Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Post: Audi Klima Service

Post: Audi Klima Service

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 14:54

Hallo!

Wie abgedroschen und dreist muss man sein?!

Heute bekam ich Snailmail von meinem Audi-Händler. Zwei Mal und jeweils aus Ingolstadt. Meine Daten sind als Stammkunde bei einer Zweigstelle von Händler X gespeichert. Also ein Brief von dort. Der zweite Brief mit fast exakt dem gleichen Angebot für einen "Klima Service" hatte den Absender der Hauptstelle von meinem Händler X.

Dieses "fast exakt" bezieht sich auf den Preis. Meine Zweigstelle bietet den Spaß für 24,90 Euro an, die Hauptstelle für 49 Euro. Wie gesagt, der Brief ist absolut identisch, bis auf den Preis.

Sehr unprofessionell. ;-) ...und einfach nur dreist.

Das eine ist ein "echter" Audi-Betrieb und die Zweigstelle war früher mal eine Verkaufsstelle von Audi, hat aber jetzt nur noch den Service.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Klimaservice beim :-) Aktivkohlefilter vs. Pollenfilter

 

Meiner kam gestern, Klimaservice für 36 EUR incl. Mwst bis 15.06.

Dieser Service umfasst:

- Desinfektion

- Funktionskontrolle

- Prüfung und - bei Bedarf - Wechsel des Pollenfilters oder ggf. des Audi Original Aktivkohlefilters.

Ich dachte eigentlich das ein Aktivkohlefilter serienmäßig verbaut gewesen wäre und ich hab nicht aufgepasst, als der beim Kundendienst gegen einen Pollenfilter getauscht wurde. Fakt ist, das bei mir momentan ein Pollenfilter im Innenluftfilterkasten ist, soweit ich das beurteilen kann. Woran erkenne ich einen Aktivkohlefilter, sind da so Kügelein drin, nicht? Kann ich im Nachhinein prüfen ob einer ab Werk verbaut wurde und durch "nur Pollenfilter" ersetzt wurde?

Das ist doch wohl eher professionell, Du sollst schließlich erkennen welchen tollen Preis Deine Zweigstelle bietet und zuschlagen.

Gruß Peter

Re: Klimaservice beim :-) Aktivkohlefilter vs. Pollenfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von dib

Meiner kam gestern, Klimaservice für 36 EUR incl. Mwst bis 15.06.

Dieser Service umfasst:

- Desinfektion

- Funktionskontrolle

- Prüfung und - bei Bedarf - Wechsel des Pollenfilters oder ggf. des Audi Original Aktivkohlefilters.

Bei uns wird noch der Kältemittelstand geprüft (abgelassen, Sollmenge aufgefüllt). Wenn natürlich Kältemittel fehlt, kommt das noch zum Preis dazu ;)

Zitat:

 

Woran erkenne ich einen Aktivkohlefilter, sind da so Kügelein drin, nicht? Kann ich im Nachhinein prüfen ob einer ab Werk verbaut wurde und durch "nur Pollenfilter" ersetzt wurde?

Der Aktivkohlefilter sieht auch nur aus, wie ein Pollenfilter, mit dem Unterschied, daß der Pollenfilter ganz weiß ist, die Lamellen "scharfkantig" sind und nur die Hälfte kostet und beim Aktivkohlefilter sind die Lamellen leicht abgerundet und grau (sieht aus, wie schon benutzt).

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Re: Klimaservice beim :-) Aktivkohlefilter vs. Pollenfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von dib

. Woran erkenne ich einen Aktivkohlefilter, sind da so Kügelein drin, nicht? ?

Der Aktivkohlefilter ist innen schwarz, das siehst richtig durch das weiße papier das da was schwarzes drin ist.

So wie hier auf dem Bild ist der Unterschied gut zu erkennen.

WOW, also jetzt bin ich überrascht!

mein brief kam heute,

allerdings soll es bei meinem freundlichen 59,99€ kosten!!!

also ich finde solche preisumterschiede bei einheitlichen teile kosten und gleichem arbeits aufwand wirklich schon dreist!

Ich müsste ja mehr als doppelt soviel zahlen wie POLL.

wie erklärt sich denn sowas? für 25€ würd ich es ja noch machen lassen aber bestimmt nicht für 60€.

am 10. Mai 2007 um 18:07

ich soll morgen zu ATU hin und es wird inkl filter 114euro kosten. er meinte was von an die maschine anschliessen und durchlaufen lassen. wird bei mir das komplette kühlmittel getauscht? ich glaube, dass bei meinem wagen noch nie ein klimaservicwe gemacht wurde deswegen dachte ich mir : ok einmal richtig sollte es schon gemacht werden.

aber wenn ich jetzt preise von 30-60euro sehe, komme ich ins grübeln :)

am 10. Mai 2007 um 18:16

Hi,

noch besser:

'bis 31.05.2007 zum Preis von 79,00 Euro incl MwSt.'

AUDI-Autohaus bei Aachen, heute in der Post gewesen...

 

Da scheint jeder seine eigenen Fantasiepreise machen zu können.

Mit normaler Kalkulation kann das bei den Unterschieden für dieselbe Leistung jedenfalls nicht viel zu tun haben.

Gruss

tuennes

am 10. Mai 2007 um 18:19

habe den brief heute auch bekommen und bei uns so es 49,00euro kosten !

das dumme ist das das aufüllen bei zu geringem kältemittelstand nochmal extra kostet !

gab es nicht auch mal bei atu diese aktion ? allerdings komplett mit auffüllen für 50euro ?

MFG : raudi

Oh je, wenn ich diese Preise lese bin ich froh die richtigen Leute gut zu kennen.

So ein Klimaservice kostet halt und da lohnt sich das vergleichen schon, teilweise waren mal preise zwischen 40-100€ im Gespräch.

Aber das wichtige ist, was wird für das Geld geboten.

Ein Klimacheck bzw. Klimaservice für 25€ kann auch nur ein Sichtprüfung auf Undichtigkeiten der Anlage sein.

Aber das ist Geldverschwendung, man sollte schon an das Gerät angeschlossen werden, das Kältemittel komplett abgesaugt werden, Unterdruckprüfung durchgeführt und dann das aufbereitet alte Kältemittel + fehlendem Kältemittel + Öl & UV wieder aufgefüllt bekommen. Und dafür sollte man so 50-80€ investieren (Mein Vakuumtest lief ja schon allein 25min). Kommt ja dann auch etwas auf die nachzufüllende Menge an (Kältemittel ist nicht billig). Bei mir hab von den ca. 505 oder 550 g gute 130 gefehlt als ich das vor 3 Wochen hab machen lassen.

am 10. Mai 2007 um 21:08

Abend :) ,

Heute Nachmittag kamen auch bei mir gleich zwei Briefe bezüglich des Audi Klima Service.

Autohaus A sowie auch Autohaus B verglangen für den Service 49€.

Das "Angebot" ist bis zum 30.6 gültig...

Grüße,

Kevin

was mich halt irritiert sind die teils extremen preisschwankungen.

Zitat:

Ein Klimacheck bzw. Klimaservice für 25€ kann auch nur ein Sichtprüfung auf Undichtigkeiten der Anlage sein.

Genau so sehe ich das auch. Wie soll man bitte eine Sichtprüfung an einer Klimaanlage durchführen können? Was soll das sein, gucken ob Pollenfilter verschmutzt ist? Dafür 25 Euro zu verlangen ist wirklich sehr dreist, vor allem weil Einbau und Material dann sicher zusätzlich kostet obwohl Pollenfilter eh ausgebaut werden muss um sich den anzugucken. So gut wie keine Werkstatt wird dir dann sagen "der geht schon noch".

Bei einem richtigen Klimaservice wird das Kältemittel abgesaugt mitsamt dem darin enthaltenen Öl, die Anlage wird eine 3/4tel bis ganze Stunde evakuiert und danach kriegst neues Kältemittel mit neuem Öl in die Anlage gepresst.

Das Problem bei Klimacheck ist dass dir keiner sagen kann wieviel Kältmittel noch in der Anlage ist, das geht wirklich nur durch absaugen. Wenn was fehlt, Glück gehabt dass es gemacht wurde, wenn nix fehlt dann wars halt eine Aktion die eigentlich nicht wirklich viel gebracht hat und Geld gekostet hat. Von vorneherein siehst das aber nicht. Aber ich sags mal anders, einen Ölwechsel machst ja auch nicht erst wenn Motor schon klappert, einen Bremsflüssigkeitswechsel auch nicht wenn Bremspedal schon durchgeht bis zum Bodenblech (wobei, das machen manche wirklich erst dann). Ist halt eine Wartungsmassnahme die gemacht werden sollte. Kosten sind ca. 60 - 100 Euro, je nach Werkstatt und Handhabe. Bei der einen zahlst das Kältemittel von vorneherein, bei der anderen zahlst das nur wenn wirklich was gefehlt hat. Würde mich auf das Spielchen aber nicht einlassen, Pauschalangebote wie von vielen Werkstätten angeboten sind die bessere Lösung. Dort hast dann wirklich einen Festpreis, egal wieviel fehlt.

MFG

Auf Nachfrage beim Autohaus wurde mir mitgeteilt, dass der Füllstand des Kältemittels nicht überprüft wird, bei diesem Angebot.

Zitat: es geht nur ums stinken!!

Kompletter Service würde knapp 100 Euro kosten

am 11. Mai 2007 um 10:59

Ich habe gestern auch beschriebenen Brief bekommen, allerdings bietet mir mein Freundlicher den Spaß für 99€ an. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Post: Audi Klima Service