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Klimatronik / Klimaautomatik
@ all
Kennt sich jemand mit der Klimaautomatik des aktuellen Mondeos aus.
Der A/C Knopf bei der Klimatronik bringt mich ein bisschen durcheinander.
Wenn ich im Auto Modus bin, dann wird dementsprechend ob es außen warm oder kalt ist durch kühlen oder heizen dafür gesorgt das meine gewählte Temp. im Inneraum erreicht wird.
Ist das Richtig?
Was für eine Funktion hat dann der A/C Knopf?
Habe leider im Forum nichts finden können
- just in case, das es schon etwas dazu gibt-
Gruß
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22 Antworten
Das Thema hatten wir zwar schonmal, aber hier nochmal die Kurzversion:
Schaltest Du die ausgeschaltete Anlage mit der Taste "AUTO" ein, dann erscheint im Display "AUTO" und "A/C" - heißt: die Luftverteilung und Einstellung der Gebläsestufe erfolgen AUTOmatisch, die AirConditioning (also der Klimakompressor) läuft.
Durch Drücken der Taste "A/C" läßt sich nun der Klimakompressor ausschalten, ein Runterkühlen der Luft ist also nicht mehr möglich. Solange aber weiter "AUTO" leuchtet, werden Luftverteilung und Gebläsestärke weiterhin automatisch geregelt.
Zitat:
Original geschrieben von tdci-käufer
Schaltest Du die ausgeschaltete Anlage mit der Taste "AUTO" ein, dann erscheint im Display "AUTO" und "A/C"
Wenn ich dich richtig verstehe, ist im Auto Modus der "A/C" Schalter/Zeichen an (grüne LID)
Ist das Ausentemp. abhängig?
Weil bei mir ist der A/C schalter im Automodus immer aus, selbst wenn ich auf die niedrigste Temp. (LO) gehe.
Zitat:
Original geschrieben von tdci-käufer
Das Thema hatten wir zwar schonmal, aber hier nochmal die Kurzversion:
Wie gesagt, habe nichts im Forum nichts gefundes das meiner Problematik weiterhilft
Gruß
Hoppla, beim dritten Lesen habe ich es gemerkt: Du fährst zwar den Mondeo MK3, aber VOR Facelift. Der hat die drei runden Instrumente für die Klimatisierung. Meine Beschreibung galt für den MK3 Facelift, ist also ohne weiteres nicht auf Dein Modell übertragbar.
Also - nun mit dem Bild Deiner Instrumente nochmal von vorn:
=> Die Temperatur stellst Du mit der blauen und roten Taste ein.
=> Mit Aktivierung der "AUTO"-Funktion, sichtbar im Display, wird die Stärke des Gebläses und die Luftverteilung geregelt und dabei die eingestellte Temperatur gehalten.
=> Drückst Du die Taste A/C, leuchtet darin die LED, der Klimakompressor läuft (nur bei Plus-Temperaturen) und die Lufttemperatur kann auch zusätzlich runtergekühlt bzw. die Luft entfeuchtet werden.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen zwischen 10 und 15 Grad kann die Heizung bzw. Lüftung die vorgewählte Temperatur in aller Regel auch ohne Hilfe des Klimakompressors erreichen bzw. halten. Soll die Innenraumluft aber deutlich unter die Außentemperatur runtergekühlt werden (z.B: draußen 30 Grad, innen 21), muß die A/C-Taste gedrückt werden, damit die gewünschte Innentemperatur erreicht werden kann. Heißt im Umkehrschluß: "AUTO" und "A/C" lassen sich unabhängig voneinander ein- und ausschalten, also jeweils alleine und auch in Kombination miteinander nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von tdci-käufer
=> Drückst Du die Taste A/C, leuchtet darin die LED, der Klimakompressor läuft (nur bei Plus-Temperaturen) und die Lufttemperatur kann auch zusätzlich runtergekühlt bzw. die Luft entfeuchtet werden.
das was ich nicht verstehe ist, das bei mir wenn ich im Automodus die A/C Taste drücke sich der Automodus aufhebt und wenn ich ihn reaktiviere das A/C zeichen erlischt. Egal bei welcher Temp.
Ich fürchte, jetzt müssen die Profis ran - so wie ich das sehe, ist da was nicht in Ordnung, denn eigentlich müßten beide Funktionen auch gleichzeitig einzuschalten sein (denn das ist ja dann die eigentliche "Klima-Automatik").
Vielleicht weiß hier noch jemand anderes Rat, ansonsten ab zum fFh. ;)
@tdci-käufer
vielen dank für deine Mühe :-)
@all
HELP!!!!!!!!!
weiß jemand weiter
Zitat:
Original geschrieben von gringoant
(...)
HELP!!!!!!!!!
weiß jemand weiter
AUTO: Automatische Regelung (Symbol für die Gebläsestärke-/Richtung und A/C werden nicht angezeigt)
A/C: Manuelle Regelung (Symbole für die Gebläsestärke-/Richtung und A/C werden angezeigt)
Nochmaliger Druck auf A/C müsste den Kompressor ein- bzw. ausschalten, bin mir aber nicht sicher, da noch nie ausprobiert.
OFF: Klimaanlage/Heizung aus
Müsste beim Vor-Faceliftmodell nicht viel anders sein.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
AUTO: Automatische Regelung (Symbol für die Gebläsestärke-/Richtung und A/C werden nicht angezeigt)
Hi Stefan,
heißt es das der kompressor der Klima im Automatikmodus läuft (hängt natürlich von der Ausen- und gewählten Innentemp ab) aber nicht als A/C angezeigt wird?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von gringoant
Hi Stefan,
heißt es das der kompressor der Klima im Automatikmodus läuft (hängt natürlich von der Ausen- und gewählten Innentemp ab) aber nicht als A/C angezeigt wird?
Gruß
So ist es. Die Automatik regelt die Luftverteilung und den Kompressor automatisch. Eine Anzeige, ob der Kompressor läuft oder nicht, ist da nicht notwendig.
Stefan
Luft im Fußraum
Hey Fellows, wie sieht es mit diesem Punkt aus:
Mir ist aufgefallen das bei ausgeschalteter Anlage (Gebläse und Klima -OFF-) warme Luft in den Fußraum gelangt.
Müßten nicht alle Klappen geschlossen sein oder ist das in Ordnung so.
Hat diesbezüglich schon mal jemand acht darauf gehabt?
Danke für die bisherige und kommende Hilfe
Gruß
A/C
Hi Stefan,
heb jetzt von zwei anderen Foren eine andere Aussage bekommen z.B.
Zitat von XXXXXX
Hi also die Klima geht immer mit an wenn man den Automatik Modus wählt. So bald man die Klima dann ausschaltet ist auch der Auto.... Modus aufgehoben.
Wenn ich alles auf Off habe strömt keine Luft mehr in den Innenraum.......
Was ist jetzt war, wie soll die Klimaautomatik denn funktionieren?
Hat keiner hier im Forum eine Klimaautomatik aus dem Jahr 2001 -sollte ja keine Seltenheit sein-, der mir sagen kann wie sie bei Ihnen läuft???
Gruß
A/C-Taste Klimaautomatik vor Facelift und meine Erfahrungen:
Wenn die Taste "Auto" an ist, macht er alles selbst auch Kühlen und Entfeuchten mit Kompressor!
Regelt man alles manuell benötigt man die Taste A/C um zu Kühlen.
Das ist nur ne "Extended" Klimaanlage, mehr nicht.
Also nochma kurz:
Wenn Auto gedrückt ist, ist A/C überflüssig.
Sobald man Gebläsestärke, Austrittsbereich oder A/C selbst wählt geht die Anlage in den Manuellmodus. Und dann ist sie wie ne normale Klima. Die macht auch nur kalt, wenn man A/C drückt. Man kann halt die Temp feiner justieren.
grüßle
Rkr
A/C LED
Hallo Leute,
das die A/C LED im Automodus nicht leuchtet schein, laut Aussage verschiedener Fahrer/Besitzer, bei den 2001 Modellen normal zu sein.
=>Weitere Erfahrungen/Bemerkungen sind gerne willkommen
Kann mir jemand seine Meinung zu diesem Punkt sagen:
Mir ist aufgefallen das bei ausgeschalteter Anlage (Gebläse und Klima -OFF-) warme Luft in den Fußraum gelangt.
Müßten nicht alle Klappen geschlossen sein oder ist das in Ordnung so.
Gruß an alle Mondeo Fahrer
Habe eine Ghia aus 2001. Bei mir ist das so. Wenn Auto eingeschalten läuft die Klimaanlage bei Bedarf ohne das dies extra angezeigt wird, weder im Display noch die LED im AC Schalter. Laut Beschreibung ist das auch so gedacht. Wenn ich jetzt den AC Schalter betätige, schalte ich zwangsläufig die Automatik aus. Dies passiert immer dann wenn etwas von Hand geschalten wird. Gebläse, Luftverteilung etc. Aus meiner Sicht macht das auch Sinn. Wenn ich die Automatik anhabe ist mir doch egal ob die Klima gerade läuft oder nicht.
Ich habe immer auf Auto stehen und alle Luftklappen auf und bin mit dem Raumklima sehr zufrieden. Nur im Winter stelle ich die ersten paar Minuten auf Defrost.
Ralf