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"Auto" Modus der Klima. Was ist die Idee dahinter?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 15:10

Hallo.

Gestern ist mir folgendes aufgefallen:

Ich fahre im Modus "Auto" und 22 Grad. Gebläse wird auf III eingeregelt.

Es kommt aber leider nur ein sehr leichtes, warmes Lüftchen aus den Ausströmern.

Nun mache ich folgendes:

Ich schalte von "Auto" auf "oben, mitte, unten".

22 Grad und Gebläse III bleiben.

Ergebnis: Es wird spürbar wärmer und es kommt viel mehr warme Luft aus den Ausströmern.

Wieso ist das so?

Ich finde, das nervt irgendwie, da ich beim umschalten von "Auto" auf nur ein (oder zwei) bestimmte Zonen jedesmal die Temperatur mit runterregeln muss. Sonst wird es viel zu warm.

Grüße

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19 Antworten

Hi,

Das ist ja auch der Sinn und Zweck der Klimaautomatik, das Fahrzeug soll effektiv und gleichmässig aufgeheizt (gekühlt) werden. Wenn die Automatikfunktion ausstellst ist wohl klar, dass es nicht mehr so funktionert wie es sich die Entwickler dieses Systems vorgestellt haben.

Zitat:

Wieso ist das so?

Du hast ein paar Sensoren (wieviele weiss ich leider gerade nicht) die dem Steuergerät für die Klimaautomatik sagen an welcher Stelle im Innenraum welche Temperatur herrscht. Dank dieser Information steuert die Klimatronic dann die jeweiligen Luftkllappen der betreffenden "Zone" (Fussraum usw.) an und lässt die öffnen oder schliessen, je nach Fahrerwunsch.

Eigentlich ist es Schwachsinn die Automatikfunktion auszuschalten (ausser bei beschlagenen Scheiben), den Effekt durch "zu heiss wenn AUTO aus" hast ja selbst schon mitbekommen.

MFG

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 15:48

Verstehe ich nicht ganz.

Wieso wird der Wagen bei "überall ausströmen" deutlich wärmer als bei "Auto"?

Beidemale auf 22 Grad eingestellt?

22 Grad sind doch gleich 22 Grad.

Grüße

am 19. Februar 2007 um 16:01

wenn im automatik programm die temp auf 22 grad steht bedeutet das das der innenraum auf 22grad geheizt oder gekühlt wird...........die temperatur der ausströmenden luft muß dabei nicht den 22 grad entsprechen.

 

ohne automatik modus entspricht die ausströmende luft immer der eingestellten temp. unabhängig davon wie warm es jetzt tatsächlich im fahrzeug ist.

 

ich könnte mich auch irren :-)))

Das wirkt vielleicht nur wärmer, weil die Luft schneller ausströmt!

Die Klimaanlage ist mir aber auch ein Rätsel. Ich frage mich z.B. immer wieder, warum ich 2 Taster mit "Auto" habe! Wenn ich den einen drücke, geht der andere mit an....

Zitat:

Die Klimaanlage ist mir aber auch ein Rätsel. Ich frage mich z.B. immer wieder, warum ich 2 Taster mit "Auto" habe! Wenn ich den einen drücke, geht der andere mit an....

Weil das die Designer so wollten *gg*, sorry andere Erklärung hab ich dafür auch nicht.

MFG

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatronic.php

Hier stehts beschrieben, zwar bei VW Touran mistsamt seiner speziellen Funktionen, aber der erste Abschnitt trifft auch auf Audi zu.

MFG

Kanns sein dass die Klimaautomatik einfach den Automatikmodus braucht um eine Temperatur zu regeln?

Und ohne Automatik kommt einfach nur heisse, bzw. kalte Luft heraus ohne Rücksicht auf die Temp?!?

Ich stells mir grad mal mit ESP vor, dort kannst du ja auch nicht verschiedene Faktoren aus dem Programm nehmen und dann erwarten dass es immernoch perfekt arbeitet. (hört sich anfangs blöd an, ich weiß).

@Jason_V

Genau so ist es, nimmst ein paar Parameter raus wird es nicht mehr nach dem Willen des Erfinders funktionieren. Klimatronic lässt aber noch ein paar manuelle Einstellungen zu, ESP nicht, da gibts nur "geht oder geht nicht". Wenn bei ESP ein Faktor fehlt dann funktionierts garnimmer.

Fakt ist, eine Klimatronic wird niemals wie eine manuelle Heizungs- und Luftregelung bei älteren Fahrzeugen funktionieren. Manche sehen das vielleicht als Entmündigung des Fahrers, aber dies ist nunmal der Fortschritt.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Captain_RS

Das wirkt vielleicht nur wärmer, weil die Luft schneller ausströmt!

Die Klimaanlage ist mir aber auch ein Rätsel. Ich frage mich z.B. immer wieder, warum ich 2 Taster mit "Auto" habe! Wenn ich den einen drücke, geht der andere mit an....

das hat folgenden Grund:

wenn du lange auf die linke Auto-Taste drueckst, dann wird rechts immer die temperatur wie links eingestellt. das heisst wenn du es 1 grad waermer haben willst, musst du nicht mehr beide seiten verstellen, sondern es reicht wenn du nur links verstellst, rechts passt sich dann an... analog die rechte Auto-Taste.

Zitat:

wenn du lange auf die linke Auto-Taste drueckst, dann wird rechts immer die temperatur wie links eingestellt. das heisst wenn du es 1 grad waermer haben willst, musst du nicht mehr beide seiten verstellen, sondern es reicht wenn du nur links verstellst, rechts passt sich dann an... analog die rechte Auto-Taste.

Danke, hab ich auch noch nicht gewusst, steht das auch in Betriebsanleitung oder ist das nur so "spezieller Trick" den selbst rausfinden musst? Wenn es erwähnt wird ersehe ich darin einen Sinn, sonst bleibe ich wie oben bei "gewollt von Designer". Sonderfunktionen die keinem "Nichtmechaniker bei Audi" oder "Nichtselbstrumspieler" oder "Nichtirgendwoinformierer" (sei es Internet oder Bekanntenkreis) offen ersichtlich sind ergeben für mich keinen Sinn. Achja, wir reden hier von Autos und nicht von Computern *gg*.

MFG

@ neubeuern:

Jetzt bin ich platt! Das muss ich morgen früh sofort ausprobieren!

Also eine Funktion wie die analoge Außenspiegelverstellung, die ich mal im Passat hatte. Nicht schlecht!

Danke für den Tip!

MfG,

Robert

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatronic.php

Hier stehts beschrieben, zwar bei VW Touran mistsamt seiner speziellen Funktionen, aber der erste Abschnitt trifft auch auf Audi zu.

MFG

Okay, soweit verstanden.

Wenn ich anstatt "Auto" die Ausströmer manuell ansteuere, dann nehme ich der Automatik die Macht über die Ausströmer. Soweit klar.

Merkwürdig nur immernoch, dass es mit allen Ausströmern (oben, mitte und unten) nach kurzer Zeit deutlich wärmer im Wagen ist als mit "Auto".

Das Dürfte mit den bisherigen Erklärungen nicht sein, da die 22 Grad die Temperatur ist, mit der die Elektronik versucht das Wageninnere aufzheizen und dann zu halten.

 

Für alle zum Selbertesten:

Ihr steigt morgens ins kalte Auto ein. Sagen wir der Wagen ist gut durchgekühlt auf ca. 10 Grad innen.

Nun fahren wir einie Meter bis der Motor warm wird.

Jetzt "Auto" an und 22 Grad eingeben.

Nun müsste richtig warme Luft rauskommen, da die Automatik das Wageninnere ja um +12 Grad aufheizen muss.

Das absolut Gleiche müsste passieren, wenn ich anstatt "Auto" die Ausströmer vorgebe. Der Einfach halt wegen nehmen wir mal alle (oben, mitte und unten).

Kommt bei Euch das gleiche Ergebnis?

Bei mir nicht. Mit "Auto" wirds deutlich langsamer warm im Wagen.

Anyway... Ich finds einfach merkwürdig.

Bringt mich allerdings auch nicht um ;)

Ciao

Zitat:

Kommt bei Euch das gleiche Ergebnis?

Ja

MFG

Bei mir wartet die Automatik nach einem Start bei kaltem Motor erstmal mehrere Minuten, bis die Ventilatoren hochlaufen. Sobald der Motor halb warm ist, dreht die Automatik so weit auf, dass die Lüfter für meinen Geschmack bereits zu laut laufen.

Dennoch fahre ich bei geschlossenem Dach meistens mit der Auto-Einstellung, da ja leider keine Drehregler für Temperatur und Ventilator vorhanden sind und das herumhantieren mit den Plus und Minus tasten mir oft zu mühsam ist.

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