Klimaautomaik oder 2-Zohnen Klima

Opel Vectra C

tja, die qual der wahl.
ich möchte mir im frühjahr einen vectra caravan sport zulegen (150 ps diesel).
nun stellt sich die frage, ob ich die optionale 2-zohnen-klimaanlage dazunehmen soll (im paket..). aufpreis ist ja nicht besonders viel.

die bedienung soll bei der 2-zohnen-klima recht umständlich sein. z.b. die luftverteilung bzw. abschalten des klimakompressors nur über das untermenü möglich.

tut´s die "normale" klima auch? kann man damit auch mal 4-5 stunden bei 35 grad im auto sitzen ohne sich einen schnupfen zu holen?
die ist ja auch innemtemperaturabhängig und eine klimaautomatik. oder wird nur einfach kalte luft reingeblasen?

fahre zzt. einen passat mit klimatronic bj. 2000 und bin damit hoch zufrieden.

wie sind eure erfahrungen??

vielen dank für die inputs und einen schönen nachmittag!

dietmar

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Erstens:
Ich schalte mit ein paar Knopfdrücken Blind die Klima an oder aus(was ich aber bisher NIE gemacht habe😁).
Zweitens: Auch die 2Zonen Automatik hat einen seperaten Knopf für Scheibenenteisung, Heckscheibe, Umluftschaltung und halt die "Auto" Taste(die bei mir immer aktiv ist).
Drittens: Die Temperatur kann digital! über 2Drehknöpfe °C genau eingestellt werden! Soviel ich weiß hat die Halbautomatik diese Anzeige nicht.. d.h. ich muss mich runterbücken und gucken auf wie viel °C der Drehknopf gerade steht. Für mich ein Manko in der Bedienung.
Viertens: Einen Knopfdruck und schon kann ich die Strömungsverteilung sofort verändern(was ich bisher auch noch nie gemacht habe)
Fünftens: Gebläsestärke kann auch ich mit einen Drehrad schnell und einfach verstellen(und bekomme die Stärke auch digital im GID angezeigt).😉

Wo ist dann der Vorteil Deiner Zweizonenautomatik? Auf die Anzeige im Display kann ich verzichten, da ich die Temperatur am Drehknopf direkt einstelle. Dein Blick wechselt zwischen Display und Bedienknopf. Auch musst Du das GID so einstellen, dass die Einstellungen für Luftverteilung etc. sichtbar sind. In der Zeit bin ich schon fertig. Und vom Ablenken während der Fahrt bei der Bedienung führt doch offensichtlich die Zweizonen-Anlage. Im Thread "wie lange wirds Vectra..." haben einige über die umständliche Bedienung richtig Luft abgelassen. In dem Fall ist weniger oft mehr.

Auch die Aussage von OmegaOpa, der ja beide Systeme ausgiebig getestet hat und noch tut, bestätigen meine Aussagen. Ich verurteile sie ja auch nicht, wer die zwei Zonen und die autom. Umluftschaltung braucht, soll den Aufpreis zahlen. Ich würde das Geld lieber anders investieren.

Hier mal die Aussage zur Halbautomatik auf der Opelhomepage:

"Die automatische Klimaanlage regelt angenehme Temperaturen und sichert ein optimales Feuchtigkeitsniveau bei jedem Wetter. Konstante Klimatisierung durch Vorausberechnung der Innenraumtemperatur (über Sonnen- und Temperatursensoren) sowie automatische Steuerung von Auslasstemperatur und Gebläsestärke. Sie ist mit einem Kältekompressor mit variablem Hubraum ausgestattet, der sowohl zur Kraftstoffeinsparung als auch zur geringeren Entfeuchtung der Luft beiträgt."

Zitat:

Dein Blick wechselt zwischen Display und Bedienknopf.

Wieso wechselt der ?

Nach einer gewissen Zeit sollte die Hand den Knopf automatisch finden.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Erstens:
Ich schalte mit ein paar Knopfdrücken Blind die Klima an oder aus(was ich aber bisher NIE gemacht habe 😁).
Zweitens: Auch die 2Zonen Automatik hat einen seperaten Knopf für Scheibenenteisung, Heckscheibe, Umluftschaltung und halt die "Auto" Taste(die bei mir immer aktiv ist).
Drittens: Die Temperatur kann digital! über 2Drehknöpfe °C genau eingestellt werden! Soviel ich weiß hat die Halbautomatik diese Anzeige nicht.. d.h. ich muss mich runterbücken und gucken auf wie viel °C der Drehknopf gerade steht. Für mich ein Manko in der Bedienung.
Viertens: Einen Knopfdruck und schon kann ich die Strömungsverteilung sofort verändern(was ich bisher auch noch nie gemacht habe)
Fünftens: Gebläsestärke kann auch ich mit einen Drehrad schnell und einfach verstellen(und bekomme die Stärke auch digital im GID angezeigt).😉

Du schreibst aber über viele Sachen, die du noch nie gemacht hast . 😁

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wieso wechselt der ?

Nach einer gewissen Zeit sollte die Hand den Knopf automatisch finden.

Und hat man lang genug am Knopf gedreht, dann findet der Knopf die Hand auch ganz automatisch (ist mir vor einiger Zeit mit einem Firmenwagen passiert - plötzlich hatte ich den Drehknopf vom Radio ganz in der Hand - das bissel Plasteschaft hats ausgenuddelt).