nur ein laues Lüftchen.

Themenstarteram 21. November 2020 um 23:34

Zitat:

@Allestester schrieb am 22. November 2020 um 00:07:14 Uhr:

Hatte ich vorhin nicht erfragt: Der Motor erreicht aber nach einer gewissen Betriebszeit die 90° Wassertemperatur laut Anzeige im KI?

Genau. Alles wie gehabt. Es deutet nichts auf einen Fehler hin. Lediglich das schwache Gebläse.

Den Pollenfilter und Innenraum hast du sicher schon auf Feuchtigkeit überprüft?

Steigt die Drehzahl des Gebläses denn wenn der Motor die 90° erreicht hat und du dann von den normalen 22° auf 28° erhöhst?

Sonst bleibt dir nur der Weg zum Freundlichen. Die können die ganzen Werte der Sensoren im Innenraum auslesen. Vielleicht spinnt ja ein Sensor der dem Klimabedienteil (Steuergerät) einfach falsche Werte vorgibt.

Hallo.

 

Wenn du den Lüfter nur mit den Tasten am Bedienteil hochfährt, erhöht sich die Drehzahl des Lüfters?

 

Wenn dies nicht der Fall ist, dann muss du die Regelung kontrollieren.

 

Hierzu ist es notwendig den Ausgang des Bedienfeld der Klimaanlage zu messen (geht auch am Regler des Lüfters, da kommt man vermutlich einfacher dran)

 

Wenn sich die Regelspannung kontinuierlich, mit Erhöhen der Lüfterstufe, erhöht der Lüfter aber nicht schneller läuft, ist vermutlich der Igel zur Lüfterrefelung defekt.

 

Lässt sich nach meiner Information einfach tauschen.

 

Sollte eine Werkstatt hinbekommen, wenn du es nicht selbst kannst.

 

Such mal nach Gebläsewiderstand.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 22. November 2020 um 10:24

Zitat:

@Allestester schrieb am 22. November 2020 um 00:56:45 Uhr:

Den Pollenfilter und Innenraum hast du sicher schon auf Feuchtigkeit überprüft?

Steigt die Drehzahl des Gebläses denn wenn der Motor die 90° erreicht hat und du dann von den normalen 22° auf 28° erhöhst?

Sonst bleibt dir nur der Weg zum Freundlichen. Die können die ganzen Werte der Sensoren im Innenraum auslesen. Vielleicht spinnt ja ein Sensor der dem Klimabedienteil (Steuergerät) einfach falsche Werte vorgibt.

Pollenfilter sieht super aus. Sonst ist keine Feuchtigkeit zu sehen.

 

Wenn der Motor die 90° erreicht hat und ich auf 28 erhöhe passiert leider nichts.

Ich denke auch, dass ich Mal zum Freundlichen fahre. Muss leider in eine andere Stadt ausweichen, da nach meinem Empfinden die Niederlassung Celle keine gute Anlaufstelle ist.

Trotzdem danke.

Themenstarteram 22. November 2020 um 10:31

Zitat:

@AWXS schrieb am 22. November 2020 um 10:34:33 Uhr:

Hallo.

 

Wenn du den Lüfter nur mit den Tasten am Bedienteil hochfährt, erhöht sich die Drehzahl des Lüfters?

 

Wenn dies nicht der Fall ist, dann muss du die Regelung kontrollieren.

 

Hierzu ist es notwendig den Ausgang des Bedienfeld der Klimaanlage zu messen (geht auch am Regler des Lüfters, da kommt man vermutlich einfacher dran)

 

Wenn sich die Regelspannung kontinuierlich, mit Erhöhen der Lüfterstufe, erhöht der Lüfter aber nicht schneller läuft, ist vermutlich der Igel zur Lüfterrefelung defekt.

 

Lässt sich nach meiner Information einfach tauschen.

 

Sollte eine Werkstatt hinbekommen, wenn du es nicht selbst kannst.

 

Such mal nach Gebläsewiderstand.

 

Gruß AWXS

Wenn ich per Hand "Hochschalte" geht die Drehzahl mit. Es verhält sich alles "normal". Die Klimaautomatik scheint einfach das Signal nicht zu bekommen, dass volle Pulle angesagt ist.

Bin ich im Sommer beispielsweise eingestiegen und die Hitze hat sich im Innenraum gestaut, ist die Klimaanlage direkt auf höchste Stufe gegangen. Das gleiche Phänomen ist es ja mit der Kälte im Winter mit dem Unterschied, dass außen und innen nahezu identische Temperaturen herrschen.

 

Ich denke es liegt an einem Sensor, der der Klimaanlage die Temperaturen vorgibt (Laienhaft ausgedrückt).

Dann denke ich auch, dass ein Sensor ein falsches Signal liefert.

 

Um den Fehler einfach und schnell zu finden hilft dann vermtl. auslesen mit SD am Besten.

 

Gruß AWXS

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