ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klimaanlage vor Ankunft abschalten?

Klimaanlage vor Ankunft abschalten?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. August 2019 um 3:23

Hi,

schaltet ihr eure Klimaanlage ein paar Minuten vor Ankunft aus oder lasst ihr sie immer durchlaufen?

Was ist auf Dauer gesehen der bessere Weg?

Ich hab jetzt das erste mal ein Auto mit Klimaautomatik und hatte es vorher bei manuell immer ausgeschaltet...

 

Viele Grüße !!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, warum man das tun sollte. Das Kondenswasser stört keinen. Ich habe seit vielen Jahren die Klimaautomatik immer an, deshalb hat man ja eine automatische.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Volle Zustimmung. Seit ich Klimaautomatik habe, schalte ich diese nicht aus. Weder Sommer noch Winter. Niemals Geruch. Niemals Probleme. ABER, IMMER regelmäßige Wartung!

Da kann ich mich auch mit einreihen. Meine letzten 3 Autos Focus MK2, Kuga MK2 und Focus MK4 alle mit Klimaautomatik und immer die Automatik machen lassen also A/C war immer an. Noch nie Probleme gehabt. Natürlich auch immer schön die Filter wechseln lassen. Kenne aber auch Fahrzeuge da merkt man es wenn die Klima abgestellt bzw erst ne zeitlang nach dem man losgefahren ist eingeschaltet wird. Da kommt einen dann wirklich ein muffiger Geruch entgegen.

Aber mir stellt sich gerade die Frage wenn beim MK4 nur alle 2 Jahre Inspektion ist. Ob es vielleicht doch zu Gerüchen kommen kann, da ja der Filter 1Jahr länger halten muss....

Zitat:

@wo359 schrieb am 12. August 2019 um 13:24:34 Uhr:

Volle Zustimmung. Seit ich Klimaautomatik habe, schalte ich diese nicht aus. Weder Sommer noch Winter. Niemals Geruch. Niemals Probleme. ABER, IMMER regelmäßige Wartung!

Genauso bei mir, 12 Jahre MK2 ST, keine Probleme, werde ich genauso weitermachen.

Grüße,

Birdmaster

Meine Autos fahre ich zwischen 2 und selten bis zu 4 Jahren bevor ich verkaufe. Die Klima Anlagen laufendem ersten Kilometer bis zum Verkauf. In über 40 Jahren hat es noch nie gemüffelt. Dafür immer trockene Scheiben von innen.

Mein Tip:Klima immer an, dann keine beschlagenen Scheiben.

Ich mach die Klima nur dann an, wenn ich sie brauche, sonst ist sie aus. Gestank hatte ich noch bei keinem Wagen, auch nxiht nach Jahren.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 12. August 2019 um 07:18:18 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum man das tun sollte. Das Kondenswasser stört keinen. Ich habe seit vielen Jahren die Klimaautomatik immer an, deshalb hat man ja eine automatische.

Mich stört es aber, weil wir unsere Garage beim Bau des Hauses mit einem dunklen Natursteinboden verfliest haben.

Die Klimaanalagen sind bei jedem Wagen unterschiedlich. Bei einigen Modellen weht keine Luft mehr durch die Anlage, sondern dran vorbei. Das ist das selbe, als wenn man bis zum Schluss mit eingeschalteter Klima fährt.

Dann ist auch die Benutzung entscheidend. Wer viel fährt kann manchen, was er will. Wird der wagen aber nur am Wochenende bewegt, sollte man die Klimaanlage einige Minuten vor dem Ziel ausschalten.

Manchmal hat man aber auch einfach nur pech, und der Pollenfilter wird nicht korrekt eingebaut. Dadurch gelangt Schmutz in die Anlage.

Ich hab die Klima bei meinem Audi bis heute nicht einmal ausgemacht und es müffelt bis jetzt nix. Das ist ja auch der Sinn der Klimaautomatik. Temperatur einstellen und den Rest erledigt die Klima selbst.

Themenstarteram 12. August 2019 um 18:36

Danke für das zahlreiche Feedback. Da ich beim regelmäßigen Ein und Ausschalten früher ein Geruch hatte, werde ich A/C jetzt immer eingeschaltet lassen.

Die einen lassen die Klimaanlage immer an und die anderen benützen sie nur nach Bedarf und wieder andere schalten sie vorzeitig aus. Hauptsache ist, sie erledigt ihen Job und dann sind wieder alle zufrieden.

Gute Zusammenfassung ;)

Zitat:

@is74 schrieb am 12. August 2019 um 21:08:41 Uhr:

Gute Zusammenfassung ;)

Sollte auch etwa der Realität entspechen. Abgesehen von den "Müffelnden Anlagen, aber da muss jeder selbst für Abhilfe schauen. Gibt ja einige Lösungsansätze.

Zitat:

@dantil schrieb am 12. August 2019 um 05:23:31 Uhr:

Hi,

schaltet ihr eure Klimaanlage ein paar Minuten vor Ankunft aus oder lasst ihr sie immer durchlaufen?

Was ist auf Dauer gesehen der bessere Weg?

Ich hab jetzt das erste mal ein Auto mit Klimaautomatik und hatte es vorher bei manuell immer ausgeschaltet...

Viele Grüße !!

In meinem Umkreis kenne ich keinen, welche als Erstkäufer, wirklich viele Jahre seine Auto besitz.

Darum, kannst du Klima so benutzen, wie es dir lieb. Wird nie stinken.

Ich schalte meine Klima an, wann es nötig ist und schalte aus bei Parken (oder in Garage).

Gruß.

 

Zitat:

@MvM schrieb am 12. August 2019 um 18:07:18 Uhr:

Dann ist auch die Benutzung entscheidend. Wer viel fährt kann manchen, was er will. Wird der wagen aber nur am Wochenende bewegt, sollte man die Klimaanlage einige Minuten vor dem Ziel ausschalten.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich fahre selten mehr als 1x die Woche. Häufig wochenlang gar nicht.

Wenn die Anlage regelmäßig lange Zeit läuft, bleibt der Verdampfer sauber und es kann sich nichts stinkendes entwickeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klimaanlage vor Ankunft abschalten?