ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kfz-Steuer

Kfz-Steuer

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. März 2022 um 15:33

Moin, kurze Frage zur Berechnung bzw Unterschied Kfz Steuer.

Ich hatte für meinen A207, Bj 2015,ein E250 Benziner mit 2 Liter Hubraum 154,- Steuern pro Jahr bezahlt.

Heute hab ich meinen Steuerbescheid für den A238, Bj2019, ein E300 Benziner mit ebenfalls 2 Liter Hubraum bekommen. Der kostet 354,-

Auf beiden Bescheiden steht drauf, 2 Euro x20 angefangene 100 cm3, das ist ja auch bei beiden gleich.

Beim Bescheid für den neuen steht außerdem noch drauf, 2 Euro x 157g/km über 95 g/km CO2.

Beim alten steht 2 Euro x 20 angefangene 100 cm3 + 2 Euro x57 g/km über 95 g/km CO2.

Hat der neue tatsächlich einen höheren CO2 Ausstoß ? Der neue hat 157 g/km und der alte nur 57 ?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Naja, das kommt drauf an, wann der Wagen zugelassen wurde. Bis 08/2018 zählte der CO2 Ausstoß nach NEFZ, danach nach WLTP.

Themenstarteram 25. März 2022 um 15:38

Der alte im April 2015 der neue April 2019

Themenstarteram 25. März 2022 um 15:40

Scheinbar für mich der gleiche Motor, nur ne neue Masche uns Autofahrer noch mehr zu schröpfen

Klar, mein 400d hat nach NEFZ einen Ausstoß von 156 g/km und nach WLTP von 186 g/km. Macht mal eben 67 Euro Unterschied in der Steuer....hinzukommen die Freibeträge, die ebenfalls von der Erstzulassung abhängen.

Themenstarteram 25. März 2022 um 16:04

Ist ja aber nur ein Unterschied von 30 Gramm. Ich hab ja scheinbar ne fette Differenz von 100 Gramm.

Themenstarteram 25. März 2022 um 16:06

Steht diese Zahl eigentlich irgendwo im Brief oder in den coc Papieren. Wenn ich 157 über 95 hab, muss ja irgendwo die Zahl 252 stehen, ich schau mal nach

Fahrzeugschein:

V. 7 = CO2 in g/km kombinierter Wert

Themenstarteram 25. März 2022 um 16:19

Wo finde ich V.7 ? Im Brief ist es nicht. Der Schein ist grad unterwegs

Dann musst Du wohl warten, bis der Schein wieder da ist.

In diesem Fall 129 Gramm.

Siehe V7
Themenstarteram 25. März 2022 um 17:16

Mist, da steht tatsächlich 252

Themenstarteram 26. März 2022 um 9:33

Diese Willkür der Berechnung ließ mir ja keine Ruhe. Ich hab doch glatt nochmal bei meinem Cupra nachgeschaut, was der so kostet. Der hat ja auch nen 2 Liter Motor aber mit 290 PS und hat ne Erstzulassung von 2019. Der hat aber doch glatt nur 172 Gramm, also deutlich günstiger. Dann scheint es wohl am höheren Gewicht des A238 zu liegen. Oder die haben zum ermitteln der Werte doch einfach nur im Finanzamt gewürfelt. Naja egal, wenigstens halten wir Autofahrer den Staat mit unseren Steuern am Leben.

OT: „Der Staat […] ist die Sache des Volkes“ - Cicero

 

Die KFZ-Steuern verschwinden ja nicht einfach oder gehen in die Taschen der Politiker, sondern werden als Straßenerhalt, Schulen, Infrastruktur, Renten und vieles anderem den Bürgern mittelbar zurückgegeben.

Das Prinzip nennt sich Sozialstaat.

Zitat:

@oliver1815 schrieb am 25. März 2022 um 18:16:04 Uhr:

Mist, da steht tatsächlich 252

Hallo @oliver1815 !

Ausschlaggebend ist, was im CoC-Dokument unter Punkt 49.4 beim KOMBINIERTEN Wert steht (siehe auch meinen Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...euerem-motor-hoeher-t7235739.html?...)

Es ist schon vorgekommen, dass bei der erstmaligen Zulassung die Zulassungsstellen aus dem CoC-Dokument nicht den kombinierten Wert, sondern den Maximalwert übernommen haben, der dann beim Weiterverkauf aus der alten Zulassung einfach übernommen wurde....

Deine Antwort
Ähnliche Themen