Klimaanlage Probleme

Audi TT 8N

Hallo zusammen! Ich hab schon das Internet durchforstet aber nichts richtiges gefunden.

Seit 1 Woche macht meine Klimaanlage komische Geräusche. Gestern war ich in der Tiefgarage und man hat im Sekundentakt ein lautes Klacken aus dem Motorraum gehört. Zudem ist die Drehzahl des Motors auch im Sekundentakt auf unter 700 gesackt, fast ausgegangen. Geht die Klima da im Sekundentakt an und wieder aus?
Außerdem ist es seit 1 Woche manchmal so, dass ein lautes Lüftergeräusch zu hören ist, was mit steigender Drehzahl lauter wird und auch wieder leiser bei sinkender Drehzahl.

Sobald ich die Klima ausschalte, also an dem Regler ziehe, ist alles leise.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

31 Antworten

Du meinst das Gebläse?

Auf welcher Temperatur steht die Klima

Hi ,das Klacken sollte die Magnetkupplung vom Klimakompressor sein ,ist normal glaube ich ?
lg.Poloblackdragon

Nein ich meine nicht das Gebläse. Man hört manchmal deutlich ein summen von einem Lüfter oder ähnlichem. Temperatur stand auf 23,5 und Außentemperatur waren 28...
Das klacken war richtig laut sodass ich sofort die Klima ausgeschaltet habe, weil ich dachte, dass mir irgendwas flöten geht. Es klackt auch immer einmal wenn ich die Klima anmache.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Magnetkupplung bei einigen TT‘s nachgezogen musste weil zeitweise mit falschen drehmoment angedreht wurde? Kann es das sein?

Ähnliche Themen

Keiner ne Idee? Sonst muss ich ihn mal in die Werkstatt geben und alles durchchecken lassen

Hast Du ein Diagnosegerät?

Leider nein

Das ist schlecht...man sollte mal den Fehlerspeicher auslesen und die MWB prüfen

a) Kühlt die Klima überhaupt - wann wurde das Kältemittel überprüft?
b) verstehe ich das richtig, dass die Motordrehzahl mit dem Geräusch schwankt?
c) Könnte man nicht die Drehzahl der Klimakompressors mit Klimacode 28 auslesen?

Klimacode: https://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/klimaanlage/klimacode siehe TT-Eifel

Die Fehlersuche wird nicht so einfach sein ohne Unterlagen, hierfür würde ich dir erWin empfehlen, denn dort findest du auch die Stromlaufpläne und die Selbstudienprogramme (z.B 208 - Klimaanlagen im Kraftfahrzeug)

a) ja die kühlt
b) Das Geräusch schwankt mit der Motordrehzahl

Dann muss ich wohl mal in die Werkstatt auslesen lassen und alles mal prüfen lassen...

Du kannst auch optisch mal gucken ob die Verschraubung der Magnetkupplung noch intakt ist. Das sieht man ja von außen am Kompressor.

https://www.tt-eifel.de/.../magnetkupplung

Ich hab mal versucht das Lüftergeräusch einzufangen. Es hört sich ungefähr so an wie so ein lauter motorlüfter, wenn man vor dem Auto steht. Es wird lauter mit der Drehzahl.
Zusätzlich kam heute ein neues Geräusch dazu; eine Art fiepen. Hatte leider noch keine Zeit in die Werkstatt zu fahren aber ich hab mal 2 Soundfiles angehängt

Fiepen geht weg sobald ich Gas gebe oder die Klima ausschalte. Das Geräusch kam bisher nur im Stand

Das Geräusch kommt aus Richtung Handschuhfach?

Deine Antwort