ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimaanlage ohne Funktion trotz Kältemitteldruck A6 4G 4Zonen Klima

Klimaanlage ohne Funktion trotz Kältemitteldruck A6 4G 4Zonen Klima

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 20:45

Da ich viel Kurzstrecke fahre, habe ich mehr das Fenster und das Dach auf als die Klimaanlage an.

Jetzt bei 38 Grad habe ich sie angeworfen.

Aus den Auslässen kam kaum kältere Luft.

Im Leerlauf (nach ca 90 Minuten Standzeit) und Klima auf 18 Grad zeigte das System eine Temperatur am Ausströmer von 37 Grad und einen Kältemitteldruck von 23 bis 25 bar.

Der Druckschalter wurde im letzten Jahr wegen einer Fehlermeldung "oberer Grenzwert überschritten " getauscht. Did Fehlermeldung war noch (oder wieder?) im Speicher.

Letztens schwankte die Temperatur am Ausströmer von warm zu leicht kühl.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Wenn im System Druck ist, müsste zumindest Kältemittel drin und das System dicht sein, oder?

Der Druck scheint jedoch recht hoch zu sein.

Gruß

cpt-taxi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2018 um 16:08

Hier die Lösung:

Hinter dem Bordnetzsteuergerät befinden sich noch Sicherungen. Da war eine Stecksicherung N 10261501 durchgebrannt.

Jetzt läuft der Lüfter wieder.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zu Hochdruckstörungen kommt es für gewöhnlich wenn am Kondensator die Wärme nicht abgeführt werden kann. Entweder Kondensator total verdreckt oder Lüfter ohne funktion.

Zitat:

System eine Temperatur am Ausströmer von 37 Grad und einen Kältemitteldruck von 23 bis 25 bar.

Ich tippe auch auf den Lüfter eventuell defekt oder die Blattsicherung im Wasserkasten defekt.

Müsste dann aber im Fehlerspeicher stehen.

Ob die Lüfter laufen kann man ja schnell testen.

Zitat:

Grenzwert überschritten " getauscht. Did Fehlermeldung war noch (oder wieder?) im Speicher.

Es könnte aber auch wieder der Druckschalter sein das die Klimaanlage wegen falscher Druckanzeige abgeschaltet wird.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 8:22

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 28. Juli 2018 um 07:55:09 Uhr:

Zu Hochdruckstörungen kommt es für gewöhnlich wenn am Kondensator die Wärme nicht abgeführt werden kann. Entweder Kondensator total verdreckt oder Lüfter ohne funktion.

Hallo,

ich habe das grade nochmal getestet:

Nach einer Stunde Stand lag der Druck bei 11,4 bar

Motor an, der Kompressor zog an mit 25 - 25 NM auf 31 bar. Dann ging der Kompressor aus (Drehmoment 0,8 NM) und der Druck fällt langsam ab.

Bei Motortemperatur von ca. 90 °C und eingeschalteter Klimaanlage lief der Doppelventilator am Kühler nicht. Es könnte damit wirklich am Lüfter liegen. Danke für den Hinweis. Wie bekomme ich das bloss gelöst?

Gruß

cpt-taxi

Zitat:

Ich tippe auch auf den Lüfter eventuell defekt oder die Blattsicherung im Wasserkasten defekt.

Im Wasserkasten mitte unter der der Abdeckung sind 2 Blattsicherungen für die Lüfter.

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Sicherungstraeger-im-wasserkasten-4g
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 8:31

Ich habe weiter gesucht

Kühlerlüfteransteuerung 1

Dty Cyc SWORD 72,92%

Kühlerlüfteransteuerung 2

Dty Cyc SWORD 66,44%

Kühlerlüfteransteuerung Sollwert 100%. Da der Sollwert nicht erreicht wird, geht der Lüfter sicherlich nicht an.

Kühlmitteltemperatur liegt bei 73,5 °C

Die Frage scheint sich nun auf "Warum springt der Lüfter nicht an?" zu reduzieren. Probleme mit der Motorkühlung habe ich bisher nicht erkennen können. Auch bei Vollastfahren mit 250 über die Autobahn steigt die Anzeige nicht über 90°C

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 8:52

Sorry für die verwirrenden Antworten. Als ich angefangen bin zu schreiben hatte ich nur die Antwort von Stinkstiefel gelesen.

Im Fehlerspeicher steht wieder der o.g. Fehler dass der Kältemitteldruck zu hoch ist.

Den Sicherungskasten im Wasserkasten kann ich nicht finden. Habe die komplette Abdeckung abgenommen.

Du hast ja scheinbar vcds dann mach doch mal den Lüftertest.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 9:08

Ich habe nur Carport Diagnose, da habe ich die Funktion noch nicht gefunden.

Ich habe da den Stellgliedtest mal gestartet, der wurde aber vom Steuergerät abgebrochen

Welchen, den von Adresse 1 Motorsteuergerät oder von Adresse 8 Klima? Bei Adresse 8 muss dazu der Motor laufen.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 9:20

Ich habe den Test jetzt über das Klimasteuergerät gestartet. Es gab zum Lüfter keine Fehlermeldung, allerdings lief der Lüfter auch nicht.

Es kann natürlich auch das Steuergerät von den Lüfern nicht i.O. sein.

Dann gibt es keinen Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät.

Die Steckverbindung befindet sich unten rechts am Kühler.

Man kommt aber nur von unten dran wenn die Verkleidung unter dem Motor ab ist.

Wenn an den dicken 4mm roten Kabeln Strom ankommt dann sind die Sicherungen i.O.

Zitat:

Den Sicherungskasten im Wasserkasten kann ich nicht finden.

Der sitzt genau in der Mitte aber tiefer.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 13:37

Sicherung werde ich prüfen. Bin grade unterwegs.

Kühlkreislauf mit Kompressor sind definitiv in Ordnung. Wenn der Fahrtwind den Kühler kühlt, kühlt die Klimaanlage auch.

Im Stand, wenn der Lüfter angehen sollte, wird die Luft wärmer. Es liegt somit "nur am Lüfter"

Zitat:

Es liegt somit "nur am Lüfter"

Oder am Lüftersteuergerät sitzt am Wasserkühler.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 17:53

Ich habe zunächst die Sicherung geprüft. In der Boardliteratur habe ich dazu bisher nichts gefunden.

Der "Sicherungsträger" im Wasserkasten zeigte sich nach dem Ausbau der Domstrebe.Siehe Foto. Ich habe das Blech zunächst nicht als Sicherung erkannt. Sieht aber OK aus.

 

Es ist komisch, dass beide Lüfter nicht laufen. Sie sind einzeln abgesichert und beide Sicherungen sind i.O.

Dann müssten beide Motoren und/oder beide Steuergeräte hinüber sein. Ist das nicht unwahrscheinlich?

Daher zunächst zurück zum Steuergerät:

Kühlerlüfteransteuerung 1

Dty Cyc SWORD 72,92%

Kühlerlüfteransteuerung 2

Dty Cyc SWORD 66,44%

 Kühlerlüfteransteuerung Sollwert 100%. Da der Sollwert nicht erreicht wird, geht der Lüfter nicht an. Das wäre logisch. Aber warum wird der Sollwert nicht erreicht?

Auch in der freien Werkstatt klappte das mit dem Lüftertest nicht. Die bekam die Fehlermeldung, dass nicht alle Voraussetzungen erfüllt seien, da es noch einen Fehler im Fehlerspeicher gäbe. Gefunden hat er keinen (ausser Oberer Grenzwert Kältemitteldruck überschritten). Ein Löschen brachte hier nichts.

20180728-192526
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimaanlage ohne Funktion trotz Kältemitteldruck A6 4G 4Zonen Klima