Klimaautomatik Bedienteil regelt die Temperatur falsch
Hallo Zusammen,
habe leider in der Suche keine Lösung finden Können.
Die Heizung im Auto funktioniert sehr schlecht..
es müssen über 26 °C eingestellt werden, damit die Lüft wärmer wird.
Ausschlaggebend ist auch immer das Rädchen für die Temperatureinstellung in den mittleren Lufteinlässen.
Ist das Bedienteil defekt?
(FL 320d von 2002)
vielen Dank
Mendo
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sp4n
Ich musste das Bedienteil nicht zerlegen - bin so an alles rangekommen.
Es waren nur vier Schrauben und mann konnte die Platine mit dem Lüfter rausziehen.
Gesäubert, geölt und wieder eingebaut, dreht sich aber nicht,
man kann den Lüfter direkt von der Rückseite sehen.
Gibt es Reparaturmöglichkeiten oder neues/gebrauchtes Bedienteil bestellen?
Danke
Mendo
Der Lüfter müsste ein handelsüblicher PC-Lüfter sein. Wenn du den abbekommst könntest du im PC-Fachhandel sicherlich Erastz beschaffen. Natürlich nur wenn der Fehler tatsächlich am Lüfter und nicht z.B. an dessen Stromversorgung liegt.
Zitat:
Der Lüfter müsste ein handelsüblicher PC-Lüfter sein. Wenn du den abbekommst könntest du im PC-Fachhandel sicherlich Erastz beschaffen. Natürlich nur wenn der Fehler tatsächlich am Lüfter und nicht z.B. an dessen Stromversorgung liegt.
vielen Dank, habe gerade ein gebrauchtes Bedienteil für 30,- bekommen..
an dem Dreht der Lüfter! allerdings auch wenn der Schlüssel abgezogen ist,
ist das o.k.?
Das Teil hat leider Pixellfehler, werde versuchen Monitor aus meinem zu tauschen..
Danke
Mendo
Hat einige Minuten Vor/Nachlauf. Ist somit o.k.
Ähnliche Themen
Er dreht glaube ich schon etwas nach aber nicht lange. Wäre es nicht einfacher, den Lüfer zu tauschen als das Dislplay? Viel Glück 🙂
Zitat:
Er dreht glaube ich schon etwas nach aber nicht lange. Wäre es nicht einfacher, den Lüfer zu tauschen als das Dislplay? Viel Glück 🙂
Monitor ist nur geklemmt, nicht gelötet.
werden die mittleren Düsen nur mit dem Rädchen in der Mitte eingestellt??
Die Temperatur im Fußbereich kann ich wohl über Bedienteil steuern,
nicht aber bei mittleren Düsen.
Das Rädchen ist nur für oben...
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
wenn ich auf mittlere Düsen stelle, hat die Temperaturanzeige im Bedienteil keine Bedeutung??
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Das Rädchen ist für den sogen. "Mann-anströmer" also die mittleren Düsen.
Bei meinem hab ich auch hin und wieder das Problem das es einfach resetet.
Wenn ich zum bsp. auf klima und automat und 23° stehen habe. Kommt es hin und wieder vor das die Klima einfach aus geht und die normale Heizung dann auf 22 ° und ohne Automatic steht.
Merkt man dann das sich die Temperatur ändert. Ist ein Phänomen das keiner erklären kann. BMW sagt das Teil ist in Ordnung.
Wie gesagt, dass Rädchen ist nur für die Düsen in der Mitte. Ich finde das sehr Praktisch, hab's ganz gern wenn ich warme Füße habe, aber die Wärme mir nicht ins Gesicht Strahlt...
Der "Automatik" Betrieb funktioniert auf den ersten Blick.
es ist aber verwirrend, wenn auf dem Bedienteil die Lüftung auf mittlere Düsen steht,
die Temperatur aber Manuel eingestellt werden muss.
Ich finde in der Bedienungsanleitung ist es ganz gut beschrieben. Lies da mal nach, vielleicht hilfts ja...