ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage "summt" mit

Klimaanlage "summt" mit

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. April 2011 um 9:44

Wenn ich die Klimaanlage anhabe ist sie seit kurzem recht laut, ist das normal? Man hört sie im Auto und sie summt immer mit wenn man beschleunigt oder so, aber wenn man sie ausschaltet dann merkt man erst, wie laut sie ist.

Das ist nicht normal oder?

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2013 um 18:24

So liebe Community,

nachdem ich morgen einen Termin wegen den "summ" Geräuschen habe, war ich heute nochmal in Erwin.

Und seht da, es gibt eine TPI dazu:

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2031748/3

Aufbau/ Ausstattung:

Geräusche aus dem Vorderwagen/ Motorraum bei eingeschalteter Klimaanlage

Freigabedatum: 31.05.2013

Kundenaussage:

• Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage aus dem Bereich Vorderwagen/ Motorraum.

Werkstattfeststellung:

• Bei eingeschaltetem Klimakompressor (AC-Taste gedrückt) treten Geräusche aus dem Bereich

Motorraum auf, die im Fahrzeuginnenraum wahrnehmbar sind. Bei ausgeschaltetem

Klimakompressor treten die Geräusche nicht auf.

Technischer Hintergrund:

Arbeitsgeräusche des Klimakompressors werden über die Kältemittelleitungen in den Fahrzeuginnenraum hinein übertragen.

Maßnahme:

Befüllung des Kältemittelkreislaufs/ Verlegung der Kältemittelleitungen prüfen

• Befüllung des Kältemittelkreislaufs gemäß ? Reparaturleitfaden prüfen.

Wenn erforderlich: Kältemittelkreislauf gemäß ? Reparaturleitfaden befüllen.

• Sichtprüfung der Kältemittelleitungen auf Anlagepunkte untereinander oder zur Karosserie hin

durchführen.

Wenn erforderlich: Verlegung der Kältemittelleitungen korrigieren.

• Wenn das Geräusch auch nach Durchführung der oben beschriebenen Maßnahmen noch

wahrnehmbar ist, muss der Klimakompressor gemäß ? Reparaturleitfaden ersetzt werden!

• Die Klimakompressoren der Hersteller Denso und Sanden werden mit unterschiedlichen

Kältemittelölen betrieben. Aus diesem Grund muss vor Ersatz des Klimakompressors der

Kältemittelkreislauf gemäß ? Reparaturleitfaden gespült werden. Zusätzlich muss der Trockner

gemäß Reparaturleitfaden ersetzt werden! Ein Ersatz des Expansionsventils ist nicht

erforderlich!

• Klimakompressor gemäß Reparaturleitfaden ersetzen.

Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen...

Schauen wir mal ob die Neuwagengarantieversicherung das übernimmt :)

590 weitere Antworten
Ähnliche Themen
590 Antworten
am 3. Mai 2011 um 17:09

Hatte das selbe Problem! Ging zum :) und der Kompressor wurde prompt gewechselt.

Hatte dasselbe Problem mit meinem Golf, jedoch trat immer 1 - 2 Wochen nach der Reperatur das POroblem wieder auf . :mad:

am 3. Mai 2011 um 22:44

:cool::(dein avatar ist klasse, bist du das....:

:rolleyes:

Ich komme gerade vom freundlichen.

Der Meister sagte, dass es nur der Kompressor sein kann.

Wird auf Garantie bei mir getauscht. Teil wurde auch sofort bestellt und ist Freitag da.

Endlich habe ich einen freundlichen in Düsseldorf gefunden, der Nett,- Hilfsbereit & Kompetent ist. Ich mach echt drei Kreuze.

LG

am 4. Mai 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von SeeBa_

Ich komme gerade vom freundlichen.

Der Meister sagte, dass es nur der Kompressor sein kann.

Wird auf Garantie bei mir getauscht. Teil wurde auch sofort bestellt und ist Freitag da.

Endlich habe ich einen freundlichen in Düsseldorf gefunden, der Nett,- Hilfsbereit & Kompetent ist. Ich mach echt drei Kreuze.

LG

Hallo.

Ich wünsche dir viel Glück für die Reparatur.

Berichte dann mal bitte, ob der neue Kompressor dann lautlos läuft.

Vielleicht kannst du ja mal den Meister, nach der Reparatur, fragen, welcher Kompressor verbaut war und welcher

Kompressor neu verbaut wurde (Valeo-, Sanden- oder Denso-Kompressor) ?

Vielleicht gibt es ja einen Serienfehler ?

Würde mich mal sehr interessieren.

Schönen Gruß,

anfänger72.

Hallo anfänger72,

werde nach der Reparatur berichten.

Das kann aber noch bis zu 2 Wochen dauern. Die Jungs haben zur Zeit einiges zu tun.

Der Meister hat vor der Bestellung des Kompressor nachgeschaut welchen er bestellen muss. Er sagte dann aber, dass es nur einen zu bestellen gibt.

Bin mir nicht mehr zu 100% sicher, was er gesagt hat.

Glaube er sagte Sander.

Ansonsten werde ich ihm noch mal auf den Zahn fühlen.

LG

am 9. Mai 2011 um 13:57

Hallo SeeBa_,

also nach dieswöchentlichen Tastaturproblemen dein heiß erwartetes Feedback. ;)

Also kaputt oder getauscht wurde bei mir nichts. Der Serviceberater meinte, dass nichts getauscht worden ist.

Das System wurde auf Dichtheit geprüft und (zusätzlich mit Fluezierenden Mittel) neu befüllt.

Grund des Ausfalles der Klima war also ein zu geringer Füllstand.

Warum dies nun entwichen ist und auf welche Art und Weise ist bis jetzt unbekannt.

Der :) meinte, dass es natürlich besser gewesen wäre, wenn man was gefunden hätte, aber dem war nicht so.

Nun werde ich die Klima ersteinmal weiterhin benutzen und hoffen, dass diese vorerst funktioniert. Die Geräusche konnte ich bis dato nicht wieder hören.

Zeitnah muss (soll) ich aber nocheinmal beim :) rumkommen um zu prüfen, ob das fluereziernde Mittel irg.wo austritt und so das "Loch" zu finden. Ansonsten wäre es mir rätselhaft wie das Kältemittel entweichen konnte (in so großer Menge).

Der Klimakompresser soll angeblich nichts abbekommen haben. Da bleibe ich mal gespannt....

Hallo simse25,

ich habe es bei mir aber nicht gehabt, dass die Klima ausgefallen ist. Klima funktioniert tadellos.

Sie wurde auch vor ca. 2 Monaten neu gefüllt.

Bei mir ist es so, sobald ich die AC Taste aus mache, ist das Geräusch sofort weg.

Der Meister hat es mir so erklärt:

Es kann nur der Kompressor sein, da der Kompressor das einzige bewegliche Teil des Klima Systems ist.

Das Geräusch tritt bei mir auch nur auf, wenn der Kompressor nicht mit voller Leitung arbeitet.

Das Geräusch entsteht also nur, wenn nicht volle Kühlflüssigkeit durch den Kompressor läuft.

Besonders merke ich es wenn ich z.B.: 6km gefahren bin, Außentemperatur ca. 24 Grad. Stelle ich dann die Innentemperatur auf 22 Grad ein, muss die Klima nur noch mit halber Kraft arbeiten und nur dann entsteht das Geräusch, was auch Drehzahlen abhängig ist.

Das ist auch wieder ein Indiz, dass es nur der Kompressor sein kann.

Denke laut meiner Beschreibung kann es jeder ganz leicht testen, ob es bei ihm auch am Kompressor liegt.

Morgen geht mein Auto zum freundlichen.

Donnerstag werde ich Berichten ob wieder alles ok ist.

Gruß SeeBa

am 9. Mai 2011 um 17:49

Na dann bin ich bei dir ja mal gespannt und hoffe das beste!

Bei mir war das Geräusch darin begründet (so der Serviceberater), dass die Klima/Kompressor nicht mehr genügend Flüssigkeit hat um das "umzuwälzen" und dadurch das komische Geräusch bei mir entsteht... Halte uns auf dem laufenden!

Gruß

am 10. Mai 2011 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von SeeBa_

Hallo simse25,

ich habe es bei mir aber nicht gehabt, dass die Klima ausgefallen ist. Klima funktioniert tadellos.

Sie wurde auch vor ca. 2 Monaten neu gefüllt.

Bei mir ist es so, sobald ich die AC Taste aus mache, ist das Geräusch sofort weg.

Der Meister hat es mir so erklärt:

Es kann nur der Kompressor sein, da der Kompressor das einzige bewegliche Teil des Klima Systems ist.

Das Geräusch tritt bei mir auch nur auf, wenn der Kompressor nicht mit voller Leitung arbeitet.

Das Geräusch entsteht also nur, wenn nicht volle Kühlflüssigkeit durch den Kompressor läuft.

Besonders merke ich es wenn ich z.B.: 6km gefahren bin, Außentemperatur ca. 24 Grad. Stelle ich dann die Innentemperatur auf 22 Grad ein, muss die Klima nur noch mit halber Kraft arbeiten und nur dann entsteht das Geräusch, was auch Drehzahlen abhängig ist.

Das ist auch wieder ein Indiz, dass es nur der Kompressor sein kann.

Denke laut meiner Beschreibung kann es jeder ganz leicht testen, ob es bei ihm auch am Kompressor liegt.

Morgen geht mein Auto zum freundlichen.

Donnerstag werde ich Berichten ob wieder alles ok ist.

Gruß SeeBa

Hallo SeeBa,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Bei mir ist es zu 100% genau so, wie du es beschreibst.

Manchmal ist vom Kompressor nichts zu hören, dann wieder dieses brummen und summen.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht, nach der Reparatur.

Schönen Gruß,

anfänger72.

 

 

am 14. Mai 2011 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von SeeBa_

Hallo simse25,

ich habe es bei mir aber nicht gehabt, dass die Klima ausgefallen ist. Klima funktioniert tadellos.

Sie wurde auch vor ca. 2 Monaten neu gefüllt.

Bei mir ist es so, sobald ich die AC Taste aus mache, ist das Geräusch sofort weg.

Der Meister hat es mir so erklärt:

Es kann nur der Kompressor sein, da der Kompressor das einzige bewegliche Teil des Klima Systems ist.

Das Geräusch tritt bei mir auch nur auf, wenn der Kompressor nicht mit voller Leitung arbeitet.

Das Geräusch entsteht also nur, wenn nicht volle Kühlflüssigkeit durch den Kompressor läuft.

Besonders merke ich es wenn ich z.B.: 6km gefahren bin, Außentemperatur ca. 24 Grad. Stelle ich dann die Innentemperatur auf 22 Grad ein, muss die Klima nur noch mit halber Kraft arbeiten und nur dann entsteht das Geräusch, was auch Drehzahlen abhängig ist.

Das ist auch wieder ein Indiz, dass es nur der Kompressor sein kann.

Denke laut meiner Beschreibung kann es jeder ganz leicht testen, ob es bei ihm auch am Kompressor liegt.

Morgen geht mein Auto zum freundlichen.

Donnerstag werde ich Berichten ob wieder alles ok ist.

Gruß SeeBa

Hallo SeeBa_,

wurde dein Auto schon repariert ?

Welcher Kompressor wurde neu verbaut ?

Läuft deine Klimaanlage jetzt wieder geräuschlos ?

Schönen Gruß,

anfänger72.

So, habe mein Auto seid Donnerstag wieder.

Schreibe erst jetzt, da ich es erst ein paar Tage testen wollte, ob auch wirklich alles ok ist.

Konnte in den letzten Tagen auch auf Langstrecke testen.

2x 190km + Stadt etc.

Es ist zu 100% der Klimakompressor.

Seid dem Tausch am Donnerstag, habe ich keinerlei Geräusche mehr.

Auch das typische "Drehzahl Geräusch" ist komplett verschwunden.

Nun ist es wieder angenehm leise im Innenraum auch wenn die Klima läuft.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen. Besonders anfaenger72 & simse25.

LG SeeBa

PS: Weiß leider nicht von welchem Hersteller der Kompressor stammt. Bei der Abholung hatte der Meister schon Feierabend.

Da es aber nur einen zu bestellen gibt, einfach beim freundlichen nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von simse25

Na dann bin ich bei dir ja mal gespannt und hoffe das beste!

Bei mir war das Geräusch darin begründet (so der Serviceberater), dass die Klima/Kompressor nicht mehr genügend Flüssigkeit hat um das "umzuwälzen" und dadurch das komische Geräusch bei mir entsteht... Halte uns auf dem laufenden!

Gruß

Ja das hat mir der Meister auch gesagt, nur jetzt ist es noch lauter.

Hallo zusammen,

meine Klimaanlage macht auch seit Beginn ein leise summendes Geräusch, welches je nach Last etwas lauter wurde. Ich habe dies im Rahmen der letzten Inspektion im Oktober letzten Jahres bemängelt. Hier sagte mein :) das sei das normale Betriebsgeräusch..... na dann..... jetzt komme ich gerade von einer Geschäftsreise zurück und da gibt´s plötzlich ein lautes sägendes Geräusch gefolgt von einem lange anhaltenden pfeifenden Geräusch. ( Bis zum Ausschalten der AC Taste der Climatronic) Das wars dann mit der kühlen Luft für´s erste:mad:. Dummerweise ist die normale Garantie im Februar abgelaufen. Hat jemand zufällig eine Info ob die Anschlussgarantie auch die Klimaanlage einschließt oder schon entsprechende Erfahrungen gemacht? Vielleicht kann ich ja doch heute nacht noch ruhig schlafen.

Gruß

duddi

Ja der Kompressor ist mit abgedeckt durch die Anschlußgarantie.

Und dein Problem klingt wie meins. Das wird auf jeden Fall noch lauter und ist im Stadtverkehr sehr nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen