Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klimaanlage springt bei Regen an obwohl abgeschaltet

Klimaanlage springt bei Regen an obwohl abgeschaltet

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 17:06

Moin,

scheinbar hat die Klimaanlage in meinem KFZ (F20/125i/EZ 9/16) ein Eigenleben insbesondere bei Nässe.

Normalerweise fahre ich immer ohne Klima außer es ist wirklich 30° und mehr, was so gut wie nie in Hamburg vor kommt. Ich hab jetzt schon öfter bei Regen festgestellt, das die Klima einfach so anspringt und mir kalte Luft ins Gesicht pustet, wenn ich den Regler um und bei 17° eingestellt habe. Die Klima LED am Bedienelement bleibt aus. Die Klima läuft dann nur kurz an und schaltet sich dann wieder ab, kurz danach entlässt die Klima die Feuchtigkeit, was besonders unangenehm bei Regen ist, sofort beschlagen die Scheiben von der Feuchtigkeit! Um dem dann entgegen zu wirken, kann man nun man entweder bei Regen die Scheiben öffnen oder die Klima einschalten... super nervig! Bin ich da mal wieder der Erste der dieses Verhalten beobachtet hat oder gibt es dazu schon Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich hat das außer Dir noch niemand festgestellt, weil Du der einzige bist, der die Klima auch mal ausschaltet.

Bei meinen letzten 10 Fahrzeugen wurde der Regelknopf für die Klimaautomatik genau ein einziges mal benutzt: Bei der Übernahme. Auf Auto, 20,5 Grad, und das war's.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist der Beschlagsensor, der schaltet die Klima an wenn er was registriert

Wahrscheinlich hat das außer Dir noch niemand festgestellt, weil Du der einzige bist, der die Klima auch mal ausschaltet.

Bei meinen letzten 10 Fahrzeugen wurde der Regelknopf für die Klimaautomatik genau ein einziges mal benutzt: Bei der Übernahme. Auf Auto, 20,5 Grad, und das war's.

Habe das gleiche Problem. Sobald eine erhöhte Luftfeuchtigkeit vorhanden schaltet in Abständen die Klimaanlage zu und das stört weil es dann Arsch kalt wird.

Dass es "arschkalt" wird, liegt halt aber auch daran, dass die Temperatur auf 17° eingstellt ist. ;)

Generell sollte man den Temperaturregler zur Wahl der Temperatur benutzen und nicht den Ein/Aus-Knopf der Klimaanlage. Dass die läuft hat ja noch viele weiter Einflussfaktoren auf das Fahrzeug, das kann bis zur Motorkühlung in bestimmten Situationen gehen.

Musst du nächstes mal einen Oldtimer kaufen, da gibt es keine Problem mit der Klimaanlage . . .

Bei mir ist die Anlage ständig ein 20 - 23 Grad, Sommer & Winter.

Die Kühlleistung wird doch entsprechen der eingestellten Temperatur automatisch angepasst.

"Arschkalt" wird es nur wenn der "Max" Taster ein ist.

Kann ich nicht wirklich verstehen, warum manche mit Klima durch die Gegend fahren und sich weigern das Teil auch zu benutzen.

Die schaltet nicht nur bei Regen ein, sondern auch einfach so während der Fahrt. Ist mir schon öfters aufgefallen, da ich jeden Tag 1 Stunde zur Arbeit fahre.

Zitat:

@316limo schrieb am 17. Juli 2017 um 14:39:03 Uhr:

Die schaltet nicht nur bei Regen ein, sondern auch einfach so während der Fahrt. Ist mir schon öfters aufgefallen, da ich jeden Tag 1 Stunde zur Arbeit fahre.

Nicht bei Regen, bei beschlagenen Scheiben bzw. hoher Luftfeuchtigkeit *innen*.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 19:04

Tatsächlich hätte ich lieber ein Auto ohne Klima, gibts aber leider nicht mehr bei bmw.

Warum gibt es einen Knopf zum abschalten der Klimafunktion?

Das mit dem Beschlagsensor klingt plausibel, wo sitzt der denn ?

Wie ist es mit den Permanentklimaanlagefahrern wenn das Sonnendach auf kipp offen oder gar ganz geöffent wird? Oder nie ein Auto mit Sonnendach + Klima gekauft ?

Ich hatte nur einmal ein Auto mit Schiebedach, war ein Lagerfahrzeug. Das Dach war in den drei Jahren kein einziges mal offen. Wozu auch, bei der perfekt funktionierenden Klimaautomatik?

Die überflüssigste SA ever.

Zitat:

@felixhh schrieb am 17. Juli 2017 um 21:04:26 Uhr:

Tatsächlich hätte ich lieber ein Auto ohne Klima, gibts aber leider nicht mehr bei bmw.

Warum gibt es einen Knopf zum abschalten der Klimafunktion?

Das mit dem Beschlagsensor klingt plausibel, wo sitzt der denn ?

Wie ist es mit den Permanentklimaanlagefahrern wenn das Sonnendach auf kipp offen oder gar ganz geöffent wird? Oder nie ein Auto mit Sonnendach + Klima gekauft ?

Die Kühlung der Klimaautomatik ist nicht immer in Betrieb, sondern dann, wenn sie gebraucht wird. Die grüne LED signalisiert Bereitschaft und nicht Betrieb. Wenn du 17° eingestellt hast, ist es natürlich kein Wunder, dass sie dann auch auf 17° runterkühlt, wenn der Beschlagsensor sie bei Bedarf selbständig in Betrieb setzt.

Warum stellst du keine 20-21° als Wohlfühltemperatur ein?

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 21:36

ok, jetzt hab ichs.. "AUTO" -muss ausgeschaltet sein (also der Fahrerseitige TemperaturRegler Nr 3) dann bleibt die Klima immer aus auch mit Beschlagsensor. Wie Einfach..

Zitat:

@MurphysR schrieb am 17. Juli 2017 um 21:17:37 Uhr:

Ich hatte nur einmal ein Auto mit Schiebedach, war ein Lagerfahrzeug. Das Dach war in den drei Jahren kein einziges mal offen. Wozu auch, bei der perfekt funktionierenden Klimaautomatik?

Die überflüssigste SA ever.

So ähnlich gehts mir mit der Klimaanlage...:p

In der Stadt brauche ich die wirklich gar nicht, da wird schön das Schiebedach aufgemacht bzw. die Seitenfenster, nur bei längeren Fahrten auf der Landstrasse bzw. BAB wird die Klima auch mal eingeschaltet, vielleicht 5mal im Jahr, jeder hat halt andere Präfenrenzen!^^

Na, Super. Da laesst Du Dir also in der Stadt die Abgase voll ins Gesicht blasen, die mein Mikrofilter wunderbar von mir fernhaelt. Und geniesst Deine 50 Grad in der Sonne, waehrend ich mich entspannt mit wohligen 21 Grad fortbewege.

Jedem das seine, aber schon seeehr speziell :)

Okay, ich hätte dazusagen können, dass ich in ner Kleinstadt mit weniger als 30.000 Einwohner mit seeehr ländlichem Flair wohne, da gibts nicht soo viele Autos mit so wahnsnnig vielen Abgasen und 50 Grad haben wir hier auch noch nicht:D.

Jedenfalls ist es sehr angenehm so ohne Klima und mit offenem Schiebedach/Fenster, ein ganz keines Bisschen wie im Cabrio...:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klimaanlage springt bei Regen an obwohl abgeschaltet