Klimaanlage springt bei Regen an obwohl abgeschaltet

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Moin,

scheinbar hat die Klimaanlage in meinem KFZ (F20/125i/EZ 9/16) ein Eigenleben insbesondere bei Nässe.
Normalerweise fahre ich immer ohne Klima außer es ist wirklich 30° und mehr, was so gut wie nie in Hamburg vor kommt. Ich hab jetzt schon öfter bei Regen festgestellt, das die Klima einfach so anspringt und mir kalte Luft ins Gesicht pustet, wenn ich den Regler um und bei 17° eingestellt habe. Die Klima LED am Bedienelement bleibt aus. Die Klima läuft dann nur kurz an und schaltet sich dann wieder ab, kurz danach entlässt die Klima die Feuchtigkeit, was besonders unangenehm bei Regen ist, sofort beschlagen die Scheiben von der Feuchtigkeit! Um dem dann entgegen zu wirken, kann man nun man entweder bei Regen die Scheiben öffnen oder die Klima einschalten... super nervig! Bin ich da mal wieder der Erste der dieses Verhalten beobachtet hat oder gibt es dazu schon Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich hat das außer Dir noch niemand festgestellt, weil Du der einzige bist, der die Klima auch mal ausschaltet.

Bei meinen letzten 10 Fahrzeugen wurde der Regelknopf für die Klimaautomatik genau ein einziges mal benutzt: Bei der Übernahme. Auf Auto, 20,5 Grad, und das war's.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Dann ist es akzeptiert. Kann man ja nicht wirklich von Stadt reden 🙂

50 Grad meine ich innen.

Einfach die Klima dauerhaft anlassen!
Die frisst ja nicht mehr soviel Leistung wie früher.

Zitat:

@felixhh schrieb am 17. Juli 2017 um 21:04:26 Uhr:

Tatsächlich hätte ich lieber ein Auto ohne Klima, gibts aber leider nicht mehr bei bmw.
Warum gibt es einen Knopf zum abschalten der Klimafunktion?
Das mit dem Beschlagsensor klingt plausibel, wo sitzt der denn ?
Wie ist es mit den Permanentklimaanlagefahrern wenn das Sonnendach auf kipp offen oder gar ganz geöffent wird? Oder nie ein Auto mit Sonnendach + Klima gekauft ?

Da hab ich entweder die Lüftung ganz ausgeschaltet oder einfach laufen lassen.

Warum einen Wagen ohne Klima kaufen? Eine richtige Klima kühlt im Sommer und wärmt im Winter (Nissan war da 1A).

Deine Antwort