ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Test Klimaanlage

Test Klimaanlage

Themenstarteram 25. April 2007 um 9:39

Hallo Maxler,

ich weiß, dass die Anlage gerne als zu schwach bezeichnet wird. Auch ich finde die Leistung nicht besonders gut, möchte Sie aber selber mal testen

Weiß jemand wie dies offiziell gemacht wird.

z.b. auto steht über Nacht, Motor wird gestartet, Klima an auf niedrigste Temperatur, Gebläse auf Stufe x und nach x Sekunden am einem (welchem) Luftauströmer die Temperatur messen. Sollte eine Temlperatur von x° C haben.

Oder ähnliche Variante. Wäre toll wenn da jemand etwas weiß. Vielleicht ist ja auch einfach zu wenig Kühlmittel in der Anlage (Hoffnung!!).

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Griffith460

am 25. April 2007 um 12:22

Probleme mit der klima? Also in nen anderen Threat sagen 5 Leute das sie gut geht , und einer beschreibt sogar die Einstellungen für den Test der Klima.

Schau mal hier:

am 25. April 2007 um 12:30

Ich bin auch nicht zufrieden mit meiner S max Klimaautomatik.

Das war bei meinem Mondeo irgendwie anders, besser, kälter,

mehr automatik.

Ok, der Smax hat einen grösseren Fahrgastraum

aber auf Stellung -low- erwarte ich eigentlich kalte Luft.

Das ist bei meinem aber eher lau auch wenn es aus allen Löchern bläst.

Würde auch gerne wissen ob es Vergleichsteste gibt.

Wie seid Ihr denn so zufrieden mit der Klima?

Otto

Also ich bin tipp-topp zufrieden!

Funktioniert bei allen Temperaturen tadellos und schnell!

In dem von Escortgott beschriebenem Threat habe ich folgendes geschrieben:

Hat von euch schon mal einer gemessen welche Temperatur aus den Mitteldüsen bei folgender Einstellung herauskommt:

- Nach ca. 3km fahrt

- Aussentemp. merken

- Einstellung 'lo'

- Umluft

- Gebläse ca 50%, eher ein Strich weniger

Dies ist eine gängige Überprüfung ob die Klima eine gute Leistung hat. Bei mir waren es bei 29° Aussentemperatur ca. 6,8°

-------------------------

Es funktioniert auch im Stand:

- Motorhaube zu!!!!!!!! Alle Fenster auf zum durchlüften, danach wieder alle Scheiben und Türen zu!!

- Motor an und Klima manuell auf 'LO', Umluft, Gebläse 50% (3 Striche) und alle Luft auf die Düsen, die natürlich offen sein müssen.

Thermometer in die mittlere Mitteldüse und warten bis die Temperatur nicht weiter fällt.

Wie schon beschrieben, bei ca. 29 Grad Umgebungstemperatur sollten mindestens 6,8°C oder weniger erreicht werden. Die Zeit bis dahin würde ich mal mit 5 Minuten ansetzen.

Noch ein Tip zum Thermometer, was sehr ungenau sein kann.

Wie ihr alle in der Schule gelernt habt, hat kochendes Wasser 100° in unseren Breitengraden. Einfach das Thermometer, wenn es dafür geeignet ist (!) bei 100°C mal checken was angezeigt wird.

Über Ergebnisse würde ich mich sehr freuen :-)

Jetzt bei dem heissen Wetter, nachdem ich den ersten Kilometer mit offenen Scheiben gefahren bin, stelle ich die Klima auf 'lo' und Gebläse manuell auf maximal.

Dann hat man volle Leistung. Nach einiger Zeit, je nach Gefühl gehe ich dann auf Automatik bei ca. 19°C Einstellung und fertig für den Rest der Strecke.

Nayla

Also ich bin nach dem ersten heißen Tag heute mit 30 Grad Außentemperatur auch nicht so richtig zufrieden: es dauert sehr lange, bis eine angenehme Temperatur erreicht ist.

Außerdem hat das mit Automatik nicht viel zu tun, wenn ich bei einer Vorwahl von 19 Grad eine viel höhere Lüftergeschwindigkeit als bei einer Vorwahl von 21 Grad habe, obwohl die Innenraumtemperatur gefühlte 28 Grad beträgt. Die Automatik müsste doch wohl auf jeden Fall so lange mit voller Leistung blasen, bis die Wunschtemperatur erreicht ist.

Aber im Juni soll es ja ein Update geben, in dem auch was für die Klimaanlage dabei ist.

Die Leistung der Klimaanlage ist proportional zur Drehzahl des Motors.

Bei Nenndrehzahl 100% (meißt 12KW)

Im Leerlauf vielleicht 20%[Diesel; Benziner noch weniger ]

(oder weniger(<4KW))

Also wenn möglich fahr ich bei >50% Nenndrehzahl und mit

UMLUFT (nach kräftigen durchlüften(ca, 1 Minute)).

am 30. April 2007 um 12:29

Also Drehzahl gut und schön , aber am Wochenende mit 6 Personen auf der Autobahn bei 27 Grad mit 4000 Umdrehungen unterwegs gewesen , und brauchte über 1 stunde bis ich das Gebläse wieder auf Auto stellen konnte.

Nicht das nur lauwarme luft rauskam , sondern auch das gebläse lief in Stellung Auto beim start einfach nicht los und im Auto war es brüllend heiss:-( nach mermaligem manuellen nachregeln , ging das gebläse dann auf stufe 5 (von 7) und die Luftverteilung war auch so das nur ein laues lüftchen kam.

Kurzum beste manuelle einstellung war:gebläse voll , alles auf die windschutzscheibe , und die sonnenblenden richtung Gesicht temperatur 21,5 Grad.

Entweder da fehlt R134a und die Klima regelt falsch , oder ich bin zu kaltes von meinem MK2 Mondeo gewohnt, und der kühlte auch net besonders gut.

Hallo Escortgott,

das klingt verdammt nach zuwenig Kältemittel!!

Wie schon geschrieben, Einstellung 'LO', bei 29° aussen, 6,8° an den Mitteldüsen, nach ca. 5 Minuten. Dann auf 18°/19°, je nach Gefühl und es ist schön kalt. Nach längerer Fahrt, muss ich sogar höher regeln sonst wird es zu kalt!

Schon mal den Test gemacht?

am 30. April 2007 um 14:33

nee den test noch nicht , mangels thermometer werde ich aber bald mal tun , der Kompressor läuft jedenfalls dauerhaft im leerlauf.

am 30. April 2007 um 16:23

Original geschrieben von escortgott

, sondern auch das gebläse lief in Stellung Auto beim start einfach nicht los und im Auto war es brüllend heiss:-(.

Hm, bei mir läuft das Gebläse auch nach dem starten des Motors mal volle Kanne ( das man/n des Piep Piep Piep des Park-Piloten nicht mehr hört ) und mal kommt kein Lüftchen raus - dann dauert es eine halbe Ewigkeit bis der Lüfter etwas hochdreht ( Automodus). Konnte aber noch keine Logig in der Sache herausfinden. Aber das hat doch nix mit zu wenig Kältemittel zu tun, oder ?

Gruss

BM

am 30. April 2007 um 17:20

der Kompressor läuft jedenfalls dauerhaft im leerlauf.

Ist leider kein Anzeichen mehr für genügend Kältemittel im System. Das Klimasystem wurde von Festdrossel auf thermisches Expansionsventil umgestellt und in dem Zuge der Niederdruckschalter eliminiert.

Stimmt so, hat nix mit Kältemittel zu tun, eher mit der äähhh Kontrol-Logik.

Gruß Phillip

Themenstarteram 30. April 2007 um 18:34

Jetzt bin ich endlich zum Test gekommen.

Klimaanlage auf "LO" Gebläse bei Test 1 auf Stufe 3 von 7 und bei Test Nr. 2 auf Stufe 4 von 7 (DVD Navi). Alles auf die Mitteldüsen. Motor ca. 10min. laufen lassen. Ergebnis bei ca. 23°C Außentemperatur = 9.5°C IN der Mitteldüse (mit einem Fühler gemessen).

Scheint ja wohl ein bisschen hoch zu sein. Aber ich nehms mit Humor, nachdem nächste Woche extra jemand von Ford aus Köln kommt um mein Fahrzeug wegen den anderen Unzulänglichkeiten anzuschauen.

Kann ja sein, dass ein bisschen Kältemittel fehlt. Das Auto ist ja schließlich schon 3,5 Monate alt. Da verfliegt schon mal ein bisschen Kältemittel.

Gruß Griffith460

am 30. April 2007 um 18:47

Hallo.

Also in unserem S-Max läuft die Klima bei diesen Tempersturen so um die 18°Grad.Alles ohne irgendwelche Probleme.Gruß Es-Max140 ti

Hallo Griffith460,

nur der vollständigkeitshalber und zum Vergleich.

Hattest Du auf Umluft geschaltet bei deinem Test?

Bist Du sicher das dein Thermometer genaue Werte anzeigt?