Klimaanlage fängt an zu zischen

VW Polo 6 (AW)

Hallo Zusammen
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich habe folgendes. BEI normaler Fahrt ohne Klimaanlage läuft alles ganz in ruhe. Sobald man die Klimaanlage anschaltet fängt es an zu zischen und es hört sich so an als wenn irgendwo Luft durchgelassen wird. So in der Art als wäre irgendwo ein Kleines Loch oder etwas ab.
Kalte Luft kommt dabei aber nicht raus.
Vielleicht hatte jemande ja gleiches oder ähnliches Probleme.
Vielen Dank im voraus

7 Antworten

Kann sein, dass etwas Kältemittel fehlt und der Druck in der Anlage deswegen nicht mehr passt…

Ist die Klimaanlage also komplett ohne Funktion?

Vermutlich zu wenig Kältemittel in der Anlage, das hatte ich auch mal. Musst du mal auffüllen lassen, dann sollte das Zischen verschwunden sein.

Meine Klimaanlage macht auch Geräusche, die nach einer Undichtigkeit klingen. Aber auch nur wenn sie tatsächlich kühlen muss. Heute morgen als Beispiel: 5 Grad Aussentemperatur, Innen 22 Grad eingestellt, AC an --> kein Geräusch. Ende letzter Woche bei rund 20 Grad Aussentemperatur dann sehr deutliche Geräuchentwicklung, die aber mit dem Ausschalten von AC sofort verschwindet. Es klingt ähnlich einer Heizung die entlüftet werden muss oder als würde ein Blättchen im Wind für ein Seuseln sorgen.

Kühlleistung ist aber vorhanden!

Jetzt frage ich mich ob einfach nur Kühlmittel fehlt, das System irgendwo undicht ist oder der Kompressor einen Defekt hat.