ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. klimaanlage produziert keine Kaltluft

klimaanlage produziert keine Kaltluft

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. April 2011 um 9:08

Die Klimaautomatik meines e46 Bj. 2002 produziert keine Kaltluft. Lüfter gehen, Anlage ist dicht, keine offensichtliche Defekte an den äußeren Kabeln, Außentemperatrur wird richtig angezeigt, Kompressor schaltet aber nicht zu.

Habe jetzt das Bedienteil rausgekriegt - mit Eurer Anleitung. Es liegt im Moment im Gefrierfach. Bitte nicht lachen, dieser Trick hat mir bei Fernsehplatinen schon geholfen.

Frage an Euch Spezialisten ist nun: Kann der Fehler überhaupt im Bedienteil sein. Wenn dem so sein könnte, würde ich als nächstes einfach das Bedienteil versuchsweise erneuern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von carlosowas

es gibt ja vieles und viele Leute... Aus meinem Betirag sollte aber hervorgehen, dass ich kein Anfänger bin.

sorry profi, dann halte ich mich jetzt raus! ;)

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Relai sitzt hinter dem Handschubfach

Themenstarteram 3. April 2011 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Relai sitzt hinter dem Handschubfach

Danke Dir. Habe heute schon gegoogelt. Habe bei einer Reparaturanleitung für die Fernbedienung der Zentralverriegelung gefunden: Mühsames Auslöten der Relais. Da geb ich dann auf. Hoffentlich ist mein verdächtiges Relais nur gesteckt. Dann komm ich weiter, wenn ich es finde.

Philosophische Frage: Ist ja toll, was da an Hilfen in Autos sind, die einem Mühe abnehmen. Aber wenn so was kaputt ist, kostet die Reparatur ungeheuer viel (mit Recht) oder, wenn man es selber macht, geht die Zeit , die man eingespart hat mit den Hilfen, wieder mehrfach verloren.

Themenstarteram 3. April 2011 um 7:52

Handschuhfach ist ab, sehe die Relais, kann dran wackeln, um korrodierte Kontakte frei zu machen. Kann sie aber nicht abziehen. Wer hilft weiter? Welches ist das für den Klimakompressor?

Themenstarteram 3. April 2011 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von carlosowas

Handschuhfach ist ab, sehe die Relais, kann dran wackeln, um korrodierte Kontakte frei zu machen. Kann sie aber nicht abziehen. Wer hilft weiter? Welches ist das für den Klimakompressor?

Ein Relais (rosa) ist frei zugänglich. Ist das der Missetäter?

Themenstarteram 3. April 2011 um 8:36

Hqb jetzt das orange Relais rausgefummelt. Irgendwo hab ich gelesen, das könnte das für den Kompressor sein. Die Außenkontake sind etwas korrodiert. Schmirgle da mal rum und schüttle das Relais (vor Gebrauch schütteln!) .

Ich bin jetzt kein Profi, aber ich tippe auf Nr.1 (weiss/grün)

http://de.bmwfans.info/.../

Das könntest du zum Testen z.b. mit Nr. 5 (Nebel SW) tauschen.

Sonst 12V anlegen und Durchgang messen...

P.S. nach dieser Abb. wäre dein "rosa" ein Lachsrot und für Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe zuständig.

Du kannst das Relai auch rausnehmen und kontakt 2+6 mit hilfskabel brücken dann müßte die magnetkupplung klacken. Wenn hier Korrosion vorhanden ist läuft da vielleicht Wasser drauf. Auch die anderen Relais mal prüfen. Wenn es geklappt hat dann berichte mal.

G-193001
Themenstarteram 3. April 2011 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Du kannst das Relai auch rausnehmen und kontakt 2+6 mit hilfskabel brücken dann müßte die magnetkupplung klacken. Wenn hier Korrosion vorhanden ist läuft da vielleicht Wasser drauf. Auch die anderen Relais mal prüfen. Wenn es geklappt hat dann berichte mal.

Beide Vorschläge (tm00g und gpanter22) klingen vernünftig. Danke. Werde dem nach dem Essen mal nachgehen und mich wieder melden.

Themenstarteram 3. April 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Du kannst das Relai auch rausnehmen und kontakt 2+6 mit hilfskabel brücken dann müßte die magnetkupplung klacken. Wenn hier Korrosion vorhanden ist läuft da vielleicht Wasser drauf. Auch die anderen Relais mal prüfen. Wenn es geklappt hat dann berichte mal.

Es ist also das X51, an das ich rankomme, wenn ich das orangene weider rausbaue. Bei mir ist es enger als auf Deinem Bild. Vielen Dank. Es geht voran.

Themenstarteram 3. April 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von tm00g

Ich bin jetzt kein Profi, aber ich tippe auf Nr.1 (weiss/grün)

http://de.bmwfans.info/.../

Das könntest du zum Testen z.b. mit Nr. 5 (Nebel SW) tauschen.

Sonst 12V anlegen und Durchgang messen...

P.S. nach dieser Abb. wäre dein "rosa" ein Lachsrot und für Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe zuständig.

Wo Dein Bild Relais 1 und 2 zeigt, hab ich nur eines; das aber nicht in Frage kommt (siehe Beitrag von gpanter). Aber dass mein lachsrosa Relais Nr. 5 nicht das gesuchte ist, ist jetzt klar. Vielen Dank.

Wieso kommt das nicht in Frage?

Ich habe hier noch eine etwas andere Abbildung gefunden, da wäre es Nr. 2

http://de.bmwfans.info/.../

Das von gpanter markierte ist nämlich für das Heizgebläse.

Hast du eine Scheinwerferreinigungsanlage?

Falls nicht, bin ich mir ziemlich sicher, dass es das ist.

Themenstarteram 3. April 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von tm00g

Wieso kommt das nicht in Frage?

Ich habe hier noch eine etwas andere Abbildung gefunden, da wäre es Nr. 2

http://de.bmwfans.info/.../

Das von gpanter markierte ist nämlich für das Heizgebläse.

Hast du eine Scheinwerferreinigungsanlage?

Falls nicht, bin ich mir ziemlich sicher, dass es das ist.

Es ist spanennd wie im Krimi.

Mein BMW E46 ist Bj . 2002 ohe Schweinwerferreinigung

Dein (neues Bild): 1 und 2 gibt es bei mir nicht so. Es befindet sich außerhalb und leicht unterhalb des Kastens ein einziges Relais. Das weißgrün mit Nr. 61.36-8 373 700. Deine Nr 2 in einem früheren Bild ist auch weißgrün mit Nr. 61 36 373 700 (Klima ja).

Mir dämmert was: Das verdächtige Relasi ist Deine Nr, 2 und mein weißgrünes ist bei Dir Nr. 4.

Stimmst du zu? Also hättest Du und gpanter in gewisser Weise beide recht.

Ob es wirklich der Überlätter ist, wird sich noch zeigen müssen. Aber weißgrün

ist das Relais für den Kompressor.

Themenstarteram 3. April 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von carlosowas

Zitat:

Original geschrieben von tm00g

Wieso kommt das nicht in Frage?

Ich habe hier noch eine etwas andere Abbildung gefunden, da wäre es Nr. 2

http://de.bmwfans.info/.../

Das von gpanter markierte ist nämlich für das Heizgebläse.

Hast du eine Scheinwerferreinigungsanlage?

Falls nicht, bin ich mir ziemlich sicher, dass es das ist.

Es ist spanennd wie im Krimi.

Mein BMW E46 ist Bj . 2002 ohe Schweinwerferreinigung

Dein (neues Bild): 1 und 2 gibt es bei mir nicht so. Es befindet sich außerhalb und leicht unterhalb des Kastens ein einziges Relais. Das weißgrün mit Nr. 61.36-8 373 700. Deine Nr 2 in einem früheren Bild ist auch weißgrün mit Nr. 61 36 373 700 (Klima ja).

Mir dämmert was: Das verdächtige Relasi ist Deine Nr, 2 und mein weißgrünes ist bei Dir Nr. 4.

Stimmst du zu? Also hättest Du und gpanter in gewisser Weise beide recht.

Ob es wirklich der Überlätter ist, wird sich noch zeigen müssen. Aber weißgrün

ist das Relais für den Kompressor.

Ich habe diverse Tippfehler drin, und sonst ist auch nicht alles ganz durchsichtig. Sorry. Hat pressiert.

Trotzdem: Wir sind uns im Moment einig, dass mein weißgrünes Relais mit der Nr.

36-8 373 700 das für den Klimakompressor ist. Auf seinem Platz bei mir im Kasten befindet sich auch das von gpanter angegebene verdächtige.

Zitat:

Original geschrieben von carlosowas

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Läuft der Zusatzlüfter v. Kondensator bei warmer Maschine an?

Ist doch 6 Pack?

Wie stelle ich das fest? Kompressor springt jedenfalls nicht an, wenn ich auf die Schneeflockentaste drücke.

Du meinst 6 Zylindermaschine? Ja, ist es.

Ich habe immer noch Hoffnung, dass ich das Problem mit Eurer Hilfe lösen kann.

Wenn du vor dem Auto stehst hast du den Kondensator (Klimakühler) mit dem Zusatzlüfter. Läuft der, wenn Motor warm und Klimataste gedrückt ist?

Kompressorrelais K19 ist Position 4. (weissgrün).

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von carlosowas

 

Wie stelle ich das fest? Kompressor springt jedenfalls nicht an, wenn ich auf die Schneeflockentaste drücke.

Du meinst 6 Zylindermaschine? Ja, ist es.

Ich habe immer noch Hoffnung, dass ich das Problem mit Eurer Hilfe lösen kann.

Wenn du vor dem Auto stehst hast du den Kondensator (Klimakühler) mit dem Zusatzlüfter. Läuft der, wenn Motor warm und Klimataste gedrückt ist?

Kompressorrelais K19 ist Position 4. (weissgrün).

es sind BEIDE weissgrün. Klimakompressor und Heizgebläse.

Ich bin wie gesagt kein Profi, aber bleibe dabei: Pos. 4 ist das Heizgebläse und Pos. 2 für den Kompressor.

Aber das bekommst du ja ganz einfach raus. Viel Glück.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. klimaanlage produziert keine Kaltluft