ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klimaanlage wirkt nur einseitig

Klimaanlage wirkt nur einseitig

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 9:53

Bei den brüllenden Temperaturen gestern ist mir aufgefallen, dass die Klimaautomatik irgendwie nur einseitig zu wirken scheint.

Focus Turnier Fun X Bj. 11/06

Die Klimaautomatik steht auf Auto Mono 21 Grad und der Klimakompressor ist angeschaltet. Das Auto stand stundenlang in der brütenden Sonne, geschätzte Innenraum-Temperatur 60 Grad. Eigentlich sollte ja nun auf beiden Seiten irgendwann nach dem Losfahren gleichmäßig kühle Luft aus den Ausgängen kommen. Tatsächlich kam aus dem Ausströmer links neben dem Lenkrad und aus dem linken in der Mitte angenehm kühle Luft - aus den anderen beiden warme, als wenn keine Klimaanlage bestehen würde.

Weiß jemand, was da defekt sein könnte bzw. gibt es da Tricks irgendetwas neu zu kallibrieren etc.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Könnte sein, dass die Stellmotoren für die Luftverteilung der rechten Seite oder ein eventuell vorhandener Temparatursensor defekt sind. Das hört sich so an, also ob die Klimaautomatik "denkt", rechts ist es schon kühl oder rechts soll es nicht kühler werden.

Interessant wäre, ob die Luft auf der rechten Seite mit der Zeit auch kühler wurde (zumindest so "kühl" wie die Außenluft), oder ob gar die Heizung aktiv war. Im selben zuge sollte man auch testen ob die Heizung bei Bedard funktioniert. Dazu die Beifahrerseite auf "max" stellen.

Bleibt die Temperatur immer gleich, so könnte wirklich ein Stellmotor defekt sein.

Fehlt lediglich die Kühlung durch die Klimaanlage, dann wird der Fehler wohl da zu suchen sein wo die Außenluft heruntergekühlt werden sollte.

Hinter den beiden mittleren Lüftungsdüsen hat die Klimaautomatik je einen Temperatursensor für Fahrer und Beifahrerseite. Wenn man einen der beiden aussteckt arbeitet die Anlage allerdings weitgehend unbeeindruckt weiter.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:23

Wenn ich rechts die Temperatur erhöhe, wird die Luft auf jeden Fall auch wärmer bis heiß. Ob die Luft mit der Zeit bis auf Außenluft-Temperatur runter geht, läßt sich von Hand schlecht beurteilen. Wenn ich die beiden linken Lüftungen schließe, wird es rechts auf jeden Fall nach kurzer Zeit deutlich kühler. Mir kommt das fast so vor, als ob die Leistung des Klima-Kompressors nicht ausreicht und dann vorrangig die Fahrerseite gekühlt wird.

Ein Thermometer (damit meine ich ein elektronisches, kein Quecksilberthermometer) wäre natürlich durchaus hilfreich bei der Fehlersuche. ;)

Bei den derzeitigen Außentemperaturen bläst die Automatik durchaus mal 13 grad kalte Luft durch die oberen Düsen um die Sonneneinstrahlung zu kompensieren. Im Fußraum wird dagegen immer angenehm temperierte Luft eingeblasen.

Wenn du die Klimaautomatik manuell auf gleichmäßige Verteilung Fußraum - Körper und Windschutzscheibe stellst - was passiert dann ?

Wenn dann nur noch lauwarme (bzw "laukalte") Luft kommt wäre wirklich die Kühlleistung zu gering. Aber daran glaube ich eher weniger...

Ich hatte das auch mal, daß rechts warme Luft kam und links kühle Luft.

Nach dem Klimaservice mit Kältemittel nachfüllen hats dann wieder funktioniert.

 

am 4. Juli 2010 um 13:55

Willkommen im Club!

Ich habe das gleiche Problem, links schön kalt und rechts wärmer als warm.

Mache ich links zu, kommt rechts auch mal kalte Luft.

Der Mono-Betrieb mit 4 Grad Differenz bringt nix.

Nach etwa 1 Stunde nähern sich die Temperaturen zwischen beiden Seiten an, dann scheint es zu gehen!

Wo sitzen den die 4 Temp-Fühler? Zwischen den Modelljahren soll es Unterschiede im Klimasystem geben. ( meiner 6/2007 ) Dann könnte man ja rechts und links mal tauschen.

Die Schrittmotoren für die Mischklappe warm-kalt sind im Bereich unter dem Schalthebel - oder? ( hier enden die Leitungen der Kima )

Wie kommt man da ran?

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von hofy1

Willkommen im Club!

Ich habe das gleiche Problem, links schön kalt und rechts wärmer als warm.

Mache ich links zu, kommt rechts auch mal kalte Luft.

Der Mono-Betrieb mit 4 Grad Differenz bringt nix.

Nach etwa 1 Stunde nähern sich die Temperaturen zwischen beiden Seiten an, dann scheint es zu gehen!

Wo sitzen den die 4 Temp-Fühler? Zwischen den Modelljahren soll es Unterschiede im Klimasystem geben. ( meiner 6/2007 ) Dann könnte man ja rechts und links mal tauschen.

Die Schrittmotoren für die Mischklappe warm-kalt sind im Bereich unter dem Schalthebel - oder? ( hier enden die Leitungen der Kima )

Wie kommt man da ran?

Hast du schon einen Klima-Check, insbesondere die Füllmenge des Klimamittels machen lassen? Will dafür jetzt nicht unbedingt Geld ausgeben, wenn es nicht Not tut. Andererseits ist Kühlmittelmangel sicher auch nicht gut für den Kompressor.

am 6. Juli 2010 um 18:28

Die 4 Temp.Fühler kann man über das Diagnosegerät auslesen.

Bei mir gibt es eine Abweichung von 3Grd zwischen Links und Rechts im Betrieb bei temperiertem Auto, d.h. rechts ist für die Klimasteuerung kälter - wird also wärmer eigestellt.

Vermutlich ist der linke Fühler def. und ändert seine Kennlinie bei heißem Auto extrem - Klimasteuerung stellt entsprechend nach - Folge: nur warme Luft!

Wo sind die Fühler eingebaut? Ich würde sie gern mal vertauschen!

An die Mischklappen kommt man ja nicht ran

( unter Mittelkonsole+Schaltgestänge ).

Füllmenge - glaube ich nicht, Klima geht dann nicht mehr an!

Das hatte ich schon!

Zwei Fühler findest du, wenn du mal mit einer Lampe in die beiden Luftschächte über dem Radio leuchtest.

Ran kommt man am Besten wenn man das Ablagefach auf dem Armaturenbrett ausbaut, sofern dieses vorhanden ist.

 

Ich hab bei mir ein ganz anderes Problem mit der Klimaautomatik :

Früher ging die meiste Luft zugfrei über die vorderen Öffnungen unter der Windschutzscheibe, aus den vier Düsen am Armaturenbrett kam nur bei sehr großem Kühlungsbedarf was raus.

Seit einer Weile sind die vier Düsen dauernd aktiv und entlassen ziemlich kühle Luft, immer einige Grad unter der eingestellten Solltemperatur ! Selbst nachts, wenns draußen kälter ist als drinnen eingestellt wurde !

Werkstatt hat aber keinen Fehlercode und dann ist deren Meinung nach alles in Ordnung :(

Hilft aber nichts, wenn man bei eingeschalteter Klimaanlage zittert, weil sie einen aus vollem Halse mit 13 grad kalter Luft anpustet, obwohl 22 eingestellt sind :(

am 8. Juli 2010 um 14:30

Danke für die Hilfe!

Versuch mal das Abklemmen der Batt. über Nacht.

Bei mir hat der Bordcomputer mal gesponnen!

Passiert ist das Ganze nach Systemupdate und Batt-Wartung beim Kundendienst!

Übrigens: meine Klima war fast leer ( danke Themenstarter )!

Von 600g Kältemittel waren noch 125g vorhanden - nach 1,5 Jahren?

Jetzt wird´s wieder schööön kalt!

Ich bräuchte mal bitte die Hilfe von jemandem der ein vergleichbares Auto mit Klimaautomatik hat :

 

Wie verhält sich die Klimaautomatik normalerweise, was die Luftverteilung betrifft ?

Ich habe das so in Erinnerung, daß man eigentlich fast nie sagen konnte woher die Luft kam, es war einfach immer nur angenehm kühl. Ganz selten, daß mal die vier Düsen am Armaturenbrett aktiv waren, eigentlich nur wenns drinnen vom Parken brütend heiss war, aber auch dann nur bis die Solltemperatur erreicht wurde.

Wie verhält sich die Anlage bei euch ? Woher kommt die Luft meistens ?

Wenn man per Tastendruck die Luft zum Beispiel auf die oberen Öffnungen unter der Frontscheibe lenkt, sollte dann aus den vier Düsen in der Mitte gar nichts mehr rauskommen ?

Selbst dann ist da ein leichter, aber eisig kalter Luftstrom bemerkbar !

Ist das normal ?

Bitte um Antwort, ist enorm wichtig für mich, damit ich das korrekt reklamieren kann ! :(

am 9. Juli 2010 um 16:28

Meiner macht das so:

auf AUTO entscheidet die Klima über Luftverteilung, Lufttemperatur und Luftmenge,

außer ich gebe die Luftdüsen mittels Taste vor - dann sind die anderen zu!

Das war soweit schon klar ;)

Die Frage war bzw. ist : WIE entscheidet sich die Automatik denn für gewöhnlich ?

Meine pustet mich permanent aus den vier Düsen mit Kaltluft an, was bei eingeschalteter Klimaanlage richtig ekelig bzw. ungesund werden kann !

Wo kommt bei dir meistens die Luft raus ?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 11:59

War eben in der Werkstatt. War doch fehlendes Kühlmittel (60 von 600 ml waren noch drin). Jetzt wird es auf beiden Seiten wieder kalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen