Klimaanlage scheint nicht zu kühlen !

Opel Astra H

Hallo,

wir haben uns heute ein Gebrauchten Opel Astra Caravan gekauft ,
Wir wollten mal Testen was die Klimaanlage so kann ... leider kühlt sie nicht richtig !
Außentemperatur ca. 10-12 Grad

Ich habe in der Bedienungsanleitung folgenden Satz gelesen ...

Zitat:

Die Klimaanlage kühlt und entfeuchtet ab einer bestimmten Außentemperatur !

wie ist dieser zu verstehen ???
Bedeutet es jetzt das die Klima. nicht Defekt ist sondern erst ab einer gewissen Temperatur Kühlt ????

Bitte um Hilfe

2017-03-04-15-02-13
Beste Antwort im Thema

Ich verstehe diese Diskussion irgendwie nicht.
Hier geht es doch um ein erst gekauftes gebrauchtes Auto, an dem von Anfang an die Klimaanlage nicht funktioniert.
Also handelt es sich um einen Gewährleistungsfall.
Nicht um einen Garantie Fall.
Der Händler hat dir ohne das du irgendwelche Kosten zu tragen hast das Auto zu reparieren.
Ohne wenn und Aber.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Richtig - ich meine so unterhalb 5°C schaltet der Klimakompressor ab.

Bei den momentanen Aussentemperaturen (bei uns grade 15°C) sollte sie aber kühlen, wenn Du den Regler ganz auf Kalt stellst.

Check' mal, wann der letzte Klimaservice war.

Manchmal fehlt nur etwas Füllmenge - häufig geht auch mal gerne der Klimakondensator durch Steinschlag kaputt.

Zitat:

Check' mal, wann der letzte Klimaservice war.

Mir liegt ein Kompletter Service-bericht/Serviceplan vor vom 28.02.2017 da würde das ganze Auto gewartet & folgendes zur Klimaanlage angekreuzt ..

Innenraum
Klimaanlage:
Schläuche & Leitungen auf Beschädigungen & Dichtheit prüfen (i.O.)
Kompressor prüfen (auf Dichtigkeit prüfen) (i.O.)

Probefahrt
Funktion der Heizung/Klimaanlage prüfen (i.O.)

Somit gehe ich doch davon aus das die Klima. Funktionstüchtig ist !!!

Oder kann ich noch woanders nach der Klimaanlagenprüfung / Service gucken ?

Zitat:

@oh-leut schrieb am 4. März 2017 um 15:36:21 Uhr:

Oder kann ich noch woanders nach der Klimaanlagenprüfung / Service gucken ?

-

Nicht das ich wüsste.

Die Motordrehzahl verändert sich leicht, wenn man den Klimakompressor anmacht - also wenn die Magnetkupplung einkuppelt.

Leckagen siehste nur mit Kontrastmittel und Infrarotlicht / -Brille.

Wie ist die Aussentemperatur bei Dir ?

momentan liegt sie bei ca. 15 grad....

Der Service (hu/tüv) wuede auf unseren wunsch erneuert...

Der Service ist 4 Tage her und heute haben wir es quasi mitgenommen, wenn die klima. defekt sein sollte sehe ich das als Urkundenfälschung bzw. Betrug

Ähnliche Themen

Zitat:

@oh-leut schrieb am 4. März 2017 um 15:54:53 Uhr:

Der Service ist 4 Tage her und heute haben wir es quasi mitgenommen, wenn die klima. defekt sein sollte sehe ich das als Urkundenfälschung bzw. Betrug

Du kannst gegenüber dem Händler (gewerblich), auf Gewährleistung, den Defekt ( sofern es denn einen gibt) reparieren lassen, bzw. dem Händler die Möglichkeit der Reparatur einräumen. Er ist in den ersten 6 Monaten nach Kauf in der Beweispflicht, dass der Defekt (sofern es einen gibt) nicht beim Kauf schon vorhanden war.

Teste aber erst einmal ob die Klima auch wirklich defekt ist. Bei den aktuellen Temperaturen sollte sie zumindest anspringen. Also austesten.

Mag ne blöde Frage sein aber Lüftung mindestens auf Stufe 1 ?

Die Lüftung war auf Stufe 3 und Temperatur Kalt eingestellt!

Ich Teste das weiterhin, warscheinlich kann sie den Innenraum nicht unter 15 Grad kühlen. ..
Ich teste weiterhin und warte bis es bissel wärmer wird !

Gekauft haben wir es ja beim Händler mit 1 Jahr Garantie!

Zitat:

@oh-leut schrieb am 4. März 2017 um 16:22:11 Uhr:

warscheinlich kann sie den Innenraum nicht unter 15 Grad kühlen. ..

-

An den Düsen sollte es aber doch unter ca. 10°C rauskommen.

Da mal ein Thermometer reinhalten.

Innenraumtemp. hin oder her.

Bei meinem Benz steht bei unterster Stufe (Kalt / Blau eine 18 oder eine 16) - beim Astra ist es m.E. ähnlich.

Was sagt einem das ?? 😉

Grob kann man sagen die Klima kühlt die Außenluft ca. 10K runter, sollte man also merken ob kalte Luft aus den Düsen kommt. Man kann auch mal schauen ob der Klimakompressor sich dreht (der innere Teil) wenn die Klima eingeschaltet ist.

Schau einfach mal vorne unters Auto, ob beim Klimakondensator - einer von den Kühlern da vorne hinterm Grill - schon die Fetzen weghängen.
Die haben nicht das ewige Leben beim Astra H und evtl. schon des Rätsels Lösung.

Ankreuzeln kann ich viel, wenn der Tag lang is. 😉

Ich guck dann mal ob Fetzen am Grill hängen 🙂
Am meinen Knopf für Temperatur ist keine Grad Zahl ersichtlich, nur Blau/Rot....

Ich teste das die Tage mal... und melde mich hier wieder !

Danke erstmal

also,

Temperatur auf´s niedrigste gestellt, Lüftung auf 3.
Im Stand bei Laufenden Motor erhöht sich die Motordrehzahl wenn ich Klima. anschalte !
Was die Temperatur aus der Lüftung angeht befinde ich kein Unterschied, ist ganz klar ungefähr die Temperatur wie draußen herrscht ca. 15 Grad !

Wenn ich nach der Drehzahl des Motors gehe und die Klima. On , verändert sich die Drehzahl eindeutig ins +.... und denke das die Klima. ja läuft, nur sie Kühlt nicht !

Ist halt die frage ob ich den Verkäufer (Autohaus) melde das die Klima nicht wirklich Kühlt oder ich die ursache selbst auf den Grund gehe?

Ich glaube die Kühlflüssigkeit/Klimaanlage ist kein Garantiefall, wenn ich mir die Police so angucke, finde nichts wegen Klimaanlage/Flüssigkeit !

Hast du mal geschaut ob sich der Klimakompressor auch dreht (wie gesagt der Innenteil der Riemenscheibe) ?

Zitat:

@oh-leut schrieb am 4. März 2017 um 19:57:42 Uhr:

also,
Ist halt die frage ob ich den Verkäufer (Autohaus) melde das die Klima nicht wirklich Kühlt oder ich die ursache selbst auf den Grund gehe?

Ich glaube die Kühlflüssigkeit/Klimaanlage ist kein Garantiefall, wenn ich mir die Police so angucke, finde nichts wegen Klimaanlage/Flüssigkeit !

Wenn du den Wagen gerade erst übernommen hast, dann fahr wieder hin und lass es richten. Die müssen das, es sei denn bei der Übergabe wurde auf den Mangel hingewiesen. Meine Astra-Kühlleistung iste ebenfalls aktuell nicht wirklich erkennbar. Aber ich schiebe das auf die aktuellen Temperaturen.

Deine Antwort