Klimaanlage: Spritverbrauch!!!
Ich habe mir noch nie so wirklich gedanken darüber gemacht, wie viel Sprit über den Jordan fließt. Hauptsache kalt... Mir ist es auch weiterhin lax. Aber wie seht ihr das?
http://www.rp-online.de/public/article/themenwelt/auto/aktuell/332086
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
(unter Annahme daß Alex_ARL den 150 PS TDI fährt)
In diesem Fall ist der Name nicht nur Schall und Rauch 🙂 Warum meiner aber im Stand mehr braucht als der 96 kW.
Zitat:
Original geschrieben von Noctes666
@Alex_ARL
Alter was ist das für ein Video bei dir da in der Sig. die Tusse is ja sowas von Strunz... LOL ich werf mich weg.
Freilich ist die Gaga. Schließlich hätte sie es mit nem IQ über dem eines Mettbrötchens nicht in meine Signatur geschafft 😉
Zitat:
Das ist auch komisch (unter Annahme daß Alex_ARL den 150 PS TDI fährt) was ich da lese... Meiner braucht im Stand 0.5 Liter / Stunde ohne und 0.7 mit Klima... Das ist ein Mehrverbrauch von sage und schreibe 0.2 Liter / Stunde...
Stimmt niemals, wenn man nachrechnet. In der Zeit, wo das Auto nach dem Einsteigen heruntergekühlt wird, muss wesentlich mehr Sprit verbraucht werden. Später muss die Klima nur noch die Sonneneinstrahlung und den Luftaustausch ausgleichen, aber selbst das braucht mind. 1-2kW Leistung.
Wieso stimmt nicht? Bei mir ist es so. Das sind Werte, die MFA anzeigt und mein Schnittverbrauch ist mit Klima an auch ungefähr 0.2-0.3 ltr höher (je nach Fahrweise).
Das Runterkühlen dauert sowieso nur wenige Minuten.
du kannst aber nicht auf die werte vom mfa vertrauen, das ding ist einfach nur ungenau und dient mehr der orientierung
Ähnliche Themen
Es kommt auch auf die Außentemperatur an. Bei 35° im Schatten und Stadtverkehr muss es wesentlich mehr sein, denn irgendwo muss die Leistung doch herkommen.
Zitat:
das ding ist einfach nur ungenau
Ich rechne bei jeder Betankung nach. Das Ding ist absolut genau. Wenn es bei euch nicht stimmt kann es per Rechner korrigiert werden.
Temperatur: Hab ich auch geschrieben. Selbst bei 40°C war nur +0.5 ltr / 100 km drin (war aber wenig Stadt drin).
Zitat:
Ich rechne bei jeder Betankung nach. Das Ding ist absolut genau. Wenn es bei euch nicht stimmt kann es per Rechner korrigiert werden.
Temperatur: Hab ich auch geschrieben. Selbst bei 40°C war nur +0.5 ltr / 100 km drin (war aber wenig Stadt drin).
komisch, ich hab bisher immer die aussage vernommen, ich habe so und so viel im tank noch übrig und ich was anderes etc. pp.
aber niemand hat je gesagt, dass das was die mfa anzeigt wirklich übrig ist.
naja mir egal, ich bau nicht auf das ding.
Offtopic:
Zitat:
aber niemand hat je gesagt, dass das was die mfa anzeigt wirklich übrig ist.
Ein Beispiel
MFA zeigt 5.7 ltr/100 km an.
Ich hab nen 63-liter Tank, tanke jedes mal voll. Nach 930 km gingen vorgestern 53.33 Liter rein.
Das ergibt 53.33/9.3 = 5.7
344
ltr/100 km. So rechne ich immer.
keine panik, ich glaub es dir ja, dass du richtig rechnen kannst auch.
jedoch höre ich das zum 1.mal
hab errechnet 7.4l
laut mfa 7.2l
klima schluckt bei mir nur kurz nach start richtig viel weil volle kanne. deswegen zuerst immer alle fenster plus schiebedach auf, damit die 70grad luft raus kann. und dann erst klima
.....hoher verbrauch????
mein 1,9 tdi mit 100 ps verbraucht im durchschnitt 5,4 liter diesel und ich habe immer die klimaanlage an, auf automatic.
bei mein vorgänger golf 1,9 tdi 90ps hatte ich einen durchschnitt von 5,3 liter diesel auf 208 000 km.
was will man mehr.........
der tdi ist nun mal eine sparbüchse
Also bis zu 6 L halte ich für übertrieben, jedenfalls bei einem "Standardauto", bei mir macht die Klimaanlage im Sommer auch die besagten 0,5-1L im Sommer aus. Aber selbst dann komme ich nicht über 8L/100km Gesamtverbrauch.
Und wie mehrfach auch schon gesagt wurde... lieber mit nem kühlen Kopf unterwegs sein, als das ein der Schweiß den Ar.... runterläuft und das man dann einen Liter gespart hat.
Ich denke mal wenn man natürlich sonen Maybach betrachtet oder nen Hummer, so brauch man dann ach schon mal ein paar Liter für die Klimaanlage. Ist ja nen größerer Raum der gekühlt werden muss. Aber dieses Klientel hat darüber bestimmt noch nicht nachgedacht auch nur einen Liter Sprit zu sparen.
Es muss kein Maybach oder Hummer sein. Ein Sharan, Galaxy oder anderer Familienvan hat auch viel umbauten Raum 😉.
Wäre interessant da mal Zahlen zu sehen.