ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. KlimaAnlage Stinkt

KlimaAnlage Stinkt

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 6:40

Hallo,

meine Klima Anlage stinkt, müffelt fürchterlich. Habe eine Automatische Klimaanlage die das ganze Jahr über auf Auto steht. Mein FOH meinte, man solle vor Fahrtende die Klima ausschalten, so das die Lüftungsröhren auf normal Temperatur kommen. Damit würde sich kein Kondenswasser bilden und absetzten. Wenn ich bis zum Stillstand mit Klima fahre und das Auto in der Sonne abstelle, bildet sich nun mal Kondenswasser, was später anfängt zu müffeln.

Die Lüftung wurde schon durchgespült, doch half es nix, sie stinkt weiter. Was kann ich tun, das dieser Effekt verschwindet, ist schon annervend, wenn die Raumluft wie Kuhlstall... stinkt. Was müsste gereinigt werden Verdampfer?? Bei VW habe ich gesehen, das nach längerer Klima Nutzung über ein Auslassventil, siedendes Kondeswasser ausgelassen wird. Macht das Opel auch, habe ich nämlich noch nicht gesehen. Hat jemand noch diese Probleme? Im Handbuch steht nicht viel geschriebe dazu :-( .

Bigblue

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da hilft nur 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten und die Lüftung weiterlaufen lassen. Und wenn das Ding einmal stinkt, hilft nur noch eine Klimaanlagendesinfektion.

Viele Grüße

Mike

am 8. Mai 2007 um 8:13

Ich hätt auch gesagt, Desinfektion...

Kostet ca. 50€

am 8. Mai 2007 um 8:30

Bei Fahrtende einfach Nachklimatisieren aktivieren - das sollte schon mal helfen.

Das Thema ist aber auch schon ziemlich breitgetreten worden -> HIER wird dir weitergeholfen. Bestimmt. :D

am 8. Mai 2007 um 9:00

hallo,

gehört nicht direkt zum thema .

mich würde mal interessieren ob jemand in erfahrung gebracht hat oder bringt warum es bei einer anlage riecht und bei der anderen nicht . (automatische oder manuell, egal)

vieleicht gibt es eine gewisse vorsorge.

das mit dem vorher ausschalten und nachlauf scheint ja wohl nicht der hit zu sein.

z.b meine anlage hat weder im winter noch im sommer eine andere einstellung , je nach gefühlt, 21-22 grad gesehen.

läuft eben wie eine automatic laufen muß, immer. und ist geruchsfrei wie am ersten tag. irgendetwas muß doch falsch laufen?

war nur ein denk anstoss.

gruß manfred

am 8. Mai 2007 um 10:36

Also bei mir war es vor ca. 6 Wochen wo es so warm war auch so.

Hab das erste mal dieses Jahr meine Klima eingeschaltet, und nach dem ausschalten hat die Lüftung total gestunken.

Nun habe ich sie immer 5-10 Min. vor Fahrtende ausgeschaltet, und nach ca. 2 Wochen kam kein geruch mehr heraus. Es stinkt seitdem absolut nichts mehr!

Meine stinkt nach der Desinfektion und Filterttausch immer noch etwas. Ärgerlich.

versucht doch mal den Umluftfilter nicht einzuschalten !!! Dieser enthält sehr viel Luftfeuchtigkeit, und wenn ihr die Klimaanlage anschaltet stinkt es eben eine ganze zeit über :-)

am 8. Mai 2007 um 11:23

hallo,

ich habe so das gefühl das jeder so seine eigenen wundersame helferlein hat aber keiner weiß so recht wie er es abstellen kann . ich meine die stinkerei.

ich weiß nur aus meiner aktiven berufszeit das wir bei stinkender klimaanlage alles probiert haben und nie so recht ein schema geschweige beseitigung gefunden haben.

ergo, alles nur vermutungen, der fehler muß irgendwie mit was anderem als bedienung zusammen hängen.

die frage nur was??????

gruß manfred

edit : diese sprays machen nur den hersteller reich !!

und das abstellen usw erachte ich nur als kompensierung des fehlers.

Zitat:

Original geschrieben von astra1.7

versucht doch mal den Umluftfilter nicht einzuschalten !!! Dieser enthält sehr viel Luftfeuchtigkeit, und wenn ihr die Klimaanlage anschaltet stinkt es eben eine ganze zeit über :-)

Bei mir stinkts erst dann, wenn die Klima aus ist, also z.b. bei der Nachklimatisierung oder wenn ich die AC abschalte, dann kommt eine zeitlang übler Gerucht.

Und was meinst Du damit, den Umluftfilter nicht einzuschalten?

am 8. Mai 2007 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Broesel44

... ich habe so das gefühl das jeder so seine eigenen wundersame helferlein hat aber keiner weiß so recht wie er es abstellen kann . ich meine die stinkerei...

Das einzige absolut sichere Helferlein, um die Stinkerei zuverlässig und dauerhaft zu verhindern bzw. nach einer Desinfektion der Anlage ein erneutes Stinken zu unterbinden, besteht in der bereits hier angesprochenen Methode, die KA 5 Minuten VOR Fahrtende auszuschalten, damit sich kein Kondenswasser in der Anlage bilden kann, das als Brutstätte für Bakterien und Schimmelpilze dient. So einfach ist das. Andere Verfahren sind unbrauchbar.

Ich halte mich an meine hier verbreiteten Weisheiten und kann das Ergebnis - eine völlig geruchsfreie KA - bestätigen. ;)

Klar, es ist nicht jedermanns Sache, die KA ständig ein- und auszuschalten. Ist schließlich ja auch eine KlimaAUTOMATIK und die soll gefälligst alles selber machen. Wer so denkt, muß halt mit den Konsequenzen leben.

Gruß

weeed

am 8. Mai 2007 um 12:59

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Astra keinerlei Geruchsbelästigung.

Ich habe eine Klimaautomatik und meiner Meinung nach ist es mit Sicherheit keine Lösung die Klima umständlich 5 Min vor Fahrtende auszuschalten.

Das mag bei einer normalen Klima praktikabel sein, aber nicht bei der Automatik. Hier ist es in meinen Augen noch nicht einmal ein temporärer Work around.

Ich würde auf Beseitigung bestehen und mich nicht mit soetwas abspeisen lassen.

Und wer denkt, er hat eine Klimaautomatik, die soll alles Selber machen, denkt genau richtig und muss auf keinen Fall mit diesen Konsequenzen leben. :-)

 

mfg

am 8. Mai 2007 um 14:06

auch auf die gefahr hin das ich mich wiederhole

ich mache weder das eine noch das andere und ich gebe meinem vorschreiber recht. entweder automatik oder nicht.

dann scheine ich ein glückspilz zu sein .

ich lasse meine klimaanlage arbeiten so wie ich und die anlage das für richtig hält und habe keinerlei probleme.

ich halte diese aus und einschalterei vor , wärend oder wie auch immer für unsinn.

hier wird bestimmt nur irgendein fehler kaschiert , aber nicht behoben.

aber vieleicht habe ich nur glück.

ich habe mir auch nicht ein fahrzeug mit klimaautomatik gekauft um nach beendigung der fahrt irgend einen ab-um oder was für eine umschaltritus durchzu führen.

ich stehe nach wie vor auf dem standpunkt der fehler liegt woanders dran.

gruß manfred

am 8. Mai 2007 um 14:20

Hm. Kann sein, daß es ein klein wenig umständlich ist, wenn man immer mit KA fährt. Meine läuft aus Verbrauchsgründen ausschließlich dann, wenn es notwendig ist. Alles eine Einstellungssache - im wahrsten Sinne des Wortes :D

am 8. Mai 2007 um 14:29

ist natürlich richtig, aber ich möchte komfort den ich gekauft habe und darum ist mir das alles zu umständlich.

aber bei meinen paar km pro jahr (ca 8.000 km)achte ich weniger auf verbrauch als auf bequemlichkeit.

gruß manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen