Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Klimaanlage zischt nur, kühlt nicht, trotz Kältemittel vorhanden

Klimaanlage zischt nur, kühlt nicht, trotz Kältemittel vorhanden

Peugeot 207 CC (W)
Themenstarteram 21. April 2020 um 7:56

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Symptom: Wenn die Klimaanlage aktiviert ist (A/C im Display leuchtet) hört man bei Motorleerlauf oder wenn man "am Gas hängt" ein Zischen, welches aber unter Vollast verschwindet. Zur Vorstellung: Das hört sich an, als würde der Nachbar in einer alten Wohnung einen alten Wasserhahn laufen lassen. Die Kühlleistung ist kaum bis gar nicht vorhanden. Womöglich sogar gar nicht und ich bilde mir das "kaum" nur ein.

Da mein technisches Verständnis sowie der Tenor aller Suchergebnisse im Netz zu diesem Thema auf mangelndes Kältemittel hindeuteten, war ich gestern beim Klimaservice. Laut Aussage der Werkstatt hat kaum Kältemittel gefehlt, System sei also dicht. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und die Klimaautomatik hat 0 Fehler.

Erst danach habe ich festgestellt, dass die Symptome sich nicht verändert haben.

Hat jemand Ideen?

Mein Fahrzeug: 2008er Peugeot 207 CC 1.6 HDI mit Klimaautomatik

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei meinem Auto waren es die gleichen Zischhauch-Geräusche.

Kompressor wird dann bei zu wenig Kühlmittel durch Schutzschaltung abgeschaltet, dass er nicht kaputt geht.

Dann geht er wieder ein u. will Druck aufbauen, in der Annahme, es könnte inzw. ja wieder Flüssigkeit drin sein (aufgefüllt worden sein).

Dann schaltet er wieder ab. Dann wieder zischend ein usw.

So wars bei meiner Schüssel.

Es hat nur ganz wenig Kühlmittel gefehlt, das reichte aber für die Disfunktion. Musste nur ein wenig (auf den korrekten Wert) aufgefüllt werden.

am 28. April 2020 um 17:40

Ich habe damals einen neuen Kondensator gebraucht, wobei die Anlage nur ein sehr sehr kleines Leck hatte.

Es könnte aber auch sein, dass die Werkstatt einfach inkompetent war und Auffüllen gereicht hätte, er hat auch ewig mit der Schnüffelsonde geschnüffelt, bis er eine Mini-Undichtigkeit gefunden hatte.

Die Werkstatt, die den Kondensator getauscht hat, hat noch erwähnt, dass doch noch Druck auf dem System war.

Naja, danach hat sie auf jeden Fall wieder gekühlt und die Klimaanlagentestgeräte sind eigentlich auch idiotensicher, also sollte es wohl korrekt gewesen sein, dass das Gerät einen Defekt bemerkt hat.

Themenstarteram 28. April 2020 um 22:05

Moin,

also unter Anbetracht der Symptome scheint mir das Expansionsventil am naheliegendsten. Nachdem ich mir die Funktionsweise der Klimaanlage noch näher studiert habe, bin ich mir ziemlich sicher.

Ich war zwischenzeitlich wieder bei der Werkstatt und habe ihm die Symptome gezeigt. Auch das Ventil sprach ich an. Aber außer Achselzucken habe ich keine Antwort bekommen.

Wo im Motorraum findet man denn das Ventil? Kommt man da gut ran? Gibt es eine Möglichkeit, das zu testen, zum Beispiel "wenn die Leitung kalt und diese warm, dann...."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Klimaanlage zischt nur, kühlt nicht, trotz Kältemittel vorhanden