ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klima nach Service unter Last null funkt. und eigenart. Geräusche!!

Klima nach Service unter Last null funkt. und eigenart. Geräusche!!

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 18:19

Hey liebe Astra-Fans,

habe diesen Threat auch in anderen Foren stehen, daher bitte nicht wundern wenn er dem einen oder anderem bekannt vorkommt. Die klimatischen Verhältnisse in meinem dunklen Kombi zwingen mich dazu, zu handeln :( Daher versuche ich auch hier Leute zu finden, die mir evtl. weiterhelfen können.

Kurz vorab: Ich hatte meinen Wagen ohne Klimaprobleme letzten Mo zur Inspekt. und da wurde so ein "Klima-Fit-Service" mit durchgeführt (wollte halt meiner geliebten K. was gutes tun). Seit dem spinnt sie, aber total!

Mir ist nach einigen "Testfahrten" nun folgendes aufgefallen:

Meine Klima funktioniert nicht mehr richtig, je mehr sie gefordert ist!!

Erst dann kommen seltsame und neuerliche (seit diesem "Klima-Service") Zusatzgeräusche der K., die Drehzahl schwankt und die Kühlung setzt aus.

Hier habe ich es noch mal aufgenommen:

http://rapidshare.com/files/36163891/klima1.mov

(man beachte, das Geräusch bei 0:03-0:04 / 0:11-0:12 / 0:17-0:18)

 

Heute z. B., 31° und das Auto stand "schön" aufgewärmt auf den Hof (gefühlte 80° im Auto, oder sowas!!).

Ich bin losgefahren, K. an und Gebläse auf 4! Nichts, rein gar nichts!! Hab so ein Infrarot-Thermometer... auf der Landstraße bei 90/100 G-St. 4 w. g. nur 28°! Die Zusatzgeräusche waren auch wieder da sowie die Drehzahlschwankungen.

(28° wird wohl null K-Funktion gewesen sein, sondern der Fahrtwind). Außerdem springt dann ständig die ?Motorkühlung? (oder hat die K. einen eigenen Lüfter :?: an, die mir vorher noch nie aufgefallen ist). Als an/aus...an/aus....

Auch Stufe 3 / 2 / 1.... gleiche Ergebnis. Bei um/über 30° somit gar keine Kühlfunktion mehr *schwitz* :cry:

Dann später, Gewitterwolken, keine direkte Sonneneinstrahlung mehr und 24°. Gebläse auf 4: Nur 19° gemessene Temp. bei Landstraßengeschw. (evtl. auch Fahrtwind bzw. Minimalankühlung der K.?), Gebläse auf 1 oder 2, bei langsamer innerörtlicher Fahrt: gemessen um 6° (also so, wie es immer sein sollte).

Heute Abend nach einem ordentlichen Gewitter: 18°. Klima macht keine Zusatzgeräusche und funktioniert bis in Stufe 4 (weil wohl nicht stark belastet).

Sobald Sonne wieder da und Klima unter Last arbeitet: Geräusche und je höher das Gebläse bzw. je schneller ich fahre (also je mehr warme Einlassluft gekühlt werden muss)... KEINE Funktion mehr! :evil:

Das ganze w. g. erst nach dem Klima-Check!! Kann Zufall sein, aber vorher hat sie echt einwandfrei funkt. (okay, das wohl astratypische "jaulen" der K. war immer da, aber sie hat supi gekühlt)

Gestern war ich ja noch mal beim FOH, weil ich dank des verlängerten WE frei hatte. Vorführeffekt da: NULL!! Bis dahin wusste ich die Zusammenhänge auch noch nicht so genau. Gestern Vormittag waren es da grade Anfang 20° und ich hatte als höchste Gebläsestufee 2 eingestellt bei der "Testfahrt" mit dem "Werkstattmenschen", da ich ihm ja die Geräusche vorführen wollte. Daher war wohl die Belastung der K. noch nicht hochgenug und deshalb war bei dieser "Klimasituation" auch noch alles okay (wir sind auch höchsten 50 da im Ort kurz hin und her gefahren, also kein großer Einlasswind, der großartig abgekühlt werden musste).

Passt jetzt alles zusammen! Als ich gestern da vom Hof meines FOH gefahren bin und dann auf der Bundesstraße nach Hause Stufe 3 hatte und da inzw. 25° bereits herrschten waren sofort die Geräusche wieder da und ich dachte mir *das gibt es doch net* !!! :oops:

Wie auch immer: Fest steht, seit dem Klimaservice arbeitet die Anlage unter Belastung nicht mehr bzw. zuerst noch eingeschränkt. Oder: je dringender man die Anlage brauch, desto weniger funktioniert sie (hab ich heute geschwitzt bei 31° war ich ne Std. unterwegs in meinem dunkeln Caravan.... man, man, man :x )

Also, kann mir jemand weiterhelfen. Ist da evtl. wirklich was schief gelaufen, evtl. zu viel Kühlmittel (was der Mechaniker angeblich gestern aber noch mal überprüft hat)? Oder hört sich das doch nach dem Kompr. an??

Pleas help me und danke schon mal im voraus :wink:

MFG

Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Würde nochmal zum FOH fahren und das Klimagerät dranhängen lassen,vielleicht haben die Specis einfach zuwenig kältemittel eingefüllt.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 7:12

KÖNNTE BEI MIR EVTL. ZU VIEL BEFÜLLT WORDEN SEIN?? Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl ein Rundschreiben gäbe, dass der Klimakompressor bei einigen wohl bei Temp. über 30 Grad abschaltet. Bei diesem Problem wäre das Klimasystem mit 430 G. zu befüllten (bei mir steht vorne auf dem Aufkleber im Motorraum 450 G.) Kann das sein, dass evtl. zu viel Druck in meinem K-System herrscht, und bei großer Belastung daher ein zu hoher Druck herrscht was irgendwie diese Geräusche verursacht (wohl vom Kompressor)? Kann sich das jemand vorstellen oder hat das schon jemand gehabt?? *hmmmm*

Ich kann nur sagen die Klimaanlagen von Opel sind wirklich sch..., meine macht immer wenn es sehr heiß ist so ein Turbinen artiges geräusch, was sehr nervt.

Und die Gasannahme des Motors Untenrum ist eine Katastrophe, die Kühlleistung an sich ist aber gut.

Habe das schon mehrmals beim FOH reklamiert aber die sagen immer das sei normal.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 9:13

Reine Betriebsgeräusche (je wärmer je lauter) macht meine K. auch schon von Anfang an. Nur hat sie eben prima gekühlt!! Ob dann ein Geräusch dabei ist ist mir wurscht.

K. muss aber doch kühlen!!! :(

Bei mir ist seitdem sie unter Last nun seit einer Woche versagt dieses Zusatz Brummgeräusch (siehe oben, kann runtergeladen werden) zu hören.

Evtl. ist das ja der Kompressor der wegen evtl. Überdrucks (wenn zu viel Kältemittel drin sein sollte) sich "meldet" in dieser Form und dann auch die Kühlleistung versagt???

Keine Ahnung, nur so ein Gedanke...

am 12. Juni 2007 um 6:39

Hi opelastra77,

Dir wurde definitiv zu VIEL eingefüllt. Dadurch schaltet die Klima bei den derzeitigen Temperaturen mit Überdruck ab. Dieser könnte auch Deine Geräusche verursachen.

Musste etwas in meiner Kiste kramen, habe es dann aber doch noch gefunden:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Grüße

Klugscheißer

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:03

Hallo "Klugscheisser",

vielen Dank für deinen Hinweis und den Link zu dem Klima-Thread. Werde diesen ausdrucken und DO (wo ich erneut einen Termin habe und vorführen soll... wahrscheinlich regnet es dann bei 19° und ich kann weder zügig fahren, noch ist die Luft "warm genug") mitgeben.

Habe heute mit dem Werkstattmechaniker gesprochen. Er meinte, er habe schon mal etwas Kältemittel abgelassen...

Na ja, soll der weiter probieren. Doof ist halt nur, dass bei wenig Last halt immer mal wieder gekühlt wird und man (wie es der Zufall immer mal wieder so will, bei mir letzten FR w. g. geschehen) beim "Vorführen" (man muss als Kunde ja alles beweisen, dass man sich das nichts einbildet) dann wie ein Idiot da steht. Nun ja, ist mir letztendlich auch wurscht was die bei meinem FOH denken. Hauptsache ist, ich kriege HOFFENTLICH schnell wieder meine Klima mit "altbekannter", hervorragender Kühlfunktion wieder *schwitz*...

Also vielen Dank noch mal für deine Mühe...

Grüße aus Nordhessen (wo es immer dunkler wird... wohl ein Donnerwetter im Anmarsch...)

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:30

Hallo zusammen,

war heute beim FOH. Kühlmittel wurde noch mal um ca. (s. Bemerkungen weiter unten) 20 gr reduziert (auf 430) und nach wie vor die gleiche Symptomatik!!

Der Werkstattmensch dann: Hmmmm.... und nu??

ICH: Und nu...?

Er: Hmmmmmmm......

ICH ??????? *ggggggggggggggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Er: Was könnte das denn sein? Hmmmmm....

ICH: Keine Ahnung, fragen sie bei OPEL nach!!

Er will das machen und sich dann "die Tage" mal wieder bei mir melden! Gaaaaanz toll! Zumindest hat er zugegeben, dieses Geräusch (wohl permanentes an/aus des Kompressors unter Last) gehört zu haben und den Ausfall der Kühlung. Obwohl mir das eigentlich wurscht ist, wir sind ja nicht vor Gericht wo ich meine Unschuld (bzw. OPELs Schuld beweisen muss *NERV!!!*).

Eins steht fest: Nie wieder kaufe ich einen NEUWAGEN und nie wieder einen OPEL!! Als ich dieses Uralt-Klimaflüssigkeitswechselgerät gesehen habe... Nee, nee, nee!! Genau 20 gr. oder so kann man da gar nicht einstellen, das ist nur seeeeeeeeeeeeehr grob ablesbar :(

Mir kommt es so vor, dass eine NEUWAGEN-GARANTIE eigentlich völliger Quatsch ist!! Offensichtlich werden die FOH's daran beteiligt, an Garantieleistungen (die die OPEL-Werksgarantie betreffen), damit die net "vorschnell" Garantiedinge zusagen und somit ist man als Kunde der gea......! Man kauft einen Neuwagen wegen der "tollen" Werksgarantie etc. Was hat man davon: Man muss zig mal beim OPEL-Händler rumbetteln das man ein Problem anerkannt bekommt (natürlich irgend ein "OPEL"-typisches Problem was bei vielen Herstellern die richtige Autos bauen zumindest nicht in der Häufigkeit auftreten, wie bei besagter Marke).

Mein "Meister": Wir haben noch NIE mit IRGEND EINEM OPEL Probleme mit der Klimaanlage gehabt!

ECHT, das sagen die bei meinem ".OH"!!

Ich bin es grad mal wieder leid!

Lieber sollte man für die fast 30.000 Euronen (was so ein gut ausgestatteter Astra Caravan 1.9 CDTI neu kostet) einen 1,5 - 2 jährigen Wagen mit Qualität kaufen (z. B. die Marke mit den Ringen). Da dann ne Anschluss- bzw. Gebrauchtwagengarantie nehmen, dann hat man auch keine Probleme mit Werkstätten. Diese Garantieleistungen rechnen die ja gerne ab, da können sie ja den Kunden dran beteiligen.... Diese "richtigen" Autos, wovon ich rede, haben dann den größten Wertverlust hinter sich, man hat durchgängig wesentlich bessere Qualität und wird diese Autos auch immer besser loswerden als die OPELs, wo man immer und immer und immer wieder Kompromisse eingehen muss und sich mit diesem und jenem und trallala abfinden muss....!!

Sorry, musste meinem Frust mal freien Lauf lassen. Aber was wahres ist da auch dran, was ich da gerade geschrieben habe.

Halte euch auf dem Laufenden, mit der "never ending story" Klimaanlage.... *schwitz*

Grüße aus Hessen..

@opelastra

ich kann deine Verärgerung wirklich verstehen, garkeine Frage. Aber ich glaube wenn du dich erstmal ein bischen beruhigt hast, sofern es die Situation zuläßt, wirst du auch zugeben müßen, das dieses Problem auch bei jeder anderen Marke vorkommen kann, da können noch soviele Ringe oder Sterne an der Motorhaube hängen...

Möchte auch garnicht das übliche Gerede starten von Vor- und Nachteilen einer Marke, würde ich dir lieber einen Wechsel der Werkstatt empfehlen. Du bist ja nicht an den Händler gebunden sondern an eine Fachwerkstatt (ich weiß einige tragen diese Bezeichnung zu unrecht). Aber bevor du weiterhin Versuchskaninchen spielst würde ich dir diesen Schritt empfehlen.

Schlimmer kann es ja nicht mehr werden ;-)

MfG

Christian

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 20:35

Hallo,

heute haben die von sich aus den Wagen noch mal holen lassen und wollten (auf meine Nachfrage) noch mal Kühlmittel ablassen. Anscheinend kann es wohl doch sein, meine Theorie (und die vieler anderer aus dem Forum... danke noch mal) mit der Überfüllung. Gestern hieß es noch, dass dies ja gar nicht sein könnte, sowas noch nie vorgekommen sei usw.

Muss ich nun abwarten, bis ich die Klima unter Last testen kann. Heute hatte es nur 15° und Regen...

Mit der Werkstatt, das bleibt wirklich zu überlegen, ob man das sich weiterhin antun will. Wie oft muss man selber recherchieren und vortragen was dies oder das sein könnte. Dann immer wieder komische Kommentare und grinsende Gesichter, weil da ein Kunde doch mit so lustigen Ausdrucken und "Listchen" ankommt. Generell immer und immer wieder die Aussagen, dass genau diese Probleme an meinem Astra noch völlig unbekannt seien (anfangs wohl immer mehr oder weniger von mir eingebildet seien) und die sich das eigentlich gar nicht vorstellen können was ich mir immer wieder "einbilde"....

Und das bei so wirklich absolut bekannten (!!) Problemen beim Astra-H wie das LENKRADKNARZEN (was vor 2 Wochen mit der Feldabhilfe "Folie kleben" -zum 2. Mal- versucht wurde zu beheben, aber diesmal leider überhaupt gar keine Besserung gebracht hat!) oder das TACHORING-KNARZEN bei Költe (letzten Winter zig Termine gehabt), HINTERACHS-GERÄUSCHE etc. pp.

Die Foren sind voll, du druckst das aus und die: Nö, nö... das stimmt alles net *frech grinsend* .... grrrrrrrrrrrr!!!

Das reden die sich gegenseitig in bösen Anti-Opel-Foren ein...

Nun ja, will mich net mehr über diesen Verein aufregen. Hoffe die Klima geht nun endlich wirklich wieder wie vor dem Klima-Check und ich habe die Möglichkeit mir in Ruhe darüber Gedanken zu machen (mit knarzendem Lenkrad) was ich in Sachen Werkstatt mir künftig noch antuen will.

An meiner Werksgarantie - "Theorie" halte ich aber trotzdem mal fest ;) Was meint ihr dazu? Bestimmt sind die Händler in einem gewissen Maße dran "beteiligt", an den Kosten. So spart sich der Hersteller sehr viel Geld und dem Kunden kostet es letztendlich die Nerven. Wenn dann die Anschlussgarantie greift, dann fangen sie an lustig auszutauschen weil der Händler dann nichts mehr tragen muss und noch schön dem Kunden einen Teil in Rechnung stellen kann. Ist ne reine Vermutung von mir, aber von der Hand zu weisen ist es sicherlich nicht.

Und wenn ich nun wegen der Gesamtsituation z. B. zu nem anderen Händler (der bislang nichts an mir verdient hat) fahren würde und von dem in Sachen der Lenkradknarzens z. B. als Garantieleistung um ein neues CIM-Modul (was ja bei vielen erst letztendlich zur Lösung des Probl. geführt hat bzw. führt) "bitte", dann wird der sich sicherlich -sollte meine Kostenbeteiligungstheorie wirklich stimmen- auch net sonderlich dafür einsetzen wollen, oder?

Grüße aus dem verregneten Hessen

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 14:27

Kurzer Zwischenbericht nach einer Woche erneutem "Test":

Klima funzt wieder wie zuvor (also vor dem "Klima-Check")!

Letzten FR hatten die den Wagen ja noch mal geholt (zum vierten mal an der Befüllung hantiert) und dann ab MO waren die Temp. wieder so, wo man gut "testen" konnte. Ergebnis: Klima kühlt wieder durchgängig, sporradische Dröhngeräusche (an/aus Kompressor) verbunden mit unruhigem Motorlauf und giftiger Gasannahme sind allesamt weg! :)

Meine Nachfrage dann am MI bei der Werkstatt wieviel Kühlmittel denn nun letztendlich drin ist: ca. 400 gr. !!

Zur Erinnerung: 475 waren ab Werk drin bei MJ 2004+2005. Ab 2006 wohl bei meinem dann 450 gr. Reduziert wurde am DO letzter Woche (wo ich zum 2. Mal da antanzen drufte und vorführen musste weil ja Klimaprobleme bis dato angeblich völlig unbekannt gewesen seien und mit Überfüllung und so das schon gleich gar nicht sein konnte...) auf rd. 430 gr., FR dann wohl auf round about nur noch 400 gr. gesenkt! Aber nun kühlt sie wieder ohne Beanstandung!!

Leider hat sich der Meister dann bei meiner durchaus freundlichen Nachfrage nach dem aktuellen Füllstand und meinem Glückwunsch zur nun endlich erfolgreichen "Klima-Check"-Mangelbeseitigung verquatscht. Er sagte mir, dass bei einem Mitarbeiter des Opel-Autohauses bei dem seinem OPC das gleiche Problem (Überfüllung, Klimakompressorabschaltung...) bestanden habe und daher nun doch seitens des FOH auf mein Drängen und nach meinem Suchen in diesem und anderen Foren (weil das Problem ja angeblich völlig unbekannt gewesen sei!!) die Sache mit der Füllstandreduzierung probiert worden sei... } Da hat es mir fast die Sprache verschlagen!!? Warum dann das ganze Theater wenn ich mit meiner Fehlerbeschreibung da anrufe!? Warum dann erst „kann ich mir gar nicht vorstellen“ (O-Ton Meister bei meinem ersten Anruf), warum das Vorführen müssen, die Märchen der unbekannten Klimaprobleme….!??? Also da muss man sich doch derbe ver...... vorkommen!! Fakt ist: Ich werde NIE wieder bei diesem FOH wenn ich ein Mangel habe irgend eine TESTFAHRT mit einem Werkstattmenschen machen!! Das kann nicht wahr sein!! Wenn die dann einen Mangel nicht beseitigen weil er angeblich nicht da ist und die wieder mal noch NIEEEE was davon gehört haben (ich mir das quasi ja immer alles einbilde), dann bin ich da echt weg. Noch ein Ding, echt!!! *nerv*

Okay. Hauptsache die Klima funktioniert wieder. Und für alle die auch mal die gleichen Symptome haben sollten, wie ich sie hatte: Probiert es mit 400 gr.!! Reicht offensichtlich aus! :)

Ist doch Super wenn sie wieder geht,hab meine bei uns in der Firma selber gewartet und habe die 475g eingefüllt ohne probleme.

André

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

An meiner Werksgarantie - "Theorie" halte ich aber trotzdem mal fest ;) Was meint ihr dazu? Bestimmt sind die Händler in einem gewissen Maße dran "beteiligt", an den Kosten. So spart sich der Hersteller sehr viel Geld und dem Kunden kostet es letztendlich die Nerven. Wenn dann die Anschlussgarantie greift, dann fangen sie an lustig auszutauschen weil der Händler dann nichts mehr tragen muss und noch schön dem Kunden einen Teil in Rechnung stellen kann. Ist ne reine Vermutung von mir, aber von der Hand zu weisen ist es sicherlich nicht.

Wenn du mich fragst hat das andere Gründe. Die OHs tauschen manchmal allzufleissig Teile auf Verdacht und auf Garantie (und ohne Verstand) aus, ohne damit das Problem zu beheben. Irgendwann kommen soviele funktionierende Teile zurück, das es nicht mehr lustig ist und dann darf nicht mehr ohne Rücksprache ausgetauscht oder gearbeitet werden, damit nicht zuviel Geld verblasen wird. Der OH erhält die Arbeitskosten und das Material schon von Opel erstattet, nach Richtwerten.

Einerseits ist es toll, wenn sich jemand einsetzt um einen Fehler zu beheben, wenn allerdings laufend Teile getauscht werden nur weil das Teil wegen anderer Probleme oft getauscht wird, hat das nichts mehr mit Reparatur zu tun, sondern mehr mit Lottospielerei. Fehlersuche ist eben nicht mehr so einfach oder geradlinig nachvollziehbar.

MfG BlackTM

am 24. Juni 2007 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Die OHs tauschen manchmal allzufleissig Teile auf Verdacht und auf Garantie (und ohne Verstand) aus, ohne damit das Problem zu beheben. Irgendwann kommen soviele funktionierende Teile zurück, das es nicht mehr lustig ist und dann darf nicht mehr ohne Rücksprache ausgetauscht oder gearbeitet werden, damit nicht zuviel Geld verblasen wird. Der OH erhält die Arbeitskosten und das Material schon von Opel erstattet, nach Richtwerten.

Dem kann ich nur zustimmen. Beispiel: Jaulgeräusche im Leerlauf. Getauscht: Zahnriemen, Multiriemen, Klimakompressor. Alles ohne Erfolg. Der neue Multiriemen wurde dann wieder gegen den alten getauscht. Letztendlich hat der FOH (auf meine Initiative) die Leerlaufdrehzahl um 25U/min erhöht. Sicher nicht die ideale Lösung, da die Ursache noch immer unbekannt ist - aber das nervende Geräusch ist immerhin weg.

Zweites Beispiel: Poltern aus dem Heckbereich. Getauscht: Stoßdämpfer hinten/links, beide Heckklappendämpfer. Problem wurde letztendlich durch Neueinstellen der Heckklappe behoben.

am 25. Juni 2007 um 5:37

@Andre

Zitat:

Ist doch Super wenn sie wieder geht,hab meine bei uns in der Firma selber gewartet und habe die 475g eingefüllt ohne probleme.

Das Problem welches hier geschildert wird, tritt soweit hier geschildert nur bei 1,9 Diesel Motoren auf, also dürftest Du beim 1,8er keine Probleme bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klima nach Service unter Last null funkt. und eigenart. Geräusche!!