Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klimaanlage EIN oder AUSSCHALTEN

Klimaanlage EIN oder AUSSCHALTEN

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 9. März 2020 um 7:46

Guten Tag

Mein BMW ist Baujahr 2014

Fahre Frühs Kurzstrecke (10min) und Nachmittags öfter länger 20 min oder mehr

Sollte ich die Klimaanlage konstant anlassen egal ob Sommer Winter oder wie lang die Strecke ist? Und kurz vorher ausschalten bevor ich stehe?

Ist ja umstrittenes Thema immer gewesen zwecks dem Klimakompressoer etc.

Vielen Dank

Mfg

Beste Antwort im Thema

Bei meinen Fahrzeugen bleibt die Klima immer an. Egal ob Kurz- oder Langstrecke.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe meine immer an und bis jetzt keine Probleme, also ich würde sie anlassen.

Moin,

wenn man die Klima nicht vor Fahrtende ausschaltet, besteht halt das Risiko, dass sich die Feuchtigkeit vom Wärmetauscher sammelt und dann modriger Geruch im Inneren entsteht.

Besser 5 Minuten vor Fahrtende die Klima abschalten.

Themenstarteram 9. März 2020 um 8:57

Ja das hab ich auch gelesen aber wie verhält es sich dann wie in meinem Fall bei Kurzstrecke? Garnicht erst anschalten?

Mir geht's hauptsächlich darum das der Kompressor nicht drunter leiden soll durch das an und aus auf kurzen Wegen

Kurze Laufzeiten machen dem Kompressor selber meines Erachtens nichts. Jedes Einschalten sorgt dafür, dass das enthaltene Schmiermittel wieder schön verteilt wird, was einerseits dem Kompressor und andererseits den Dichtungen gut tut. Also grundsätzlich kein negativer Einfluss.

Nachteile sind nur der höhere Kraftstoffverbrauch und die Belastung der Batterie vielleicht. Und die Frage, ob man die Feuchtigkeit genug getrocknet kriegt auf der Kurzstrecke.

Bei meinen Fahrzeugen bleibt die Klima immer an. Egal ob Kurz- oder Langstrecke.

Sehe ich auch so - immer anlassen. Bei allen gebrauchten Autos die ich gekauft hatte, gab es Probleme mit der Klima immer nur wenn die Leute an der Klima rumgespielt haben im Sinne von An/aus. Zumal die Autos das eh eigenständig regeln - spätestens wenn es eine klimaautomatik ist.

in unserer Familie laufen 2 118i. Sowohl Vertragshändler als auch auf BMW spezialisierter freier Händler (hat wirklich Ahnung, von dem können noch die Hersteller lernen) erklären unisono, dass man die Klimaanlage eigentlich nie abschalten müsse, sie erledige im Auto-Betrieb alles selbst und eher besser ohne den Eingriff des Menschen.

Ich habe bei keinem Fahrzeug je auf sowas geachtet und nie Probleme gehabt. Ich habe sie im Winter eher selten an, aber rein aus Spritspargründen. Manchmal mach ich die für ne halbe oder ganze Stunde an. Im Sommer immer an.

Ich habe bei meinem E46 9 jahrelang die Klimaanlage eingeschaltet genossen. Beim E92 habe ich die Klimaanlage 7 Jahre angelassen. und beim F20 läuft sie auch immer. Ich habe bei den Fahrzeugen noch nie einen Klimaservice machen lassen.

Wie viel Leistung frisst eigentlich die Air Condition?

Wenig. Bei Vollgas wird der Kompressor kurzfristig abgekoppelt.

Man spart allerhöchstens 1 Liter auf 100 Km. Allerdings wird bei ausgeschalteter Klimaanlage der Kompressor nicht mehr geschmiert, das Öl setzt sich ab und dann ist es oftmals ein Schaden von 1000 Euro. Also lieber anlassen.

Allerdings empfielt es sich bei heißen Temperaturen, die Klimaanlage auszuschalten und die Lüftung anzuschalten um das Kondenswasser rauszubekommen. Sonst stinkt es.

Themenstarteram 25. März 2020 um 8:08

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 25. März 2020 um 08:06:26 Uhr:

Man spart allerhöchstens 1 Liter auf 100 Km. Allerdings wird bei ausgeschalteter Klimaanlage der Kompressor nicht mehr geschmiert, das Öl setzt sich ab und dann ist es oftmals ein Schaden von 1000 Euro. Also lieber anlassen.

Allerdings empfielt es sich bei heißen Temperaturen, die Klimaanlage auszuschalten und die Lüftung anzuschalten um das Kondenswasser rauszubekommen. Sonst stinkt es.

Ja das hab ich auch so gehört

Naja aber wenn ich sie bei heißen Wetter abschalten soll dann brauch ich Mir kein auto kaufen was einen Klimaanlage hat, also die Aussage ergibt keinen Sinn. Ich will mal sehen wer seine Klimaanlage bei 30 Grad Sonne abschaltet und die Lüftung anmacht

 

Mfg

Sorry, meinte so 5 Minuten vor dem Ziel. Habe es vergessen dazu zu schreiben.

Bei Langstreckenfahrten macht das Sinn, wenn man allerdings nur Kurzstrecke fährt ist das schwierig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klimaanlage EIN oder AUSSCHALTEN