1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Opel Vectra C

Hallo, habe ein Vectra c 1,9 CDTI Bj. 2007, 170000 KM. Folgendes problem. Am 17.06 wurde die Klimaanlage neu Befüllt und mit so ein Zeug was undichtigkeiten anzeigt . 1 Woche später war kein Gas drinne. Allso haben die alles nach undichtigkeiten gesucht und nix gefunden, kommentar von der Werkstatt ich solle zu Opel fahren, sie kämen so nicht weiter. Gestern neu befüllt und abends wieder leer.

Beste Antwort im Thema

Also, ich habe heute auf der Arbeit mal einen Blick ins TIS riskiert. Das Armaturenbrett muss wenn der Verdampfer wirklich hin sein sollte nicht raus. Laut TIS schafft man den Verdampfer bequem in 2 Stunden zu wechseln.

Desweiteren ist es nicht mehr erlaubt eine defekte Klimaanlage mit Kältemittel (R134a) zu befüllen um eine Lecksuche zu betreiben. (R134a ist stark Ozonfördernd)

Wie hier schon richtig formuliert worden ist muss eine Lecksuche mit einem Prüfgas vollzogen werden. Dieses Gas nennt sich Formiergas und ist ein inertes (also untätiges Gas)

Dieses Gas besteht zu 95 Prozent aus Stickstoff und zu 5Prozent aus Wasserstoff auf die ein Prüfgerät im Falle eines Lecks anschlagen würde.

Gruß mechanic780

28 weitere Antworten
28 Antworten

Wenn die Werkstatt ein solch großes Leck nicht findet.... naja ich gehe mal davon aus das die Werkstatt vernünftig alles beäugt und abgesucht hat. Und es weder eine Leitung, Dichtung Kondensator Kompressor oder sonst was ist. Kanns gut sein das der Verdampfer im Innenraum defekt ist.

Danke, Sitz der Verdampfer im Innenraum am Handschuhfach? Die Werkstatt hat 2 Std gesucht. Vielleicht kam er auf dem Verdampfer nicht ? Gründlich waren die fand ich.

Der Verdampfer sitzt mittig hinter der Mittelkonsole nahe der Motorwand/Spritzwand.

Wenn es wirklich so schwer zu finden ist, dann zu einem Klimaspezialisten gehen. Der befüllt dann die Anlage mit einem Gas, welches dann mit einem Gassuchgerät gefunden werden kann.

Ohne dich jetzt verunsichern zu wollen, ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher da wir lange keinen Vectra C mit einem defektem Verdampfer bei uns in der Werkstatt hatten. Aber ich meine als wir mal so einen hatten war der Kollege dabei und hat das komplette Armaturenbrett rausnehmen müssen.

Ich werde morgen mal im TIS nachsehen und berichten.

Schönen Abend wünsche ich.

hat denn keiner die anlage mit stickstoff abgedrückt? das uv-zeugs sieht man äusserst selten bei geringen undichtigkeiten austreten.

naja ... gering ?? wenn in drei Wochen die komplette Füllung verdampft ist ??? 😁

Jo. 3 Wochen ist schon ziemlich lang. Hatte das mal beim Vectra B. Da war auch nix zu sehen mit UV Lampe...

Also, ich habe heute auf der Arbeit mal einen Blick ins TIS riskiert. Das Armaturenbrett muss wenn der Verdampfer wirklich hin sein sollte nicht raus. Laut TIS schafft man den Verdampfer bequem in 2 Stunden zu wechseln.

Desweiteren ist es nicht mehr erlaubt eine defekte Klimaanlage mit Kältemittel (R134a) zu befüllen um eine Lecksuche zu betreiben. (R134a ist stark Ozonfördernd)

Wie hier schon richtig formuliert worden ist muss eine Lecksuche mit einem Prüfgas vollzogen werden. Dieses Gas nennt sich Formiergas und ist ein inertes (also untätiges Gas)

Dieses Gas besteht zu 95 Prozent aus Stickstoff und zu 5Prozent aus Wasserstoff auf die ein Prüfgerät im Falle eines Lecks anschlagen würde.

Gruß mechanic780

Danke an alle, ich werde versuchen eine Werkstatt zu finden die Ahnung hat. Samstag waren die wieder dran Aufgefüllt und er suchte überall. Nix gefunden, Abends tat die Klimaanlage nicht mehr :-). Wer kommt aus Lingen und kann mir eine Werkstatt endfehlen? Denke abgedrückt hat er auch nicht, der Aufenthalt in der Werkstatt hat nix gekostet. LG an alle

Und? Fündig geworden?

So, bei mir ist es nun auch soweit. Nach dem letzten Befüllen der Anlage war die nach 2 Monaten nun wieder leer. Die Werkststatt hat nach dem Kontrastmittel gesucht, dass vor 2 Monaten mit eingefüllt wurde, aber nichts gefunden. Dann mit Stickstoff abgedrückt und geschnüffelt, auch nichts gefunden. Kondensator und Trockner kamen letztes Jahr neu rein (heißt aber nichts, ein großer Stein und wieder... ... ...). So ein gr. Leck sollte aber dann dort sichtbar sein.
Wie sieht es mit den Ventilen aus? Verdampfer wurde angeblich auch geprüft...mehr weiß ich heute Abend. Sonst noch jemand nen Tip über eine "Schwachstelle"?

EDIT: Schon komisch, hatte vor einem Monat hier schonmal nachgefragt (ohne akut betroffen zu sein), ich glaub mein Siggi liest heimlich mit ^^

Ventile können auch mal undicht werden, bei mir war schonmal eins undicht.

Deine Antwort