ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Klimaautomatik die Xte

Klimaautomatik die Xte

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 10:24

Hallo,

nachdem ich jetzt endlich herausgefunden habe, wie ich die Klimaautomatik dazu bringen kann, einfach frische Luft - ohne Kühlung oder Heizung - hineinzulassen (A/C-Knopf an/aus) noch zwei fragen:

1. Läuft der Klimakompressor immer mit (und sorgt für höheren Spritverbrauch) wenn im Display der Schriftzug "Auto" zu sehen ist, oder nur dann wenn auch wirklich gekühlt werden muss, bzw. der A/C-Knopf angeschaltet ist.

2. Wenn Ich die Klimaautomatik/Lüftung komplett ausschalte "OFF-Knopf" kommt aus den Düsen im Fußbereich trotzdem noch ein Luftzug raus. Wenn man dann auf der Autobahn mit ca. 3000 Umdrehungen/min fährt und kurze Hose bzw. Sandalen trägt, ist der Luftzug so heiss, das man gezwungen ist die Lüftung/Klimaautomatik anzuschalten.

Ist das normal oder ist da eine Klappe defekt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Juni 2006 um 11:34

Zu 1:

Der Klimakompressor läuft nur, wenn auch gekühlt werden muss.

Zu 2:

Völlig "dicht" bekommst Du das Auto nicht - du kannst mal auf "Umluft" schalten und nochmal testen. Die Zwangsbelüftung lässt aber immer ein bisschen Luft rein.

 

Stefan

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Zu 1:

Der Klimakompressor läuft nur, wenn auch gekühlt werden muss.

Ok, danke für die Info.

Zitat:

Zu 2:

Völlig "dicht" bekommst Du das Auto nicht - du kannst mal auf "Umluft" schalten und nochmal testen. Die Zwangsbelüftung lässt aber immer ein bisschen Luft rein.

Das soll mir ja auch recht sein, sonst beschlagen ja auch die Scheiben und die Luft wird stickig usw.

Aber dass die Luft, die unten aus den Fußdüsen kommt warm, bzw. bei entsprechender Motordrehzahl geradezu heiss ist, kann doch nicht normal sein, oder ist das bei euch auch so?

am 25. Juni 2006 um 18:28

Hallo,

nochmals zu 1:

Kompressor läuft, anders als schon gesagt, doch immer mit, jedenfalls bei Temperaturen über 5°C. Die Klima wird ja auch zum Trocknen der Luft benutzt. Und wo kein Feuchtesensor, da zur Sicherheit halt ständig.

zu2 kann ich zustimmen, ganz dicht bekommt man die Anlage nicht. Daß die Luft warm wird, wundert mich ebenfalls nicht. Gar so viel sollte es ja nicht sein und in dem Gerät kann die sich durch die Abstrahlung vom Heizkörper aufheizen, auch wenn sie nicht durch den Wärmetauscher durch strömt.

Hallo

auch nicht ganz richtig zu 1;

Klimaanalage aus = Kompressor aus

Klimaanlagee an = Kompressor an

Klimaanlage auf AUTO = Kompressor je nach eingestellter Innentemperatur an. Ist natürlich auch von der Aussentemperatur abhänig.

Klimaanlage auf ECO = Kompressor aus.

Natürlich läuft die Riemenscheibe des Kompressors immer mit, das Ein-bzw. Ausschalten übernimmt die Magnetkuppung

die zwischen Riemenscheibe und Kompressor sitzt.

 

MFG

 

power01

am 26. Juni 2006 um 4:50

bleibe dabei,

Klimaanlage auf AUTO = Kompressor immer an bei Außentemperatur über 5°C unabhängig von der Einstellung der Innenraumtemperatur. Die Temperierung der Luft erfolgt dadurch, daß ein Teil des Luftstroms über den Heizkörper geleitet wird. Zur Temperaturfeststellung dienen jetzt zwei, früher ein Sensoren in der Anlage.

Schau mal genau hin, ob der Kompressor arbeitet oder nicht. Läßt sich auch daran feststellen, das die Leitung mit dem größeren Durchmesser kalt ist.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von power01

Klimaanlage auf ECO = Kompressor aus.

Hi, du fährst ja das selbe Baujahr wie ich, hast also noch die "alte" Klimaautomatik mit den Rundinstrumenten.

Wie schaltet man den ECO Mode ein?

Bisher habe ich um die Klimaanlage definitiv auszuschalten und nur frische Luft durch die Lüftung zu lassen folgendes gemacht:

A/C Knopf drücken (Lampe ist an) und direkt wieder drücken (Lampe ist aus)

Ist das richtig so??

am 26. Juni 2006 um 11:42

Hi,

gute Frage.

zu der ursprünglich 2. Frage:

Die Klimaautomatik steuert die Lüftungsklappen vollautomatisch an. Schaltet man die Automatik auf "OFF" fahren die Klappen in eine, vom Programm her, definierte Position. Man hört dies auch ein wenig, wenn man den Motor aus hat, die Zündung an sodass die Klima noch tut und man diese dann ausschaltet.

Meiner Meinung nach ist es von den Ingenieuren Absicht, dass dann immer die Lüfterklappe für den Fußraum offen steht bei Klimaautomatik "OFF". Es gibt verschiedene Gründe. Denke einmal die schon angesprochene Zwangsentlüftung, dann eine Art Frischluftzufuhr (in dem Fall dann nach dem Motto warm ist besser als kalt...) und eine mögliche Ursache könnte noch sein, dass der Motor auf diese Art auch noch eine Kühlung bei Volllast erfährt (Frischluft/ Fahrtwind strömt am Wärmetauscher vorbei und die erwärmte Luft wird an den Innenraum weitergeleitet.).

Mich nervt dies auch, da dies zwar mögliche Gründe sein können, aber keiner davon ist wirklich notwendig.

Vor allem geht bei vielen Automobilherstellern der Komfort der Insassen vor und das ist hier definitiv nicht gegeben.

Man könnte das ohne Problem wegprogrammieren, aber das tut man ja nun mal nicht, also muss es wichtig sein.

mondi2005

Hallo zusammen,

nochmals zu 1

Berger I schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t1069730/f284/s/thread.html

und hier:

 

http://www.motor-talk.de/t1072220/f284/s/thread.html

wieterhin hatte ich schon einige Werkstattbesuche wegen meiner Klimaautomatik und daher bin ich jetzt über die Funktionsweise der Anlage sehr gut im Bilde.

Wenn z.B. die Aussentemperatur bei 15 Grad ist und Du an der Anlage im AUTO-Betrieb 20 Grad einstellst bleibt der Komprssor AUS. Ebenso schaltet sich der Komprssor im hochtourigen Drehzahlbereich zwischenzeitlich ab.

 

Nun zu tafka,

ja ich habe noch die Klimaautomatik mit den Rundinstumenten.

Da gibt es aber zwei verschiedene.

Die eine hat eine weiße Defrosttaste und die ist SCH***.

Die andere hat eine orange/gelbe Taste und die entspicht zirca der vom Facelift-Modell.

Den ECO-Modus zeigt diese zwar auch nicht an, aber wenn Du die Anlage im AUTO-Betrieb hast und die A/C-Taste NICHT leuchtet entspricht dieses eben dem heutichen ECO-Betrieb.

Evl. lässt sich die alte Anlage durch ein Softwareupdate modifizieren.

Des weiten kannst Du mit der Neueren weiter herunterkühlen bis 16 Grad und dann kommt erst LO.

 

MFG

 

power01

Zitat:

Original geschrieben von power01

Wenn z.B. die Aussentemperatur bei 15 Grad ist und Du an der Anlage im AUTO-Betrieb 20 Grad einstellst bleibt der Komprssor AUS.

Ich behaupte das Gegenteil!

Mudhoney

OK sie spring kurzzeitig an, bleibt aber dann AUS.

So ist es bei meiner Anlage.

Hinzu kommt noch das es 2 Varianten von 2001 bis 2003

gibt plus div. Softwareupdates und natürlich noch die Anlagen die über das NAVI gesteuert werden.

Dann kommt noch das Faceflift-Modell dazu wo es ja auch die "normale" Klimaautomatik gibt und auch wieder die übers NAVI und die Softwareupdates.

Ja --- Ford die TUN was --- manchmal auch zuviel ---oder vorher zu wenig --- wie man will.

NEIN ich will mich nicht beklagen wo bekommt man sonst sowiel Auto für halbwegs anständiges Geld.

 

MFG

 

power01

am 27. Juni 2006 um 7:34

Hey POWER 01

schlage vor, Du stellst morgen früh mal die gewünschte Innenraumtemperatur auf 28, startes und fühlst Dir mal die AC Leitungen an. Sollten die auf Umgebungstemperatur bleiben, biste Sieger, werden sie aber definitiv nicht, also Kompressor läuft.

Re: Klimaautomatik die Xte

 

Zitat:

Original geschrieben von tafka_(ME)

2. Wenn Ich die Klimaautomatik/Lüftung komplett ausschalte "OFF-Knopf" kommt aus den Düsen im Fußbereich trotzdem noch ein Luftzug raus. Wenn man dann auf der Autobahn mit ca. 3000 Umdrehungen/min fährt und kurze Hose bzw. Sandalen trägt, ist der Luftzug so heiss, das man gezwungen ist die Lüftung/Klimaautomatik anzuschalten.

Hi,

habe dieses lästige eindringen von warmer Luft im Fussraum in den Griff bekommen, indem ich vor dem Ausschalten der Klimaautomatic (wenn man das Teil so nennen will) auf Temp LOW gehe. Somit ist, zumindest bei meinem Mondeo, gewährleistet das nur kühle Luft im ausgeschaltetten Zustand eindringt.

Gruss

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 13:29

Also ich habe mich jetzt folgendermaßen mit der Klima-"Automatik" arangiert:

Wenns mir viel zu heiss ist -> Auto 22°

Wenn mir nicht zu heiss ist -> LO, kleinste Lüfterstufe, Klima manuell ausgeschaltet. Somit kommt ein leichter frischer Luftstrom rein, damits nicht zu stickig wird und keine warme Luft mehr an den Füssen.

Wenns mir zu kalt ist -> Noch nicht vorgekommen :-)

Danke für all die Beiträge!

Hey Berger I

warum schaust Du denn nicht mal in den Mortoraum und siehst dir die Schaltvorgänge der Magnetkupplung an.

Solltest Du was mit den Augen haben, man kann es auch hören, es dieses KLACK-Geräusch.

Und wenn Du schon mit deinen Patschehändchen an die A/C-Leitungen fassen willst, musst Du auch sagen an welche.

Die eine die vom Kompressor zum Kondensator geht wird nämlich sehr heiß, denn in dieser Hochdruckleitung wird das Kältemittel so stark verdichtet das es gasförmig wird.

Die andere Leitung (Nierderdruck) die vom Verdampfer wieder zum Kompressor geht (dort verflüssig sich das Kältemittel

-R 134 A- wieder) ist natülich kalt.

Nun BERGER I mit göttlichen Halbwissen kommt man auch nicht so richtig weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Klimaautomatik die Xte