Klimaanlage "summt" mit
Wenn ich die Klimaanlage anhabe ist sie seit kurzem recht laut, ist das normal? Man hört sie im Auto und sie summt immer mit wenn man beschleunigt oder so, aber wenn man sie ausschaltet dann merkt man erst, wie laut sie ist.
Das ist nicht normal oder?
Beste Antwort im Thema
So liebe Community,
nachdem ich morgen einen Termin wegen den "summ" Geräuschen habe, war ich heute nochmal in Erwin.
Und seht da, es gibt eine TPI dazu:
Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2031748/3
Aufbau/ Ausstattung:
Geräusche aus dem Vorderwagen/ Motorraum bei eingeschalteter Klimaanlage
Freigabedatum: 31.05.2013
Kundenaussage:
• Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage aus dem Bereich Vorderwagen/ Motorraum.
Werkstattfeststellung:
• Bei eingeschaltetem Klimakompressor (AC-Taste gedrückt) treten Geräusche aus dem Bereich
Motorraum auf, die im Fahrzeuginnenraum wahrnehmbar sind. Bei ausgeschaltetem
Klimakompressor treten die Geräusche nicht auf.
Technischer Hintergrund:
Arbeitsgeräusche des Klimakompressors werden über die Kältemittelleitungen in den Fahrzeuginnenraum hinein übertragen.
Maßnahme:
Befüllung des Kältemittelkreislaufs/ Verlegung der Kältemittelleitungen prüfen
• Befüllung des Kältemittelkreislaufs gemäß ? Reparaturleitfaden prüfen.
Wenn erforderlich: Kältemittelkreislauf gemäß ? Reparaturleitfaden befüllen.
• Sichtprüfung der Kältemittelleitungen auf Anlagepunkte untereinander oder zur Karosserie hin
durchführen.
Wenn erforderlich: Verlegung der Kältemittelleitungen korrigieren.
• Wenn das Geräusch auch nach Durchführung der oben beschriebenen Maßnahmen noch
wahrnehmbar ist, muss der Klimakompressor gemäß ? Reparaturleitfaden ersetzt werden!
• Die Klimakompressoren der Hersteller Denso und Sanden werden mit unterschiedlichen
Kältemittelölen betrieben. Aus diesem Grund muss vor Ersatz des Klimakompressors der
Kältemittelkreislauf gemäß ? Reparaturleitfaden gespült werden. Zusätzlich muss der Trockner
gemäß Reparaturleitfaden ersetzt werden! Ein Ersatz des Expansionsventils ist nicht
erforderlich!
• Klimakompressor gemäß Reparaturleitfaden ersetzen.
Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen...
Schauen wir mal ob die Neuwagengarantieversicherung das übernimmt 🙂
590 Antworten
Hallo,
das hört sich ja schonmal gut an. Habe nur gerade in einem anderen Thread gelesen das die Kompressoren so lange Lieferzeiten haben. Hoffentlich dauerts nicht bis zum Ende des Sommers mit der Reparatur. Meine Anlage kühlt übrigens seit dem Geräusch gar nicht mehr.
Gruß
duddi
Mein bisheriger Stammhändler hat mich letzten Freitag ohne ins System zu schauen mit 10 Wochen abgespeist. Bin gestern/heute zu nem kleineren Händler, der kann das Teil direkt besorgen, hat leider erst ab Juni wieder Termine frei. Aber das nehme ich in Kauf.
Hallo zusammen,
ich war heute bei meinem 🙂. Es ist wohl der Kondensator defekt. Am Kompressor liegts wohl nicht. Mal sehen wie lange das dauert.
Gruß
duddi
Ich hatte genau das gleiche Problem mit der summenden Klimaanlage, das vom Threadersteller beschrieben wurde. Das Ergebnis aus dem heutigen Besuch beim Freundlichen ist der Tausch des Klimakompressors bzw. der geplante Tausch, da das gute Stück erst noch bestellt werden musste.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SeeBa_
So, habe mein Auto seid Donnerstag wieder.
Schreibe erst jetzt, da ich es erst ein paar Tage testen wollte, ob auch wirklich alles ok ist.
Konnte in den letzten Tagen auch auf Langstrecke testen.
2x 190km + Stadt etc.Es ist zu 100% der Klimakompressor.
Seid dem Tausch am Donnerstag, habe ich keinerlei Geräusche mehr.
Auch das typische "Drehzahl Geräusch" ist komplett verschwunden.
Nun ist es wieder angenehm leise im Innenraum auch wenn die Klima läuft.Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen. Besonders anfaenger72 & simse25.
LG SeeBa
PS: Weiß leider nicht von welchem Hersteller der Kompressor stammt. Bei der Abholung hatte der Meister schon Feierabend.
Da es aber nur einen zu bestellen gibt, einfach beim freundlichen nachfragen.
Hallo SeeBa,
läuft deine Klimaanlage eigentlich immer noch komplett geräuschlos und mit guter Kühlleistung ???
Ich habe es heute erst geschafft, den KFZ-Meister davon zu überzeugen, dass das Geräusch vom Klimakompressor kommt.
Vorher wurde die Anlage auf Dichtigkeit und Füllstand überprüft.
Es war alles in Ordung und die Anlage lief die ersten Tage auch recht leise.
Aber schon ein paar Tage später, war das Geräusch wieder da.
Ich also wieder in die Werkstatt.
Da meinte der Meister, es könnte auch an der Lichtmaschine liegen.
NEEE jetzt, oder ???
Jetzt hat er endlich einen neuen Kompressor bestellt.
Leider ist der Kompressor im Lieferrückstand. Mal sehen, wann er eingebaut werden kann.
Werde dann auch nochmal berichten.
Schönen Gruß,
anfänger72.
Tja bei mir wurde er ja getauscht, aber ich habe seit Anfang der Woche wieder das Geräusch.
Ich werde das noch ne Weile beobachten und dann handeln.
Muss leider auch bestätigen, dass das Geräusch wieder da ist. 🙁
Der Kompressor ist es dann wohl doch nicht.
Nur komisch, dass es nach dem Tausch erst weg war.
Habe nächste Woche einen Termin beim 🙂
Da wollen sie Auslesen und danach entscheiden was sie nun tun werden.
Werde auch mal die Lichtmaschine ansprechen.
2 Versuche gebe ich denen noch zum abstellen des Problems.
Nervt mich sehr...!
Hallo.
Das ist doch wirklich alles sehr merkwürdig, oder ???
Was wollen die in der Werkstatt denn "auslesen" ???
Bei mir wurde beim Testen und Auslesen der Daten der Klimaanlage auch nichts gefunden.
Der Füllstand der Anlage war gut. Es wurde keine Undichtigkeit gefunden.
Die Kompressorleistung, die Kompressordrehzahl und die Kühlleistung waren sogar "Sehr Gut".
Der Meister "horchte" dann sogar mit einem speziellem Stetoskop in den Motorraum.
Er meinte danach, dass die Geräusche auch vom Generator kommen könnten,
da bei Last des Klimakompressors auch der Generator mehr leisten müßte.
Ich befürchte jetzt, daß auch nach dem Wechsel des Kompressors, das Geräusch noch vorhanden ist und
die allgemeine Leistung der Klimaanlage nicht mehr so gut ist.
Mich würde auch die Meinung der anderen Forum-Mitglieder interessieren, wie deren Erfahrung mit der
Klimaanlege des Golf VI (oder auch andere KFZ) ist.
Läuft deren Klimaanlage komplett geräuschlos oder macht sie auch irgendwelche Geräusche ???
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Schönen Gruß,
anfänger72.
Hallo,
also die Kühlleistung ist bei mir in Ordnung. Ich habe derzeit nur den direkten Vergleich mit einem aktuellen Bmw 318d, den ich auf der Arbeit fahre und da ist die Kühlleistung auch nicht besser. Allerdings scheint mir die Temperaturfühlung nicht so ganz zu stimmen. Ich muss für die gefühlt gleiche Temperatur eine kältere Gradzahl einstellen.
Geräusche macht meine Klimaanlage belastungsabhängig auch. Das Geräusch kommt wohl laut meinem 🙂vom Kompressor und ist völlig normal (aber störend).
Von der reinen Funktion her bin ich bis auf den kürzlichen Defekt des Kondensators (Anschlussgarantie) zufrieden.
Gruß
duddi
So, mein Klimakompressor wurde heute getauscht und momentan ist das Summen verschwunden. Mal beobachten, ob das auch so bleibt.
also ich weiss nicht, wieso es 10 verschiedene Threads zum Thema Klimaanlage/Kompressor geben muss, aber um zum Thema zu antworten meine ist natürlich hörbar, aber leise. Definitiv nicht unterschiedlich je nach Drehzahl.
Mein Kompressor war kurz vor Garantieablauf defekt und hat Mahlende Geräusche gemacht, aber ich hab das schon in den beiden anderen Klima-Threads durchgekaut und hab jetzt keine Lust das noch ein Drittes mal auszuführen, sorry.
Schaut einfach auch mal in die anderen Klima Threads.
Fakt ist, die Kompressoren scheinen nach ca 2 Jahren mehr oder weniger zu sterben wie die Fliegen.
Zitat:
Original geschrieben von SeeBa_
Muss leider auch bestätigen, dass das Geräusch wieder da ist. 🙁
Der Kompressor ist es dann wohl doch nicht.
Nur komisch, dass es nach dem Tausch erst weg war.Habe nächste Woche einen Termin beim 🙂
Da wollen sie Auslesen und danach entscheiden was sie nun tun werden.Werde auch mal die Lichtmaschine ansprechen.
2 Versuche gebe ich denen noch zum abstellen des Problems.
Nervt mich sehr...!
Hallo SeeBa,
ich antworte mal im passenden Beitrag.
Ich habe meinen Golf+ am Freitag, 06. Juli, wieder vom VW-Partner abgeholt.
Sie haben einen neuen Kompressor eingebaut und die Anlage gespült.
Es ist ein Kompressor der Firma Denso, der auch vorher verbaut war.
Aber was soll ich dir sagen, dass Geräusch ist nach wie vor vorhanden.
Es ist zwar etwas leiser, aber trotzdem noch hörbar.
Ich finde das Geräusch auch immer noch nervig.
Du weist ja, wie so etwas ist. Hat man ein Problem erst mal im Kopf,
fällt es einem immer wieder auf.
Anscheinend werden wir mit den Geräuschen leben müssen oder herausfinden,
was der wirkliche Grund ist.
Warst du denn nochmal in der Werkstatt ?
Gibt es bei dir neue Erkenntnisse ?
Schönen Gruß,
anfänger72.
Zitat:
Original geschrieben von voller75
Klimaanlage summt mit--> Egal bei welchem Lied?😁😁😁Als ich deine Überschrift gelesen hatte, mußte ich lachen...
Aber mal im Ernst, meine hört man kaum.
Fahre mal zum 🙂 und laß den Kondensator/Kompressor sowie
Kältemittelstand prüfen.Gruß Volker
Bei mir war ein Brummen... und Klimakompressor Defekt... Tausch auf Garantie...🙄
MFG
NaKa
Hallo,
meine Klimaanlage macht das beschriebene Geräusch (drehzahlabhängig) so laut, das man es bei normaler Radiolautstärke sehr gut hören kann. Das Geräusche macht die Anlage nur wenn viel Kühlleistung abgerufen wird, es wurde nach Neubefüllung der Klimaanlage (nach Motorschaden) deutlich lauter. Ich habe das Geräusch beanstandet und daraufhin wurde der Klimakompressor getauscht. Nachdem Tausch war das Geräusche deutlich "zurückhaltender" aber gut hörbar. Es dauerte ca. 1Woche bis das Geräusch wieder auf alten echt lauten Level war und auch weiterhin ist. Der Wagen geht am Montag wieder in die Werkstatt, es sollen laut VW Messwerte ausgelesen werden um dem Geräusch auf die Spur zukommen. Ich bin mal gespannt, da ich mit diesem extrem lauten Geräusch mit Sicherheit nicht leben werde!
Gruß
SP83
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war es der Klimakompressor. Der wurde unter anderem getauscht und da die Welle von dem Kompressor schon am "verschwinden" war,wurde das ganze Kühlsystem noch gereinigt. Bei mir war obendrein noch zu spüren,das die Klima nicht mehr kühlte sondern Hitze erzeugte. War ein Schaden von ca 1500 Euro. Da kurz nach dem Ablauf der normalen Garantie,hat VW auf Kulanz noch 729 Euro getragen. Der Rest macht die Neuwagenanschlußgarantie.
Gruß
Matthias