- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Klimaanlage vor Ankunft abschalten?
Klimaanlage vor Ankunft abschalten?
Hi,
schaltet ihr eure Klimaanlage ein paar Minuten vor Ankunft aus oder lasst ihr sie immer durchlaufen?
Was ist auf Dauer gesehen der bessere Weg?
Ich hab jetzt das erste mal ein Auto mit Klimaautomatik und hatte es vorher bei manuell immer ausgeschaltet...
Viele Grüße !!
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe nicht, warum man das tun sollte. Das Kondenswasser stört keinen. Ich habe seit vielen Jahren die Klimaautomatik immer an, deshalb hat man ja eine automatische.
Ähnliche Themen
99 Antworten
Zitat:
@Dreffi schrieb am 14. August 2019 um 07:40:36 Uhr:
Ich glaube ich habe dich schon verstanden. Dir geht es darum das System zu trocknen, damit nichts schimmeln kann. Richtig?
Wenn der Kompressor immer läuft, ist der Verdampfer zu jeder Zeit die einzige Stelle an der Kondensation stattfinden kann. Alle anderen Teile des Systems kommen nur mit trockener Luft in Berührung und sind vor Kondensation und Schimmel oder dergleichen sicher.
Der Moment in dem der Kompressor ausgeschaltet und der Verdampfer warm wird ist am kritischsten. Genau das passiert zunächst beim Abstellen der Klima. Egal ob vor dem Fahrtende oder mal eben so zwischendurch wenn man nicht die Finger von dem Knopf lassen kann.
Fallls ich dich doch falsch verstanden habe kläre mich bitte auf an welcher Stelle.
Klingt schlüssig.
Also werde ICH jedenfalls die Klimaautomatik immer an lassen, schlicht weil ich bisher nie Probleme hatte, egal bei welchem Auto (Bisher Ford Fiesta / Fiat / Alfa Romeo und BMW).
Zitat:
@Dreffi schrieb am 14. August 2019 um 07:40:36 Uhr:
Ich glaube ich habe dich schon verstanden. Dir geht es darum das System zu trocknen, damit nichts schimmeln kann. Richtig?
Wenn der Kompressor immer läuft, ist der Verdampfer zu jeder Zeit die einzige Stelle an der Kondensation stattfinden kann. Alle anderen Teile des Systems kommen nur mit trockener Luft in Berührung und sind vor Kondensation und Schimmel oder dergleichen sicher.
Der Moment in dem der Kompressor ausgeschaltet und der Verdampfer warm wird ist am kritischsten. Genau das passiert zunächst beim Abstellen der Klima. Egal ob vor dem Fahrtende oder mal eben so zwischendurch wenn man nicht die Finger von dem Knopf lassen kann.
Fallls ich dich doch falsch verstanden habe kläre mich bitte auf an welcher Stelle.
Nein, es geht nicht nur darum das System zu trocknen, es geht darum das System auf Außentemperatur zu bringen, damit nichts kondensieren kann. Ebenso ist deine Annahme falsch, dass nur am Verdampfer etwas kondensieren kann. Feuchtigkeit kondensiert überall, wo es kalt ist. Und da Teile des Lüftungsystem auch noch nach dem Abstellen des Autos kalt sind, wenn man die Klima vorher nicht abgeschaltet hat, dann kondensiert es eben auch dort! Und in der Luft gibt es immer Feuchtigkeit, es gibt keine natürliche Luft mit 0% Feuchtigkeit.
Zitat:
@Dreffi schrieb am 14. August 2019 um 08:19:01 Uhr:
~10-12tkm
Davon 3/4 Langstrecke (>300km).
„Regelmäßig“ auch kurze Strecken <10km.
Also, alle 10tkm Filter getauscht, das kann erklären, warum stinkt nicht.
Gruß. I.
Zitat:
@augenauf schrieb am 13. August 2019 um 14:55:47 Uhr:
Nur weil es euch noch nie begegnet ist, kann es dieses Phänomen also nicht geben?
Eine sehr aufschlussreiche Folgerung..... NICHT.
Und deshalb ist dieser Thread sinnlos und das Stinken ist also ein Mythos?
Es wurde hier doch erwähnt, dass das Stinken nicht zwingend kommen muss. Aber es kommt definitiv vor.
Meine Erfahrung ist:
Früher immer vorher abgestellt, stinken kam trotzdem! (Kompressor mit Magnetkupplung und manueller Steuerung).
Heute stelle ich nicht mehr ab(Klimaautomatik mit lastgeregeltem Kompressor der permanent mitläuft), kein stinken.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 14. August 2019 um 09:50:20 Uhr:
Zitat:
@augenauf schrieb am 13. August 2019 um 14:55:47 Uhr:
Nur weil es euch noch nie begegnet ist, kann es dieses Phänomen also nicht geben?
Eine sehr aufschlussreiche Folgerung..... NICHT.
Und deshalb ist dieser Thread sinnlos und das Stinken ist also ein Mythos?
Es wurde hier doch erwähnt, dass das Stinken nicht zwingend kommen muss. Aber es kommt definitiv vor.
Meine Erfahrung ist:
Früher immer vorher abgestellt, stinken kam trotzdem! (Kompressor mit Magnetkupplung und manueller Steuerung).
Heute stelle ich nicht mehr ab(Klimaautomatik mit lastgeregeltem Kompressor der permanent mitläuft), kein stinken.
Ich benutze Klima nach Bedarf
und wenn sie an ist, dann fahre ich ruhig bis zum Schluss, bis Motor aus ist.
Voriges Auto - in 2 Jahren 50.000km, Heutige, 2 Jahren 36.000km - es stinkt nix.
Gruß. I.
@augenauf
Du irrst dich. Feuchtigkeit aus der Luft kann nur kondensieren wenn an den Oberflächen der Taupunkt unterschritten wird. Das passiert bei laufendem Kompressor ausschließlich am Verdampfer.
Werden der Kompressor und die Lüftung gleichzeitig ausgeschaltet, ist die Luft im System relativ (!) kalt und trocken. Die Erwärmung erfolgt von außen, wodurch eine Kondensation ausgeschlossen ist. Die relative Feuchtigkeit im Lüftungssystem sinkt sogar weiter.
Wird erst der Kompressor abgeschaltet und die Lüftung läuft weiter, erfolgt keine Trocknung mehr durch Kondensation am Verdampfer. Es wird ab einem gewissen Punkt Feuchtigkeit vom Verdampfer durch die Luft in das System eingebracht. Die Kanäle etc. sind aber noch kalt. Hier erfolgt die Erwärmung von innen und Kondensation ist zunächst wahrscheinlich. Deswegen muss die Lüftung hier ausreichend lange nachlaufen um die zusätzliche Feuchtigkeit zumindest bis in den Fahrzeuginnenraum zu bringen. Ob man das möchte ist eine andere Frage. Auch ob die Feuchtigkeit im Lüftungssystem selbst problematisch ist. Ich glaube beides ist mit nein zu beantworten.
Meine Empfehlung daher: Kompressor laufen lassen. Das Kondenswasser reinigt den Verdampfer und innerhalb des gesamten Fahrzeuges befindet sich damit jederzeit relativ trockene Luft.
Ob die Gerüche im Einzelfall vom Verdampfer oder Pollenfilter kommen weiß ich nicht. Bei mir ist nichts zu riechen und ja, der Filter wird jährlich gewechselt. Der ist mit das billigste was zu einer Inspektion dazugehört. Dafür würde ich nie im Leben auf den Komfort einer Klimaanlage verzichten. Zumal ich Allergiker bin. Anderes Thema...
Man müsste mal vergleichen wo statistisch mehr Gerüche durch Klimaanlagen entstehen. In der Kleinwagen- und Kompaktklasse, oder eher in der Oberklasse. In letzterer dürfte die permanent laufende Klimaautomatik deutlich öfter der Fall sein. Dazu braucht es aber eine Werkstatt mit entsprechendem Kundenstamm.
Es ist hoffnungslos.
Was meinst du, warum nach dem Abstellen des Fahrzeugs eine Wasserpfütze da ist? Weil alles trocken ist? Natürlich nicht. Da, wo Wasser herkommt, ist es feucht und nass. Und wo kommt das Wasser her? Vom Verdampfer. Der ist auch nach dem Abstellen des Fahrzeugs noch feucht. Und wie wir (fast) alle wissen: Wärme + Feuchtigkeit sind immer eine schlechte Kombination. Es kann zu Pilzbefall führen, es kann stinken.
Glaubt, was ihr wollt, redet es euch selbst ein..... wenn es den einen nicht betrifft, dann ist es gut. Aber an der Funktionsweise einer Klimaanlage ändert das gar nichts. Egal, ob es eine dumme Anlage ist oder eine Klimautomatik oder ein Kleinwagen oder eine Luxusmaschine.
Ich bin hier raus.
Zitat:
@Dreffi schrieb am 14. August 2019 um 11:02:38 Uhr:
Man müsste mal vergleichen wo statistisch mehr Gerüche durch Klimaanlagen entstehen.
Kondensswasser ist rein, sie kann nicht Geruche voruhrsachen.
Das Auslöser ist Polen und Staub, welche für gestank brauchen Wasser und wärme.
Leider, Kondeswasser kann nicht Polenfilter auswaschen, hier hilft nur heufige Filter tauschen.
Gruß. I.
Also bei mir sind bisher noch keine Polen durch die Klimaanlage gekommen. Ich hoffe, das bleibt auch so :-)
Nichts für ungut.
@augenauf
Ich fürchte du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Der Verdampfer ist nass und soll das auch sein. Das Wasser daran tropft fleißig nach unten ab und alles was danach folgt bekommt getrocknete Luft ab.
Gerade die Pfütze unter dem Auto zeigt doch was man dem Innenraum erspart hat. Wenn man den Kompressor abschaltet landet genau dieses Wasser durch die Trocknung mittels Luft im Innenraum des Fahrzeugs.
Der Unterschied ist ob ich nur ein Bauteil habe welches Feuchtigkeit ausgesetzt ist (Verdampfer), welches noch dazu genau dafür konstruiert wurde und einen Ablauf hat, oder ich regelmäßig zusätzlich vorher eingesammeltes Wasser (Kondensat) der Innenraumluft zuführe.
Soll der Verdampfer doch ruhig feucht abgestellt werden. Der Großteil davon läuft einfach weg und der Rest wird schon irgendwann trocknen. So lange der regelmäßig genutzt wird bleibt der weitgehend sauber und Metall alleine schimmelt nicht.
Ich mein, ich kenn mich genau nicht aus, was ihr hier da diskutiert, aber feucht warme Luft kommt in der Tat aus den Lüftungsschlitzen, wenn man während der Fahrt die Klima deaktiviert....
Zitat:
@Teasy0815 schrieb am 14. August 2019 um 11:52:25 Uhr:
Also bei mir sind bisher noch keine Polen durch die Klimaanlage gekommen. Ich hoffe, das bleibt auch so :-)
Nichts für ungut.
Es heißt ja nicht umsonst so....
Ob es für andere Nationalitäten auch gilt?
Es wäre einen Versuch wert
Frage: nach dem Ausschalter der manuellen Klima während der Fahrt riecht es immer eine Zeitlang unangenehm im Innenraum... (Focus ca. 1 Jahr alt) Bei meinen vorherigen Autos (VW, Opel) war es bei weitem nicht so extrem...
Zitat:
@Fahrer071964 schrieb am 30. Juli 2020 um 19:01:17 Uhr:
Frage: nach dem Ausschalter der manuellen Klima während der Fahrt riecht es immer eine Zeitlang unangenehm im Innenraum... (Focus ca. 1 Jahr alt) Bei meinen vorherigen Autos (VW, Opel) war es bei weitem nicht so extrem...
Frage? :-)
OK stimmt.. :-) die Frage ist, ob man das Abstellen kann