Klimaanlage verwirrt mich !!!

BMW 5er E61

Moin Männers

Hier wieder was für euch zum Rätsel Raten !!

Folgender Sachverhalt.

Meinen E61 hab ich ende Mai 2012 gekauft, das Fahrzeug wurde gewartet und co alles gemacht.
Der letzte Klima Check wurde Februar 2012 gemacht. Dabei wurde ein Schlauch getauscht, und die Klimaanlage
wieder aufgehört und Kontrast Mittel aufgefüllt. ( Das steht zumindest im Bogen von der Werkstatt. )

Die Klima Anlage läuft seit Tage nicht mehr also laufen tut sie schon, es kommt aber nur Warme Luft raus !!!

Hab heute nen Klima Check wieder machen lassen da ich ja den Fehler behoben haben möchte !!

Beim Klima Check wird das System ja leer geholt. Da sieht man ja wie viel Gas ( Klima Mittel ) noch drin war.

Bei mir waren nur noch 15g von 700g das heißt wenn es im Februar aufgefüllt worden ist, dann muss es ja irgendwie entweichen !!

Also Undicht sein !!!!

Beim heutigen Klima Check konnte mittele Vakuum keine Undichtigkeit fest gestellt werden !!!

Nun seit ihr gefragt ?

Wie kann es sein ?

Da keine Undichtigkeit festgestellt wurde wurde die Klima Anlage wieder mit 700g Klimamittel befüllt, ( + Kontrastmittel )

Es kommt auch wieder kalte Luft raus aber es bleibt zu klären wo das alte Mittel geblieben ist ??

A) nicht befüllt worden

B) Maschine des heutigen Klima Checks ist zu ungenau um die Undichtigkeit zu bemerken ????

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Gruß an euch alle

22 Antworten

Also Option A muss ja entfallen da du das Fahrzeug im Mai gekauft hast und ich mal von ausgehe das du sie auch in betrieb hattest und diese auch schön kalte Luft geblasen hatt?! Dahe kann ja nur ein Umsichtigkeit vorliegen aber warum dieser nicht gemessen werden konnte? Wo warst du denn zur klimawartung?

Ja ich geh auch stark davon aus das sie Februar befüllt wurde.

Mai gekauft dann stand der Wagen 3 Monate ( Blitzer Bedingt )

Hab den wagen vor 2 Wochen angemeldet seit dem lief sie nicht mehr !!
Bei der Probefahrt bin ich der Meinung das sie Funktionierte !!

Den Klima Check hab ich bei Auto Fit gemacht das ist wohl ne Kette von Werkstätten !!

Ja und nu ?

Abwarten und Tee trinken bezweifle das du dieses Jahr es merken wirst ob die Klima sich geleert hat oder nicht da wir eventuell nicht mehr die Temperatur erreichen werde.

Ich würde warten bis nächstes Jahr denn sonst bezahlst du nochmal. Ich würde auch an deiner stelle zum Klima Spezialisten fahren für sowas und nicht zu diesen komischen Ketten ATU und co.

Wie finde ich den in HH und Umgebung den so nen Klima Spezialisten ??

Ja ich werde hier euch auf dem laufenden halten.

Bin mal gespannt was noch kommt ?

Ähnliche Themen

Ich fahre immer hier hin Klimawartung aber für dich zu weit leider. Aber nach so einer ähnlichen Firma würde ich an deiner stelle suchen in Hamburg.

Zitat:

Dabei wurde ein Schlauch getauscht, und die Klimaanlage wieder aufgehört und Kontrast Mittel aufgefüllt. ( Das steht zumindest im Bogen von der Werkstatt. )

Kontrastmittel hat sonst die Eigenschaft, dass man kürzere Zeit nach dem Verlust des Kühlmittels mittels UV-Lampe auf Spurensuche gegen kann und oft auch fündig wird.

Wenn die Anlage im Stand dicht ist, dann liegt es meistens am Kompressor, dieser kann im Betrieb undicht sein und und bei Stillstand dann eben wieder nicht.

oder die klima wurde bei der letzten reparatur nur ein "bißchen" gefüllt und nicht voll gemacht

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Klimaanlage ein paar Mal gefüllt, auch mit Kontrastmittel. Hat immer nur ein paar Monate funktioniert.
Erst bei der 2. Suche wurde man fündig. Das Expansionsventil und der Kondensator waren im Verdacht. Hab beides getauscht.
Diese Reparatur kostet beim Freundlichen ca. € 1.600,-!!!!!!!!! (Material ca. € 700,-)

Hab ich mit Hilfe selbst erledigt - immer noch teuer genug, aber es funktioniert wieder alles.

Und die Geschicht ist wieder so ein Grund wieso ich soooo gern in die Werkstatt geh !!

Geht weg und man ist kein Stück schlauer.

Ich werde nächste Woche wieder in die Werkstatt gehen, dann suchen wir noch mal ob was zu sehen ist,
da wir ja wieder neues Kontrast Mittel rein gefüllt haben !!

Mal gucken wie teuer das dann wieder wird ??

Sowas nervt nur.

Moin Auris.

Kommt von keiner Düse kalte Luft heraus?

BMW_verrückter

Hast du den an Beiden Teilen, irgendwelche spuren vom Kontrast mittel finden können ???

Oder nur auf verdacht getauscht ??

Gruß

Hallo,

Kontrastmittel war mit freiem Auge eigentlich nur auf dem Expansionsventil erkennbar, diese kann man eigentlich aus dem
Motorraum aus tauschen, wurde bei mir davor  nur aus- und eingebaut, da es i.O. sein sollte.

Für den Kondensatortausch muß das Armaturenbrett usw. raus - geht nur von innen...

Bei mir war es der Klimakondensator der langsam undicht wurde es waren nur noch 40g von 700g in der Anlage und es kam nur noch warme Luft. Wenn nur der Klimakondensator getauscht werden muß hast du Glück und es ist nicht zu viel Aufwand, sitzt vorne im Motorraum. Bei BMW gemacht worden diesen Sommer ca. 450 Euro incl. Märchensteuer.

Viele Grüße

Ich möchte ja mein BMW schon so gut wie möglich Pflegen und Warten aber ich werde nicht Teile aus Verdacht tauschen lassen
daher haben wir das Kontrast Mittel da eingefüllt hoffe nun, das ich nächte Woche auch was sehen werde.

Drückt mir die Daumen !!!

Deine Antwort