Klimaanlage: wie Kühlleistung messen? kennt jemand die TSI dazu?

Ford S-Max 1 (WA6)

Bei meinem neu gekauften S-Max von 2014 bleibt es bereits bei 20 - 23° und Sonne unangenehm warm, daher habe ich mal Messungen angefangen.

Bei Klima auf LO, Gebläse auf 3, keine der nur-unten oder nur-oben - Tasten gedrückt und alle fünf Düsen offen messe ich bei 18 - 21° Außentemperatur minimal 8,5° in der Mitteldüse und 12° in den Außendüsen nach 2 km Landstraße, aber auch nach weiteren 10 km. Wenn ich (im 18° kalten und schattigen Parkhaus) laufen lasse und dann mal auf beidseitig 19° einregele, ändert sich an den Ausströmtemperaturen exakt nichts.

Abends um 5 bin ich dann mit dem 19° parkhauskalten Auto nach Hause gefahren, ebenfalls bei ~ 20° Außtentemperatur. Dazu habe ich Lüfter auf 5 gestellt, auf LO gelassen und alle fünf Düsen ungefähr auf Oberkörperhöhe gestellt. Es stellen sich dann über dem imaginären Oberschenkel des Beifahres 24° ein und in Kopfhöhe 21°. Aus der mittleren Düse kommen bei Lüfterstellung 5 jetzt 10°. Wenn ich auf 19° stelle, ändert sich auch nichts an den Temperaturen.

Das kann doch nicht normal sein?? Die Klimaanlage schafft es nicht einmal, die Aufheizung durch das bisschen Nachmittagssonne zu verhindern. Mein Focus von 2006 mit manueller Klimaanlage bließ am Sonntag bei 26° Außentemperatur 1 -2° kalt aus!

Habe mit dem Ford-Händler gemailt, der mir das Auto verkauft hat, der hält das erstmal für ok. Habe mit dem Meister meiner Ford-Werkstatt vor Ort gesprochen, der meinte was von unter 7° und es gäbe eine Serviceanweisung (TSI) dazu, dazu müsse am Rohr des Kondensators mit einem Spezialthermometer gemessen werden, genauere Info hatte er aber ad hoc nicht.

Kennt jemand die TSI oder hätte mal Vergleichswerte für mich?

Habe das hier gefunden, da geht es um 6° an der Mitteldüse, allerdings ist das von 2007, also noch vFL:
https://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-galaxy-iii-t1545988.html?...

8 Antworten

Die Kühlleistung bei meinem Galaxy Modell 2012 ist auch nicht die beste, reicht an heißen Tagen gerade so aus. Auch ein Klimaservice mit Kontrolle des Kältemittels brachte keine spürbare Besserung.

Die Klimaanlage beim S-Max/Galaxy WA6 ist meiner Ansicht nach etwas unterdimensioniert.
Bin ansonsten mit dem Fahrzeug aber sehr zufrieden (Zuverlässigkeit, Verbrauch, Transportvolumen, etc.), deshalb nur ein Schönheitsfehler an den wärmsten Tagen im Sommer.

Also, ich bin jetzt ein bisschen weiter, da wir endlich mal Temperaturen über 30° haben.

1. Die Ausblastemperaturen ändern sich gegenüber den bei 18 - 23° bestimmten Werten im Mittel nicht, und auch die in der ersten Sitzreihe gemessenen Temperaturen. Die Anlage regelt also die Kühlleistung hoch.

2. Hatte das Auto heute in meiner Werkstatt. Die haben nach TSI gemessen, und am Kälterohr um die 0° gemessen, also demnach alles in Ordnung. Außerdem würde das Auto per Thermo-Expansionsventil die Leistung je nach Außentemperatur und Luftvolumen nachregeln, und der Kompressor würde erst ab 2500 Upm volle Leistung bringen. Außerdem hätten sie bei 2500 Upm im Leerlauf 0° an der mittleren Düse bei allen Düsen offen, keine Umluft und Lüftung auf Stufe 4 gemessen, also demnach alles in Ordnung.

3. Die 0° haben mich echt gewundert, zumal im Internet was von 6° nach Tausch des Expansionsventils zu lesen ist, allerdings für vFL. Ich bin dann also im dritten Gang über die Landstraße gegurkt, und auch nach etlichen km habe ich nur 8 -10°, einmal immerhin 7° an der mittleren Düse gemessen, als ich auf Umluft gestellt habe und alle Düsen außer der mittleren zu gemacht hatte. Also weit entfernt von 0°, verstehe ich überhaupt nicht.

4. Dann bin ich noch bei 32° (allerdings weitgehend bewölktem Himmel) auf Stufe 7 rumgefahren, weiterhin hochtourig. Es ist dann verdammt laut und man fühlt sich sturmumtost. Immerhin werden dann im Luftstrom auf Kopfhöhe 19°-20° erreicht, außerhalb des Sturms sind es aber 24°.

Mich würde interessieren, wie Ihr Eure Klima in FLs bei Sonne und hohen Temperaturen einstellt und was für eine Innenraumtemperatur sich dann ergibt.

Außerdem: kann es sein, dass die Expansionsventile Toleranzen haben? Hatte jemand bei einem FL auch deutlich niedrigere Temperaturen nach Tausch des Expansionsventils?

Oder genauer gefragt, ist das Expansionsventil im S-Max rein passiv geregelt (Temperatur oder Druck auf der Verdampferseit) oder elektrisch? Und wenn elektrisch als Open Loop, d.h. Sensor misst was und gibt eine Spannung aus, aber wenn das Ventil falsch kalibriert ist, ist das halt Pech? Oder ist das ein geschlossener Regelkreis, in dem Toleranzen des Ventils einfach ausgeregelt werden. Wo sitzt der Temperatursensor?

Ich war bei meinem Max vor 4 Jahren, also quasi im ersten Sommer, auch mit diesem Problem konfrontiert und habe meine Werkstätte damit gequält. Ergebnis: alles in Ordnung! Messergebnis waren bei mir die besagten 6 Grad.

Bei der 2-ten Messung in der Werkstatt war ich dann dabei, und siehe da, die Messung erfolgt bei Klimaautomatik auf Lo, sprich niedrigste Temperatur. Habe mich dann selbst mal damit gespielt und festgestellt, dass die gefühlte Temperatur bei den Düsen (habe immer auf Automatik gestellt) bei Lo wesentlich kälter ist, als wenn man z.B. auf 21 Grad stellt. Für mich sieht das so aus, dass die Kühlleistung erst mit fallender eingestellter Temperatur ansteigt, sonst nur die Gebläsestärke! Die Klimaautomatik/-steuerung ist einfach ein großer Mist!

Ich parke zu Bürozeiten in einer Tiefgarage, da hat es jetzt ca. 25 Grad. Steht die Automatik auf 21 Grad und ich fahre bei 35 Grad Außentemperatur nach Hause, wird es im Auto immer wärmer, zu Hause schwitze ich dann ordentlich. Drehe ich die Temperatur auf 20 Grad runter, ist es im Auto angenehm kühl, auch noch zu Hause ...
Klar, das Gebläse ist da auch etwas stärker/lauter, aber auch die kalte Luft aus den Düsen wesentlich kälter als wenn ich die Einstellung auf 21 Grad belasse und nur das Gebläse stärker drehe.

Ich greife halt jetzt immer manuell ein und dann passt es. Ist natürlich Sinn und Zweck einer Klimaautomatik ... *g* (Achtung Ironie!)

Bei meinen Audi´s davor habe ich jahrelang nicht die Klimaautomatik angegriffen! 1x zu Beginn die richtige Temperatur gewählt, Automatik, und es hat immer gepasst, Sommer wie Winter ... So sollte es sein bei einer "Automatik"!

lG