Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klimaanlage reagiert nicht auf Temperaturveränderungen

Klimaanlage reagiert nicht auf Temperaturveränderungen

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 19:41

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem F11 520D Bj. 2011 110tkm gemerkt, dass die Klimaanlage nicht auf Temperaturveränderungen reagiert, z.B.: das Fahrzeug steht in der Tiefgarage über die Nacht (die Außentemperatur laut BK ist in der TG ca. 15 Grad), ich fahre aus der TG (die Außentemperatur laut BK ist über 25 Grad) -> aus der Klimaanlage kommt warme Luft und es wird im Fahrzeug warm. Die Klimaanlage steht auf 22 Grad, so wie immer. Wenn ich den Motor ausschalte und wieder anlasse, funktioniert die Klimaanlage richtig. Carly hat keine Fehler gefunden.

Kann ich was in der Klimaanlage re-setten od. was ähnliches tun, damit die Klimaanlage wieder richtig funktioniert?

Bei meinem E39 hatte ich ein ähnliches Problem ABER mit 200tkm und nach 10 Jahren :-).

VG

Maris

Ähnliche Themen
15 Antworten

- Ist "Auto" eingeschaltet?

- Ist die "Schneeflocke" aktiviert?

- In welcher Sellung ist das Rädchen am Mittelausströmer?

wann wurde die Klimaanlage zuletzt fachgerecht gewartet?

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 9:53

Zitat:

@kanne66 schrieb am 9. Oktober 2018 um 11:23:15 Uhr:

wann wurde die Klimaanlage zuletzt fachgerecht gewartet?

Das Fahrzeug wird nur bei BMW gewartet. Letzte große Inspektion war Anfang des Jahres. Klimaanlagen Wartung / Inspektion wurde mir noch nie angeboten. Mir wurde es immer gesagt, dass die Klimaanlage wartungsfrei sei.

am 9. Oktober 2018 um 10:27

Du musst mit sowas zum Fachmann gehen, nicht zu BMW.

Als erstes Druck auf der klimaanlage prüfen.

Wenn Du den ganzen Prüfablauf sehen willst, schau Dir die autodoktoren vom Sonntag an, da wird alles erklärt.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 9. Oktober 2018 um 12:27:46 Uhr:

Du musst mit sowas zum Fachmann gehen, nicht zu BMW.

Also bei mir hat die NL den von mir gewuenschten Klimaservice hervorragend erledigt.

am 9. Oktober 2018 um 10:39

@noobontour

Ich wollte ja Deine Niederlassung nicht schlecht reden.

Natürlich kann er es auch bei BMW machen, kostet halt das doppelte wie in einer Freien.

Ich habe es für 69,90€ prüfen und befüllen lassen.

Das sollte man alle 6 Jahre machen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 9. Oktober 2018 um 12:39:39 Uhr:

@noobontour

Ich wollte ja Deine Niederlassung nicht schlecht reden.

Natürlich kann er es auch bei BMW machen, kostet halt das doppelte wie in einer Freien.

Ich habe es für 69,90€ prüfen und befüllen lassen.

Das sollte man alle 6 Jahre machen.

@X6fahrer

So habe ich das auch in keinster Weise aufgefasst :D.

Ich war halt nur etwas von deinem "du musst" irritiert.

Zitat:

@asaris Mir wurde es immer gesagt, dass die Klimaanlage wartungsfrei sei.

und das Christkind

kommt wann :confused:

Spaß beiseite...

jede Klimaanlage gehört fachgerecht gewartet, auch die in einem KFZ...

mit der Zeit entweicht Klimamittel, das gehört überprüft und ggf. aufgefüllt oder ergänzt...

also... auf zum Fachmann ;)

 

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 12:18

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:46:09 Uhr:

- Ist "Auto" eingeschaltet?

- Ist die "Schneeflocke" aktiviert?

- In welcher Sellung ist das Rädchen am Mittelausströmer?

- Ist "Auto" eingeschaltet? - ja (so wie immer)

- Ist die "Schneeflocke" aktiviert? - ja (so wie immer)

- In welcher Sellung ist das Rädchen am Mittelausströmer? - zwieschen Rot und Blau (so wie immer)

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 9. Oktober 2018 um 12:39:39 Uhr:

@noobontour

Ich wollte ja Deine Niederlassung nicht schlecht reden.

Natürlich kann er es auch bei BMW machen, kostet halt das doppelte wie in einer Freien.

Ich habe es für 69,90€ prüfen und befüllen lassen.

Das sollte man alle 6 Jahre machen.

Habe gerade mal nachgesehen.Ich habe 74,90€ + Steuer fuer Klimaservice mit Befuellen bezahlt.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 19:32

Danke für die Hinweise. Wo macht Ihr den Klimaservice, bei Bosch?

Meiner Beobachtung nach, ist die Aussentemperatur nur ein Parameter zur Regelung.

Ich habe die Theorie, dass wenn man aus der TG kommt das Klimabedienteil (hinter welchem sich der Sensor für die Innenraum Temp befindet) immer noch bei 15° liegt. Auch wenn man bei Sonne fährt dauert das ganze ne Weile bis die Sonne den Innenraum erwärmt und dieser dann langsam den Sensor im Bedienteil erwärmt. Und so lange heizt der Wagen da 15°<22°

Dh. ich vermute dass es sehr lange dauert wenn das Fahrzeug in schnell ändernde Aussentemperaturen bewegt wird.

Warum allerdings ein Motorstart das Problem behebt kann ich mir nicht ganz erklären. Eventuell hat auch das Klimabedienteil ne Glättung eingebaut, wenn die Temperatur schnell ändert, nur langsam nachzuführen damit es nicht permanent nen Wechsel aus warm und kalt gibt. Bei einem Motorneustart wird dann der aktuelle wert direkt übernommen...

so könnte ich mir das erklären...

was ne nicht durchgeführte Klimawartung damit zu tun hat ist mir vollkommen schleierhaft, denn wenn die Klima grundsätzlich kühlt gibts damit schonmal keine Probleme.

Hat dein 5er seit 2011 jemals ein Software-Update durch BMW erhalten?

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 6:33

Zitat:

@blackdevil2k1 schrieb am 10. Oktober 2018 um 00:46:03 Uhr:

Meiner Beobachtung nach, ist die Aussentemperatur nur ein Parameter zur Regelung.

Ich habe die Theorie, dass wenn man aus der TG kommt das Klimabedienteil (hinter welchem sich der Sensor für die Innenraum Temp befindet) immer noch bei 15° liegt. Auch wenn man bei Sonne fährt dauert das ganze ne Weile bis die Sonne den Innenraum erwärmt und dieser dann langsam den Sensor im Bedienteil erwärmt. Und so lange heizt der Wagen da 15°<22°

Dh. ich vermute dass es sehr lange dauert wenn das Fahrzeug in schnell ändernde Aussentemperaturen bewegt wird.

Warum allerdings ein Motorstart das Problem behebt kann ich mir nicht ganz erklären. Eventuell hat auch das Klimabedienteil ne Glättung eingebaut, wenn die Temperatur schnell ändert, nur langsam nachzuführen damit es nicht permanent nen Wechsel aus warm und kalt gibt. Bei einem Motorneustart wird dann der aktuelle wert direkt übernommen...

so könnte ich mir das erklären...

was ne nicht durchgeführte Klimawartung damit zu tun hat ist mir vollkommen schleierhaft, denn wenn die Klima grundsätzlich kühlt gibts damit schonmal keine Probleme.

@blackdevil2k1: Vielen Dank, dass Du Zeit genommen hast, über mein Problem gedanken zu machen. Das Problem mit den Temperaturveränderungen gab es früher nicht, das kam von heute auf morgen. Ich werde noch weiter beobachten, wenn es in der TG wärmer als draußen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klimaanlage reagiert nicht auf Temperaturveränderungen