Klimaanlage
Moin zusammen,
Polo GTI BJ2023
Mal eine bescheidene Frage. Ich war heute in Düsseldorf. Der Verkehr war zum kotzen. Ich stand über 30 Minuten auf der KÖ mit Stopp and Go.
Meine Frage, kann es sein, das die Klimaanlage ausbleibt, wenn man Standgas hat? Ich hatte Start-Stopp aus und es kam nur warme Luft.
Als ich gerade nachhause gefahren bin, hat die Klima auf der Autobahn ohne Probleme funktioniert.
Vielleicht weiß es ja jemand 🙂
54 Antworten
Ich habe gesehen, dass es eine TPI zum Klimakompressor für viele Varianten gibt. Dabei ist die Kühlleistung zu gering oder es treten Geräusche durch die Klimaanlage auf. Hat das von euch jemand schon außerhalb der Garantie machen lassen? Gab es da Kulanz?
Habe genau einen der betroffenen Kompressoren.
Welche betrifft das?
Hier die betroffenen Kompressoren. Die TPI wurde am 01.12.2023 herausgegeben. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass die Klimaanlage unfassbar schwach auf der Brust ist. Hatte das auch bei der ersten Inspektion mal prüfen lassen, da wurde gesagt alles in Ordnung. Anscheinend gibt es da wohl doch ein Problem.
Bei mir ist es der Sanden 5Q0 816 803 K.
Der Kompressor sitzt wenn man frontal aufs Auto guckt vorne links. Wenn man die beiden dicken Kältemittelleitungen etwas nach hinten drückt, kommt man mit der Hand und Handy da herunter und kann ein Video vom Schild machen.
Ähnliche Themen
Schau ich morgen auch mal…
Habe ja noch Garantie bis August… so richtig zufrieden bin ich mit der Kühlleistung aber auch nicht…
Danke für die Info!
Kleines Update, bei mir ist der Schlauch zwischen Kompressor und Kondensator geplatzt, hat sich an einem Luftleitblech/Verkleidung aufgescheuert.... Fahre morgen mal in die Werkstatt und schaue mir das mal an oder hat jemand evtl. Fotos von unten/des betroffenen Schlauches? Kann mit das aktuell nicht Bildlich vorstellen. An den Kosten ändert das erstmal nicht viel.
@domihls Was wird denn bei der TPI gemacht?
Es wird ein Ventil erneuert oder der Kompressor getauscht, je nach individuellem Fall.
@domihls alle klar, wobei ich damit keine Probleme hatte.
Nochmal wegen des Schlauches.... Schon sehr seltsam das etwas ab Werk so verbaut ist das es sich durchscheuert....
Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass die MQB A0 Modelle jetzt auch die „Menü“ Taste am Klimabedienteil haben?
Zitat:
@b00nzky schrieb am 16. April 2024 um 17:56:33 Uhr:
@domihls alle klar, wobei ich damit keine Probleme hatte.Nochmal wegen des Schlauches.... Schon sehr seltsam das etwas ab Werk so verbaut ist das es sich durchscheuert....
Konntest du ein Bild machen wo das genau ist?
Also mein Kompressor ist bei den betreffenden Nr. dabei… mal schauen wie sich die Kühlleistung verhält… bisher ging es ja eigentlich…
@mrbabble noch nicht, gab Schwierigkeiten bei der Lieferung des Schlauches. Hoffe das der morgen fertig wird und ich dann Fotos bekomme.
Zitat:
@domihls schrieb am 14. April 2024 um 17:34:38 Uhr:
Die TPI wurde am 01.12.2023 herausgegeben.
Hast du mal für mich die Nummer der TPI? Der Serviceberater konnte vorhin nämlich nichts finden... 🙄 Auch nach zweimaliger Nachfrage, ob er sich da sicher ist...
Danke!🙂
Leider nein, ich hatte mir damals Zugang zum Erwin gekauft, die Nummer aber nicht notiert. Ist dort aber auf jeden Fall zu finden.
Das Serviceberater TPI nicht finden, ist irgendwie ein Klassiker. Bei mir wollte man auch partout die mit den muhenden Bremsen nicht finden. Bin zu einem anderen Autohaus, da musste ich nur Bremsen Muhen sagen und der Berater kannte die Nummer auswendig.
Alles klar. Danke!
Erstmal gucken, was er nachher berichtet.
Welcher Schlauch ist das denn nun. Der direkt zum Kompressor geht ?