ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klimaanlage steuert im Automatikmodus nur die 6 Düsen im Armaturenbrett an

Klimaanlage steuert im Automatikmodus nur die 6 Düsen im Armaturenbrett an

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 20:49

Hallo Experten,

mein S213 (11/17 SA-Codes 580 Klimaanlage, 522 Audio 20 und 808 AEJ17/1) hat ein eigentümliches Verhalten bei der Klimaanlage. Im Automatikmodus werden immer nur die mittleren Düsen im Armaturenbrett voll angesteuert. Weder in Richtung Frontscheibe noch in Richtung Fußraum kann ich etwas feststellen. (Scheibentrocknung über die entsprechenden Tasten funktioniert.)

Das führt dazu, dass bei Sonnenschein und 22°C Vorwahl arktische Orkane aus den 6 Lüftungsdüsen strömen. Wenn man die Düsen zudreht wirds schnell sehr warm innen. Erste Lösung: Temperatur auf 24°C einstellen, dann gings einigermaßen. Heute habe ich mal vom Beifahrersitz aus die Klima manuell eingestellt: Die Luftverteilung auf Scheibe, Armaturendüsen und Fußraum, 22°C und je nach Sonneneinstrahlung und Außentemperatur Stufe 2-4 beim Gebläse. ==> Es geht! Angenehm kühl ohne Orkan!

War deswegen (vor dem Versuch mit der manuellen Einstellung der KlimaAUTOMATIK) beim Freundlichen. Der meinte, dass muss so und wenn der Sonnensensor Einstrahlung feststellt, dann bläst es eben mehr.

Nachdem es nun offensichtlich besser geht: lohnt sich ein 2. Besuch beim Freundlichen oder ist es bei Euch genauso ? Kennt den Effekt schon jemand und weiß, wie er behoben werden kann?

Danke für Eure Erfahrungen!

Ralf

Beste Antwort im Thema

Da ich mich teilweise ja beruflich mit dem Thema beschäftigen muss, mal ein paar grundsätzliche Gedanken.

Klimaanlagen (auch die mit automatisierter Regelung) sind ein Hilfsmittel und keine Allzweckwaffe gegen Temperaturabweichungen außerhalb der Wohlfühltemperaturen, die zwischen 19° und 22° C liegen.

Je nach Hautbeschaffenheit, der Menge des abgesonderten Schweißes, der Scheibenneigung, der verwendeten Farben und Materialien reagiert man unterschiedlich auf die Lüftungsmodelle der Hersteller. (Unterschiedliche kulturelle Eigenheit diverser Nationen mal unberücksichtigt gelassen - in China ist es schick, klimatisierte Räume auf das absolute Minimum in eine Eisbar zu verwandeln, Amis brauchen ordentlich Luftzug). Es gibt durchaus fast perfekte Anlagen, z.b. die vom VW Phaeton, die über eine Vielzahl von Sensoren, Lüftungskanälen, gesteuerten elektrischen Klappen de facto zugfrei das Auto runterkühlt. Aber die sind schwer, teuer und verbrauchen unglaublich viel Energie.

In modernen Fahrzeugen wird eine intelligente Energiesteuerung eingebaut. So lange die Klimaanlagensteuerung wenig oder gar keine Kälte anfordert, wird dafür gesorgt, dass der Kompressor weniger Druck aufbauen kann, somit widerstandsärmer über den Riemenantrieb mitläuft, den Verbrennungsmotor weniger belastet und damit ebenfalls weniger bis keinen zusätzlichen Kraftstoff verbraucht. Oft wird diese Funktion von einem Expansionsventil übernommen, das dann nicht mehr vollständig schließt, sondern noch entsprechend geöffnet bleibt. Sobald von Zusatzverbrauchern wie Lichtmaschine und Kompressor keine Maximalleistung angefordert wird, wird deren Betrieb von verbrauchsintensiven Zeiten in solche verschoben, in denen Energie mit weniger Verbrauch zur Verfügung steht. Am billigsten ist diese während des Betriebs der Motorbremse. Hier steht Energie sozusagen als Abfallprodukt zur Verfügung. Der Motor soll maximal abgebremst werden ohne Kosten für Bremsenverschleiß zu verursachen oder gar die Bremsflüssigkeit zum Sieden zu bringen. Dann wird mit dem Energieüberschuss die Batterie nachgeladen sowie der Verdampferkühlkörper bei reduzierter Lüfterleistung mit „Kälte aufgeladen“. Danach kommt die Energie bei niedriger Motordrehzahl und hoher Drehmomentabnahme, da hier der Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren maximal ist. Verbrauchsintensiver ist Energie bei hoher Motordrehzahl und maximal während des Leerlaufs, da es hier einzig auf die Erhaltung des selbständigen Verbrennungsmotorlaufs bei minimalem Treibstoffverbrauch ankommt. Hier wird der Energiekonsum von Zusatzverbrauchern zu Gunsten des Gesamtverbrauchs nach Möglichkeit reduziert oder ganz unterbunden. Zusatzverbraucher benötigen für deren Anpassung an diese Wechsel der Betriebsarten eine gewisse Verzögerungszeit. Anders ausgedrückt die Steuerung macht ständig Kompromisse, mal entzieht sie die Kühlung, mal lässt sie sie ungehindert durchlaufen. Am schnellsten kühlt man einen Raum vom Kern her, was technisch meist nicht geht. Die Steuerung simuliert das dadurch, dass sie den Großteil der Kühlluft auf die mittleren Ausströmer im Armaturenbrett konzentriert. Der Mensch wiederum empfindet eine Temperaturentlastung am schnellsten am Kopf und danach im oberen Brustbereich. Will ich also einen möglichst großen Effekt haben, richte ich den Luftstrom auf diese beiden Partien. So sind die meisten Anlagen im Automatikmodus ausgerichtet.

Im Phaeton zum Beispiel dauert es bei den jetzigen Temperaturen gefühlt deutlich länger, bis man einen Kühleffekt merkt als im Mercedes, was absolut gesehen nicht stimmt, eher im Gegenteil. Wenn man nachmisst, ist der Phaeton zwischen 3 und 10 min schneller als der Mercedes auf niedrigen Temperaturen aber es gibt eben so gut wie keine Zugluft.

Auf Grund des Energiemanagements kommt es tatsächlich dann teilweise auch zu "Wärmeperioden" oder "Kälteperioden" während der Fahrt, je nachdem welche Verbraucher sonst noch eingeschaltet sind, wo die Sensoren platziert sind, Sonnenstand, Scheibenneigung und etliche andere Parameter beeinflussen die Steuerung. Wer das nicht will, muss die Automatik außer Kraft setzen, also manuell steuern.

Die perfekte, nachregelungsfreie Anlage gibt es in keinem Auto!

Arbeitsphysiologisch wird eh meist alles falsch gemacht, was so geht. Eigentlich ist aus diesen Gründen eine Temperaturdifferenz von maximal 5°C zur Außenluft einzuhalten, in der Realität wird meist runtergekühlt wie der Teufel (Gruß vom Kreislauf), der Luftstrom direkt auf das Gesicht (die Schleimhäute werden sich bedanken) etc. etc.

Insofern ist der Begriff Klimaautomatik eigentlich irreführend, sie liefert bestenfalls vorprogrammierte Lüftungseinstellungen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schon mal mit der Einstellung Diffus versucht. Gefällt mir am besten!

Thermatik hat kein diffus, die arktischen Orkane bei AUTO fürchte ich mittlerweile auch, die fahrernahen Düsen kann man zwar wegdrehen, aber angenehm ist das nicht, schwitzen und frieren zugleich.

 

Ventilator auf 1-2 Stellung, auf Scheibe manuell stellen, Schiebedach ankippen, dann so etwas wie diffuse Wirkung spürbar. Vielleicht kann ja die

Thermotronic (btw wohl auch mit Rj 1234 , wohl keine CO 2 Anlage mehr) alles besser, auf jeden Fall war es im S211 viel angenehmer mit der Thermatik

 

Im Winter herrscht dafür Eiseskälte im Fussraum, der anscheinend von der AUTO matik auch „vergessen“ wird.

 

Komisch nur, dass Herrn Keltz und Co. und 500, 6 bei ihren Amerika Hitzefahrten diese suboptimale Arktikklima nicht aufgefallen ist.

Ich kenne die arktische Zugluft auch. Also ich mache das so: ich drücke die Taste für die Luftverteilung. Dann steht die auf Scheibe/Düsen/Fuß. Die Automatik für den Ventilator bleibt trotzdem erhalten! Und dann gehe ich mit der Temperatur runter. Wenn man die bei 30C oder mehr auf 21C lässt, wird es im Innenraum bei dieser Einstellung zu warm. Aber wenn ich nun für Innen ca. 18C wähle zieht nichts und es wird trotzdem nicht 18C kalt im Wagen. Allerdings funktioniert das nicht, wenn der Wagen aufgeheizt ist. Runterkühlen mache ich auf Automatik und gerne auf die amerikanische Art, Stellung „LO“.

Nach erreichen des angenehmen Raumklimas dann wie oben beschrieben.

habt Ihr es beim Freundlichen Reklamiert

Da gibts nix zu reklamieren. Isso.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@wales200K schrieb am 23. Juni 2019 um 05:07:46 Uhr:

Thermatik hat kein diffus, die arktischen Orkane bei AUTO fürchte ich mittlerweile auch, die fahrernahen Düsen kann man zwar wegdrehen, aber angenehm ist das nicht, schwitzen und frieren zugleich.

bei starker Sonneneinstrahlung und großer Hitze steuert die Automatik seit ewigen Zeiten die mittleren Düsen deutlich verstärkt an. Beim 213er merkt man's durch die kleineren Öffnungen nur stärker als bei anderen Fahrzeugen. Aus den übrigen Düsen sollte aber auch etwas (wenig) rauskommen. Wenn da nix raus käme, müsste man die Steuerungselektronik mal prüfen, ob die auf Auto alles ansteuert.

Generell ist's so, dass die Serienklima deutlich mehr in Richtung "Orkan" steuert als die Thermotronic, aber auch die feuert bei diffus über die Mitte stärker, wenn Du heftige Sonneneinstrahlung hast (gerade gestern bei meinem 212er (anderes Fahrzeug, aber ähnliche Steuerung) wieder erlebt).

Zitat:

Vielleicht kann ja die Thermotronic (btw wohl auch mit Rj 1234 , wohl keine CO 2 Anlage mehr) alles besser, auf jeden Fall war es im S211 viel angenehmer mit der Thermatik

Ja, beim 211er war die Klimasteuerung noch etwas anders gelöst (hatte zwar auch ihre Nachteile, aber die Orkanlösung bei Auto gab's nicht oft), aber seit 212er ist's im E so. Die Thermotronik ist übrigen m.W. in Verbindung mit dem OM654 noch die R744-Anlage. Wie's mit der Ausrollung auf die anderen Motoren ist, muss man abwarten (siehe auch das andere Thema dazu).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@petaxl schrieb am 23. Juni 2019 um 09:48:37 Uhr:

Ich kenne die arktische Zugluft auch. Also ich mache das so: ich drücke die Taste für die Luftverteilung. Dann steht die auf Scheibe/Düsen/Fuß. Die Automatik für den Ventilator bleibt trotzdem erhalten! Und dann gehe ich mit der Temperatur runter. Wenn man die bei 30C oder mehr auf 21C lässt, wird es im Innenraum bei dieser Einstellung zu warm. Aber wenn ich nun für Innen ca. 18C wähle zieht nichts und es wird trotzdem nicht 18C kalt im Wagen. Allerdings funktioniert das nicht, wenn der Wagen aufgeheizt ist. Runterkühlen mache ich auf Automatik und gerne auf die amerikanische Art, Stellung „LO“.

Nach erreichen des angenehmen Raumklimas dann wie oben beschrieben.

Danke für den Tipp. Ich wollte das heute mal ausprobieren, aber irgendwie hat das nichts gebracht? Oder war ich zu zaghaft mit der Temperatur. Also sobald ich die Taste für die Luftverteilung drücke, erlischt bei mir die rote LED bei "AUTO". Ich habe dann die Klimaanlage runter geregelt auf 18 °C (von 23 °C) oder so (außen war es noch nicht so warm und der Wagen Stand auch nicht in der Sonne). Ich habe dann aber nichts davon gemerkt, dass die Düsen schneller drehen, da stand nach wie vor "Stufe 1". Du meinst man muss die Stärke der düsen im manuellen Modus nicht nachstellen, wenn man mit der Temperatur weiter runter geht?

Das muss ich vielleicht auch noch einmal mit LO probieren...also der erste Versuch ist gescheitert.

Allerdings muss ich sagen, dass man diesen Orkaneffekt ja auch wirklich nur hat, wenn der Wagen in der Sonne Stand und der Innenraum 40 °C hat. Das pustet dann mal 2-3 Minuten wenn überhaupt und dann stellt sich das Gebläse ja runter. Wenn man es nicht haben möchte, ist es nur sehr nervig, dass man dann immer auf "manuell" umschalten muss.

Mein Auto hat ständig über 30 Grad im Innenraum. Und ja, wenn ich auf Auto Stelle dann habe ich ein Orkan. Den ich auch gerne haben will. Regel ich die Temperatur hoch, geht automatisch die Lüftung runter.

Zitat:

@w212-tom schrieb am 24. Juni 2019 um 16:02:55 Uhr:

Mein Auto hat ständig über 30 Grad im Innenraum. Und ja, wenn ich auf Auto Stelle dann habe ich ein Orkan. Den ich auch gerne haben will. Regel ich die Temperatur hoch, geht automatisch die Lüftung runter.

Mach dein Dach vom Cabrio zu, dann wirds erträglicher ... :cool::D:cool:

@Maexchen2012

Ich lass mir im Comand im Navi unten die Klimadaten anzeigen. Wenn ich dann eben die Luftverteilung drücke geht die Lampe bei Auto zwar aus. Aber in der Anzeige im Navi steht bei Ventilator weiterhin „Auto“. Bin heute 5h so gefahren. Musste allerdings je nach Außentemperatur die Raumtemperatur immer ein Bisschen nachregeln.

Musste ich leider gestern auch bei den Temperaturen feststellen, das selbst die Thermotronic im W213 auf Diffus wie wild bläst. Bei dem Preis des Wagens und dem Aufpreis für die Thermotronic bin ich schwer enttäuscht. Das kann doch nicht sein, dass die Automatik nur Schrott ist. Jetzt regele ich selbst. Hinten 18/19/20 Grad, Lüfter auf 4-6. vorne 23-25 Grad, Lüfter auf maximal 2-3, Luftstrom Scheibe, Fußraum, Düsen, dann ist es erträglich, aber nicht perfekt. Zumindest kann ich hinten getrennt regeln. Beim W212 war es besser.

Mal an BMW 5er Fahrer, falls jemand hier mitliest: Ist das im BMW ähnlich schlecht? Ehrliche Antwort bitte??

Zitat:

@petaxl schrieb am 24. Juni 2019 um 18:31:33 Uhr:

@Maexchen2012

Ich lass mir im Comand im Navi unten die Klimadaten anzeigen. Wenn ich dann eben die Luftverteilung drücke geht die Lampe bei Auto zwar aus. Aber in der Anzeige im Navi steht bei Ventilator weiterhin „Auto“. Bin heute 5h so gefahren. Musste allerdings je nach Außentemperatur die Raumtemperatur immer ein Bisschen nachregeln.

Ja genauso habe ich das auch. Das blöde ist, bei mir steht dann im Navi bei Ventialtor nicht AUTO, sondern "1" bzw. die letzte Stufe die eingestellt war im manuellen Modus. Ist das wieder so ein Modelljahrkrams? Ich vermute mal.

Ich habe ein MJ807 mit Software 808 (3.75).

Zitat:

@SignumFan schrieb am 24. Juni 2019 um 23:15:07 Uhr:

Musste ich leider gestern auch bei den Temperaturen feststellen, das selbst die Thermotronic im W213 auf Diffus wie wild bläst. Bei dem Preis des Wagens und dem Aufpreis für die Thermotronic bin ich schwer enttäuscht. Das kann doch nicht sein, dass die Automatik nur Schrott ist. Jetzt regele ich selbst. Hinten 18/19/20 Grad, Lüfter auf 4-6. vorne 23-25 Grad, Lüfter auf maximal 2-3, Luftstrom Scheibe, Fußraum, Düsen, dann ist es erträglich, aber nicht perfekt. Zumindest kann ich hinten getrennt regeln. Beim W212 war es besser.

Mal an BMW 5er Fahrer, falls jemand hier mitliest: Ist das im BMW ähnlich schlecht? Ehrliche Antwort bitte??

Bei meinem G30 funktioniert Automatik UND Selbsteinstellung super!

Max. AC 16 Grad und Stufe 4 dann klappt es super bei 42 Grad auf der Autobahn;)

Nachdem er in der Hitze stand, Vorklimatisierung an, danach alles abschalten, Auto starten und ca. 3 Minuten warm laufen lassen. Danach MAX AC. an und es wird angenehm kühl.

Oder wenn es etwas kühler ist, halt die Automatik regeln lassen;) Klappt alles super.

Aber ich habe auch ansonsten sehr schlau konfiguriert;) -> Vollausstattung .... Seeeehhhrrr schlau.... [Ironisch gemeint] Denn ich behaupte die bauen da ne andere Scheibe rein als bei nem Seriendahrzeug.... aber egal ich fahre von Mercedes nur noch meinen geliebten R129 und damit bin ich hier jetzt wieder still xD. Wer nen Vergleich will betreffend Orkan... G30 Forum und dort unter Wärmescheibe/ Klimaanlage den Thread öffnen.

Zitat:

@SignumFan schrieb am 24. Juni 2019 um 23:15:07 Uhr:

Mal an BMW 5er Fahrer, falls jemand hier mitliest: Ist das im BMW ähnlich schlecht? Ehrliche Antwort bitte??

Aus dem BMW 5er G30 Forum: 126 Seiten zu Problemen mit der Klimatisierung..... :-)

https://www.motor-talk.de/forum/probleme-klima-t6045673.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klimaanlage steuert im Automatikmodus nur die 6 Düsen im Armaturenbrett an