ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klimaanlage vor Ankunft abschalten?

Klimaanlage vor Ankunft abschalten?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. August 2019 um 3:23

Hi,

schaltet ihr eure Klimaanlage ein paar Minuten vor Ankunft aus oder lasst ihr sie immer durchlaufen?

Was ist auf Dauer gesehen der bessere Weg?

Ich hab jetzt das erste mal ein Auto mit Klimaautomatik und hatte es vorher bei manuell immer ausgeschaltet...

 

Viele Grüße !!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, warum man das tun sollte. Das Kondenswasser stört keinen. Ich habe seit vielen Jahren die Klimaautomatik immer an, deshalb hat man ja eine automatische.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@Dreffi schrieb am 12. August 2019 um 12:48:12 Uhr:

Wenn die Anlage immer an ist, bleibt der Verdampfer auch immer sauber. Da fließen große Mengen Wasser rüber, wodurch er sich gewissermaßen selbst reinigt.

Beim Abschalten des Kompressors kommt plötzlich ungekühlte Luft mit mehr Wasseranteil in die Lüftungskanäle und kann dort evtl. auch kondensieren. Es braucht schon ein paar Minuten um die Kanäle trocken zu bekommen. Hier entstehen aber keine Gerüche.

Wenn, dann kommen sie vom Kondensator. Und dort hilft Wasser, Wasser, Wasser. Also nicht abschalten.

Soweit die Physik.

Meine Beobachtung:

3 Autos meiner Eltern wo ständig einer an dem A/C Knopf gespielt hat: Geruch

Meine Autos: Automatik 1x eingeschaltet und nie wieder angeführt: absolut kein Geruch

Falsche Denkweise. Was meinst du, was bei Fahrtende passiert? Richtig, das Wasser und die Feuchtigkeit bleiben im System. Und das kann zu üblen Gerüchen führen. Und woher kommt die Feuchtigkeit? Aus der Luft. Wie wir alle wissen, kondensiert Luft (bzw. das Wasser) gerne an kalten Stellen. Und wenn man die Klima bis Fahrtende nutzt, dann kondensiert die Luft in der Anlage. Und somit auch die Pilze und Sporen, die in der Luft vorhanden sind.

Primär geht es also darum, das System wieder auf Normaltemperatur zu bringen bei Fahrtende, dann kann auch nichts kondensieren.

Zitat:

@augenauf schrieb am 13. August 2019 um 12:26:24 Uhr:

Zitat:

@Dreffi schrieb am 12. August 2019 um 12:48:12 Uhr:

Wenn die Anlage immer an ist, bleibt der Verdampfer auch immer sauber. Da fließen große Mengen Wasser rüber, wodurch er sich gewissermaßen selbst reinigt.

Beim Abschalten des Kompressors kommt plötzlich ungekühlte Luft mit mehr Wasseranteil in die Lüftungskanäle und kann dort evtl. auch kondensieren. Es braucht schon ein paar Minuten um die Kanäle trocken zu bekommen. Hier entstehen aber keine Gerüche.

Wenn, dann kommen sie vom Kondensator. Und dort hilft Wasser, Wasser, Wasser. Also nicht abschalten.

Soweit die Physik.

Meine Beobachtung:

3 Autos meiner Eltern wo ständig einer an dem A/C Knopf gespielt hat: Geruch

Meine Autos: Automatik 1x eingeschaltet und nie wieder angeführt: absolut kein Geruch

Falsche Denkweise. Was meinst du, was bei Fahrtende passiert? Richtig, das Wasser und die Feuchtigkeit bleiben im System. Und das kann zu üblen Gerüchen führen. Und woher kommt die Feuchtigkeit? Aus der Luft. Wie wir alle wissen, kondensiert Luft (bzw. das Wasser) gerne an kalten Stellen. Und wenn man die Klima bis Fahrtende nutzt, dann kondensiert die Luft in der Anlage. Und somit auch die Pilze und Sporen, die in der Luft vorhanden sind.

Primär geht es also darum, das System wieder auf Normaltemperatur zu bringen bei Fahrtende, dann kann auch nichts kondensieren.

Ist ja nett von dir, dass du uns da aufklärst. Mag auch alles stimmen, Fakt ist aber, zumindest bei mir, dass ich in 25 Jahren fahren mit Klima ohne Ausschalten, noch NIE Gerüche oder anderweitige Probleme hatte.

Die Diskussion also neu anheizen mit Aussagen, die eh jeder kennt, ist daher imho unnötig.

Ist ja toll, dass es bei dir nie gestunken hat. Ein Fakt, das vielen hier nicht weiter hilft.

Ich wollte dir nicht zu nahe treten, nur festhalten, dass dein Einwand berechtigt ist, aber nichts bringt, da die Meinungen zu unterschiedlich sind.

Im Grunde ein sinnloser Thread.

Bin kein Experte auf dem Gebiet der Klimaanlage, aber diesen "Mythos" des rechtzeitigen Abschaltens hat wohl jeder Autofahrer schon mal gehört. Ob das in früheren Zeiten tatsächlich mal sinnvoll war, kann ich nicht sagen, aber meine Erfahrung: Ich habe jetzt 10 Jahre einen BMW E90 gefahren, dessen Klimaautomatik wirklich NIE aus war. In 10 Jahren nicht das geringste Problem gehabt. Auch nicht in Sachen Geruch. Daher halte ich diesen Mythos für "veraltet".

Nur weil es euch noch nie begegnet ist, kann es dieses Phänomen also nicht geben? :rolleyes:

Eine sehr aufschlussreiche Folgerung..... NICHT.

Und deshalb ist dieser Thread sinnlos und das Stinken ist also ein Mythos? :confused:

Es wurde hier doch erwähnt, dass das Stinken nicht zwingend kommen muss. Aber es kommt definitiv vor.

Meine Frau schaltet sie nie aus (vw up)

Ich (noch suzuki swift sport )

Schalt sie immer aus

 

Ihre stinkt meine riecht Null

 

Autos sind gleich alt, nahezu indentiche km Leistung

@augenauf: ruhig Brauner. Du hast ja recht, es ist kein Mythos. Gibt Anlagen, die stinken.

Aber die Diskussion darüber warum, wie und weshalb ist eigentlich sinnlos und in Folge dessen auch dieser Thread.

Ist das für dich jetzt verständlich genug?

Also bei meinem alten Auto hatte ich es mal 2 Wochen im Sommer getestet mit dem vorher abschalten.

Ergebnis war, dass es beim wieder einschalten zum Fahrbeginn kurz gemüffelt hat.

Somit habe ich sie auch immer mit laufen lassen und gut. Nehme ich lieber mal eine Reinigung in Kauf als dieses Theater soll ich jetzt einschalten oder nicht hin und her mir ehrlich gesagt zu blöd.

Aber wenn man den Autodoktoren glaubt, dann ist das abschalten der Richtige weg und auch von der Technischen Seite aus richtig.

Ich schalte die ab bzw eigentlich nur an wenns heiss ist wg dem Spritverbrauch, das Müffeln hatte ich noch nie und deswegen mach ich mir da auch keine Gedanken...

@augenauf

Sorry, ich denke der Denkfehler liegt bei dir.

Wenn die Klima vor Fahrtende NICHT ausgeschaltet wird, gibt es immer nur am Verdampfer Feuchtigkeit. Das ist aber nur ein Stück Metall. So lange die Klima regelmäßig läuft wird der quasi ständig gewaschen.

Wird die Klima vor Fahrtende deaktiviert, trocknet natürlich der Verdampfer irgendwann ab. Allerdings strömt warme und extrem feuchte Luft in das kalte Lüftungssystem und wird dort wahrscheinlich zunächst kondensieren. Gerade deswegen ist es dann entscheidend die Lüftung lange genug nachlaufen zu lassen. Ansonsten hat man nur die Feuchtigkeit vom Verdampfer ins Lüftungssystem verschoben.

Die Meinungen und Erfahrungen gehen hier weit auseinander. Die Begründungen für ein pauschales Abschalten vor Fahrtende sind allerdings oft physikalisch falsch.

Lese bitte meinen Beitrag noch mal genau durch. :rolleyes:

Ich glaube ich habe dich schon verstanden. Dir geht es darum das System zu trocknen, damit nichts schimmeln kann. Richtig?

Wenn der Kompressor immer läuft, ist der Verdampfer zu jeder Zeit die einzige Stelle an der Kondensation stattfinden kann. Alle anderen Teile des Systems kommen nur mit trockener Luft in Berührung und sind vor Kondensation und Schimmel oder dergleichen sicher.

Der Moment in dem der Kompressor ausgeschaltet und der Verdampfer warm wird ist am kritischsten. Genau das passiert zunächst beim Abstellen der Klima. Egal ob vor dem Fahrtende oder mal eben so zwischendurch wenn man nicht die Finger von dem Knopf lassen kann.

Fallls ich dich doch falsch verstanden habe kläre mich bitte auf an welcher Stelle.

@ Dreffi, mich werde interessieren - wieviel km fährst du in Jahr ?

Gruß. I.

~10-12tkm

Davon 3/4 Langstrecke (>300km).

„Regelmäßig“ auch kurze Strecken <10km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klimaanlage vor Ankunft abschalten?