ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klimaanlage vor Ankunft abschalten?

Klimaanlage vor Ankunft abschalten?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. August 2019 um 3:23

Hi,

schaltet ihr eure Klimaanlage ein paar Minuten vor Ankunft aus oder lasst ihr sie immer durchlaufen?

Was ist auf Dauer gesehen der bessere Weg?

Ich hab jetzt das erste mal ein Auto mit Klimaautomatik und hatte es vorher bei manuell immer ausgeschaltet...

 

Viele Grüße !!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, warum man das tun sollte. Das Kondenswasser stört keinen. Ich habe seit vielen Jahren die Klimaautomatik immer an, deshalb hat man ja eine automatische.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Ob Klimaautomatik oder eine manuelle Klimaanlage ist eigentlich egal. Aber ich schalte die immer ein paar Minuten vor der Ankunft aus. Hat auch den Vorteil, wenn das Auto in der Garage parkt, dass keine Wasserpfützen (Austretendes Kondensw) sich unterm Fahrzeug bilden. Zudem verhindert vorzeitiges Abschalten eine Konsensbildung und ein "Im ungünstigen Fall" unangenehmer Geruch (Müffeln) Fahr schon viele Jahre mit beiden Klimasystemen und das funktioniert auch top.

Ich schalte auch kurz vor Ankunft ab und drehe die Lüftung manuell hoch, damit der Luftdurchsatz die Feuchtigkeit aus der Klima treibt. Dabei mach ich die Fenster einen Teil auf.

Ich verstehe nicht, warum man das tun sollte. Das Kondenswasser stört keinen. Ich habe seit vielen Jahren die Klimaautomatik immer an, deshalb hat man ja eine automatische.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 12. August 2019 um 07:18:18 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum man das tun sollte. Das Kondenswasser stört keinen. Ich habe seit vielen Jahren die Klimaautomatik immer an, deshalb hat man ja eine automatische.

In den ersten paar Jahren stört es auch nicht. Jedoch bildet sich Kondenswasser in der Anlage und das fängt nach ein paar Jahren an zu müffeln. Deshalb sagt man, dass man vor abstellen des Autos die Klima aus und die Lüftung voll aufdrehen soll. Ähnlich wie zu Hause das Stoßlüften.

Habe schon seit vielen Jahren kein Problem mehr damit gehabt, und ich schalte wirklich nie ab.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 12. August 2019 um 08:18:29 Uhr:

Habe schon seit vielen Jahren kein Problem mehr damit gehabt, und ich schalte wirklich nie ab.

Ja kann auch alles gut gehen. Hängt auch ein bisschen von der baulichen Begebenheit der Klimaanlage ab.

Mein Mk3 ist jetzt 6 Jahre alt und ich habe die Klima immer auf Automatik stehen, Sommer wie Winter, und schalte die Kühlung nie aus. Noch nie ein Problem damit gehabt. Wasserpfütze unter dem Auto: Na und?

Ich kann nur von meinem damaligen 1.9 tdi Golf 4 mit Climatronic sprechen. Da war es zB so mit dem müffeln. In meinem akt. Fiesta ist auch nüs.

Themenstarteram 12. August 2019 um 8:20

Ich hatte vorher eine A-Klasse die 7 Jahre alt war und da hat die Klima immer etwas beim Einschalten sowie ausschalten gemüffelt, obwohl sie fast immer vorher abgeschaltet wurde. Deshalb wollte ich mal wissen wie andere das so handhaben.

https://www.abendblatt.de/.../...-schon-vor-Fahrtende-ausschalten.html

Klimaautomatik ..... ich lasse die das machen wofür sie gedacht ist.

Ich schalte sie nie ab und hatte noch nie schlechte Gerüche oder irgendwas im Auto dadurch.

Alle die die Anlage nur abschalten und keine Probleme mit den Gerüchen hatten, schaltet die Mal ab, dann werdet ihr die Überraschung erleben....

Am besten gleich morgens beim Motorstart direkt ausschalten,

Auf die Berichte bin ich gespannt

Bei meinem alten Mk2 war die Klima Auto nie aus und nach 11 Jahren und 190000 km stinkt immer noch nichts. Es wurde aber immer jedes Jahr ein neuer Aktivkohlefilter eingebaut.

Wenn die Anlage immer an ist, bleibt der Verdampfer auch immer sauber. Da fließen große Mengen Wasser rüber, wodurch er sich gewissermaßen selbst reinigt.

Beim Abschalten des Kompressors kommt plötzlich ungekühlte Luft mit mehr Wasseranteil in die Lüftungskanäle und kann dort evtl. auch kondensieren. Es braucht schon ein paar Minuten um die Kanäle trocken zu bekommen. Hier entstehen aber keine Gerüche.

Wenn, dann kommen sie vom Kondensator. Und dort hilft Wasser, Wasser, Wasser. Also nicht abschalten.

Soweit die Physik.

Meine Beobachtung:

3 Autos meiner Eltern wo ständig einer an dem A/C Knopf gespielt hat: Geruch

Meine Autos: Automatik 1x eingeschaltet und nie wieder angeführt: absolut kein Geruch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klimaanlage vor Ankunft abschalten?