ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaautomatik oder Klima automatisch

Klimaautomatik oder Klima automatisch

Themenstarteram 29. August 2006 um 10:37

Hallo,

also so ganz kann ich den Unterschied und auch den Preisunterschied zwischen Klimaautomatik und Klimaanlage automatisch nicht verstehen.

Was meint ihr, ist der beste Kompromiss oder Nutzen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. August 2006 um 11:18

Meinst du den Unterscheid zwischen Klimaautomatik und Klimatisierungsautomatik?

Bei der Klimatisierungsautomatik gibt es einen Luftgütesensor, der automatisch auf Umluft stellt, den hat die KLimaautomatik nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

 

Gruß,

TwinSport

Themenstarteram 29. August 2006 um 11:57

Naja nicht ganz,

es gibt beim Astra ne Klima, ne Klima automatisch und ne Klimaautomatik.

So werden die im Konfiguartor genannt,

Also wenns nur die Umluft ist, die könnte ich auch kurz selber einschalten. Und dann für 195 Euro sparen zur Klima automatisch und 395 Euro zur manueller Klima

Kenne die Klimaautomatik von meinen Corsa von früher. Entweder hat sich bei 23 Grad zu kalt gelüftet oder bei 24 Grad ziemlich warm.

Im Sommer wars definitiv zu warm, da musste man schon auf 18 Grad stellen, damits OK war.

Hab gedacht, dass bei der Panoramascheibe ne Automatik vielleicht sinnvoll wäre wegen der Sonneneinstrahlung

am 29. August 2006 um 12:08

Mehr Leistung bringt eine Automatik auch nicht.

Die Raumtemperatur wird nur automatisch eingestellt, dass du nicht regeln brauchst.

Das mit dem Luftgütesensor ist wahr, das kann man auch manuell einstellen und sich die fast 200 Euro sparen.

am 29. August 2006 um 12:38

Klimatisierungsautomatik:

"Gegenüber der automatischen Klimaanlage wird auch die Luft automatisch verteilt, für ein gleichmäßiges Innenraumklima."

D.h. alle Klappen werden automatisch gesteuert. Und wenn ich den Konfigurator richtig verstehe, gibts bei der Klimatisierungsautomatik noch Folgendes dazu:

– Aktivkohlefilter

– Graphic Info Display

– Handschuhfach, klimatisiert

– Luftgütesensor mit automatischer Umluftschaltung

– Speicherung individueller Einstellungen, zündschlüsselabhängig

Ich gehe mal davon aus, dass man für 200Euro mehr nicht einfach nur einen Luftgütesensor dazu bekommt. Für mich wäre die Wahl da klar: Klimatisierungsautomatik.

Hi

Zitat:

– Aktivkohlefilter

– Graphic Info Display

– Handschuhfach, klimatisiert

– Luftgütesensor mit automatischer Umluftschaltung

– Speicherung individueller Einstellungen, zündschlüsselabhängig

Genau das sind die Unterschiede zwischen beiden Systemen. Sprich das alles was oben aufgeführt ist, hat nur die Vollautomatik.

- A-Kohlefilter:

Reinigt die Aussenluft bevor sie in den Innenraum gelangt. Sicherlich ein sinnvolles Extra, aber in meinen Augen verzichtbar, da man ja die Umluftschaltung hat.

- Graphic-Info-Display

Ist in anderen Austattungsdetails auch enthalten.

- Handschuhfach klimatisiert

Nettes Detail, aber auch verzichtbar.

- Luftgütesensor mit autom. Umluft

Dieser Sensor befindet sich bei mir in meiner Nase. ;)

Wenn der Alarm schlägt schalte ich halt manuell auf Umluft. Desweiteren soll der Sensor bzw. die autom. Umschaltung auch nicht so sonderlich präzise und zuverlässig funktionieren, wenn man dem Forum glauben darf.

- Speicherung individueller Einstellungen

Mag sinnvoll sein, wenn mehrere Leute das Auto benutzen.

Unter Abwägung dieser fehlenden Features habe mich bewusst für die automatische Klima entschieden.

Denn die Funktion beider Systeme ist grundsätzlich gleich. Man stellt die gewünschte Temperatur ein, und lässt die Anlage regeln.

Und in der Bedienung besteht für mich das Problem der Klimaautomatik. Die Bedienung über das Display ist für meine Begriffe zu kompliziert, bzw. lenkt zu sehr ab. Die autom. Luftverteilung ist sicher ein Argument, aber das kann man auch per Hand einstellen.

Wie gesagt grundsätzlich sind beide Systeme von ihrer Funktionsweise gleich. Nur lässt sich die automatische Klima einfacher und schneller bedienen. Daher kann sich die 195,-Euro sparen, und nimmt die automatische Klimaanlage.

Gruß Hoffi

am 29. August 2006 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

Klimatisierungsautomatik:

"Gegenüber der automatischen Klimaanlage wird auch die Luft automatisch verteilt, für ein gleichmäßiges Innenraumklima."

D.h. alle Klappen werden automatisch gesteuert. Und wenn ich den Konfigurator richtig verstehe, gibts bei der Klimatisierungsautomatik noch Folgendes dazu:

– Aktivkohlefilter

– Graphic Info Display

– Handschuhfach, klimatisiert

– Luftgütesensor mit automatischer Umluftschaltung

– Speicherung individueller Einstellungen, zündschlüsselabhängig

Ich gehe mal davon aus, dass man für 200Euro mehr nicht einfach nur einen Luftgütesensor dazu bekommt. Für mich wäre die Wahl da klar: Klimatisierungsautomatik.

Das klimatisierte Handschuhfach gibts bei der Klimaautomatik auch glaube ich. Wenn nich, baut man so einen 1,50€ Schieber ein und hat auch ein klimatisiertes Handschuhfach. Mit der individuellen Speicherung der Einstellungen (Zündschlüsselabhängig), geht das auch beim Astra?

Ich finde diese Klimaanlage auch für die bessere Wahl, da sie sinnvolle Extras hat, jedoch finde ich 200 Euro ein bischen viel und lassen einen somit über den Kauf der Klimaautomatik nachdenken. (Wir haben letzten Endes auch die Klimatisierungsautomatik gewählt.)

am 29. August 2006 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von TwinSport

Mit der individuellen Speicherung der Einstellungen (Zündschlüsselabhängig), geht das auch beim Astra?

Ich habs aus dem Astra-Konfigurator zitiert. Außerdem stehts, wenn ich mich richtig erinnere, auch im Handbuch ;)

am 29. August 2006 um 15:01

Achso, das wusste ich noch gar nicht. Also noch ein Extra worauf wir uns freuen können :).

Im Konfigurator konnte ich es zwar gerade nicht finden und das Handbuch haben wir noch nicht, aber ich glaube dir.

am 29. August 2006 um 15:27

Hab manuelle Klima, funktioniert prima, aber ständiges Nachregeln nötig. Das nächste Mal ist Klimaautomat zwingend.

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

Hab manuelle Klima, funktioniert prima, aber ständiges Nachregeln nötig. Das nächste Mal ist Klimaautomat zwingend.

jup, geht mir genauso

Hab auch nur manuell. Im Sommer kein Problem. Einfach Klima an und Regler ganz auf kalt. Wenn es zu kalt wird, Klima aus.

Wenn es kälter ist, ist ein Nachregeln aber schon recht häufig nötig. Andererseits habe ich aber gerne die Kontrolle und will selber bestimmen aus welchen Düsen Luft kommt, was bei der Klimaautomatik wohl nicht immer möglich ist.

Ich glaube die automatische Klimaregelung wäre perfekt für mich, allerdings gab es die damals noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Und in der Bedienung besteht für mich das Problem der Klimaautomatik. Die Bedienung über das Display ist für meine Begriffe zu kompliziert, bzw. lenkt zu sehr ab. Die autom. Luftverteilung ist sicher ein Argument, aber das kann man auch per Hand einstellen.

:D Innerhalb von über 3 Jahren war ich bisher einmal im Klimamenü... Warum? Weil ich den Luftgütesensor aktiviert hab. Ansonsten brauchte ich nie etwas einstellen, verstellen usw.

Ich glaub die automatische Klimaanlage begrenzt den Luftstrom nicht..

Einfacher ausgedrückt... Auch wenn der Innenraum schon auf 21°C abge

kühlt ist schickt sie weiter Kühle luft rein, sodass ein nachregeln erforderlich ist. So kenn ich das jedenfalls von den Autos, in denen ich diese Halbautomaten gefahren bin.

Ich persönlich würde mich entweder gleich für eine Vollautomatik(wie ich sie im Signum habe) oder eine manuelle(wie im Astra) entscheiden.

Hi

@IAN@BTCC

Zitat:

Ich glaub die automatische Klimaanlage begrenzt den Luftstrom nicht..

Einfacher ausgedrückt... Auch wenn der Innenraum schon auf 21°C abge

kühlt ist schickt sie weiter Kühle luft rein, sodass ein nachregeln erforderlich ist.

Nein, die automatische Klimaanlage ist ebenfalls eine Klimaautomatik, und regelt identisch wie die Vollautomatik, jedoch ohne die oben angesprochenen Features wie Luftgutesensor, autom. Luftverteilung usw.

Sie ist im Prinzip das gleiche wie die Klimaautomatik aus dem Vectra B, falls du die kennst.

Zum Thema nachregeln: Da ist wohl was dran. Allerdings verändere ich des öfteren mal die Luftverteilung. Die Temperatur ändere ich dagegen kaum. Steht meist auf 20°C.

Gruß Hoffi

am 29. August 2006 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von TwinSport

Achso, das wusste ich noch gar nicht. Also noch ein Extra worauf wir uns freuen können :).

Im Konfigurator konnte ich es zwar gerade nicht finden und das Handbuch haben wir noch nicht, aber ich glaube dir.

Danke für das Vertrauen :)

Findest du im Konfigurator bei der Klimaautomatik, da ist es als Ausstattungsmerkmal mit angegeben (wenn die Automatik optional ist, z.B. beim Basis-Astra).

Ich hatte in meinem vorherigen Wagen auch manuelle Klima und hab jetzt die Automatik - ich würd nie wieder was anderes nehmen. Alleine auch die automatische Umluftregelung ist meiner Meinung im Innenstadtverkehr Gold wert. Man steht kaum an der Ampel, schon schaltet die Klima auf Umluft. Auch das Graphic Info Display gibts dazu, wenn man nicht ohnehin ein Navi mitbestellt - das GID ist schon deutlich besser als das nächstniedrigere (BID?).

Ich verändere z.B. nur die Temperatur je nach Tagesform um ein paar Grad Celsuis (22-25°C), ansonsten läuft die Anlage bei mir immer im Vollautomatikmodus. Damit komme ich bisher sehr gut klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen