Klimaanlage stinkt bis zu Himmel

Audi A4 B6/8E

Hallo,
die Klimaanlage meines Audi A4 stinkt bis zu Himmel.
Das ist ein fauler Geruch bei jedem Einschalten, bis ungefähr 10 Minuten Fahrt. Was kann das denn sein? Habe gehört das sind Bakterien, wenn diese nicht oft benutzt worden ist (erst kürzlich gebraucht gegauft).
Kann man die Kühlflüssigkeit ersetzen? Wieviel würde das kosten?

Vielen Dank, Andreas

36 Antworten

@snooze ...jetzt sei mal nicht gleich stinkig ... gibt´s was neues zu Deinem Problem ?

Hey, also das mit den Tampons ist mein absoluter Ernst!!! Es wirkt Wunder!!!

was soll das mit den tampons bringen?? töten die die Bakterien in der Luft? niemals...

nein, hat sich leider nichts getan.
sie stinkt immer noch, sobald ich die klimaanlage ausschalte :-( bei Betrieb ist es schon besser geworden...

habe mir heute nochmal eine Dose desinfektionsmittel gekauft und fülle sie rein. Irgendwie traue ich der Arbeit von ATU nicht :-(

Nächste Woche kommt der Wagen wegen einem anderen Problem zu einen VAG Betrieb, mal sehen was die dazu sagen.

Grüße, Andreas

Zitat:

sie stinkt immer noch, sobald ich die klimaanlage ausschalte :-( bei Betrieb ist es schon besser geworden...

Du sagtest eingangs: "gerade gebraucht gekauft".

Ist es vielleicht so, daß nicht die Klima stinkt, sondern daß irgendwo irgendwas in Deinem Auto ist, das stinkt?

Den Hinweis auf Tiere finde ich gar nicht so abwegig, es müssen ja nicht gleich Haustiere sein.

Alte Kotze vom Vorbesitzer, oder sein vergessenes Wurstbrot unterm Sitz, oder ...

Was heißt "die klimaanlage ausschalte"n?
Das solltest Du (außer im Stau) lieber lassen!
Schaltest Du nur die Kühlung aus (Stellung ECON oder so), so hast Du immer noch Luftzufuhr zum Innenraum, Heizung und Lüftung halt.

Schaltest Du aber die Klima OFF, so haut die alle Luftklappen dicht! Und dann fängt der Gestank bei Dir an.
Hab ich das so richtig verstanden?

Aut. meinte doch nur, daß die Tampons was filtern sollen.
Natürlich töten die keine Bakterien, welche denn auch?

FG

Ähnliche Themen

@Ponti ... Kompliment, sehr diplomatisch und Du hast in allen Punkten recht. Gerade beim Thema Butterbrot oder Tiere. Vor Jahren mußte mein Kumpel seine ganzen Amaturen auseinanderbauen, da sich das neuangeschaffte Kätzchen entschlossen hat, die Lüftung zu erkunden.

@snooze ... geh doch erstmal davon aus, daß Dir die Leute hier im Forum helfen wollen

@ Pant: Danke.
Sinn des Beitrags war nicht die Diplomatie, sondern die Abhilfe.

@ snooze:
Wir wollen Dich hier wirklich nicht verarschen (sollte ich so was feststellen, dann gäbe es bestimmt keine Diplomatie, sondern eine Nachricht an den Moderator), sondern helfen.
Verstehst Du: Wir machen uns Gedanken über Dein Problem.
Das ist der Sinn dieses Forums.

Seltsame Beispiele aus der Praxis:
In meinem alten Haus haben sie eine junge Katze eingemauert. Zum Glück war die mumifiziert!
In einem anderem Altbau haben sie mit Balkenwerk und Rigips das DG ausgebaut, aber dafür eine Amsel eingebaut.
Im US-Car-Forum von M-T kriegte einer den Geruch von Hundehaaren nicht raus. ...

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Vielleicht hat Dir ja ein Marder eine Duftmarke vor die Lüftung gesetzt?
Hab mal gehört, es gäbe nichts widerliches, als wenn ein ranziger Kater in den Kleiderschrank pißt. Den könne man dann wegwerfen.
(Den? Den Schrank mit Sicherheit, und den Kater vielleicht.)

Also, viel Glück, und sag mal an!

Re: Klimaanlage stinkt bis zu Himmel

Zitat:

Original geschrieben von snooze-13

Hallo,
die Klimaanlage meines Audi A4 stinkt bis zu Himmel.
Das ist ein fauler Geruch bei jedem Einschalten, bis ungefähr 10 Minuten Fahrt. Was kann das denn sein? Habe gehört das sind Bakterien, wenn diese nicht oft benutzt worden ist (erst kürzlich gebraucht gegauft).
Kann man die Kühlflüssigkeit ersetzen? Wieviel würde das kosten?

Vielen Dank, Andreas

Da hilft nur aufmachen, Staub/Laub/Verunreinigung entfernen. Aber mach das vorsichtig damit die Lamellen des Verdampfers nicht beschädigt werden. Nimm weichen Pinsel und den Staubsauger. Beide Seiten des Verdampfers müssen so gereinigt werden. Wenn aller Dreck physisch weg ist kannst Du mit einem Marken Spray (ich sagte Marke! , vom Profi) nach Anleitung auf der Dose desinfiszieren. Mit dem Spray kriegst nämlich den Dreck nicht weg und der beginnt bald wieder zu stinken.

Bei meinen Audi 44 & C4 kann ich sogar mit dem Gartenschlauch vorsichtig spühlen ohne das Wasser ins FZ innere fliesst. Diese Konstrukteure haben echt Hirrn! Nach der Wasserspühlung muss allerdings nochmals mit Spray nachbehandelt werden da dieser einen Pilz- und Bakterien- hemmenden Überzug macht. Ich mache das einmal bis zweimal im Jahr; dann sammelt sich nicht soviel Dreck an und das putzen geht jeweils einfacher.

Ich schraub halt da wo es was bringt ..

Gruss

Andy / Schweiz

Deine Antwort