ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaanlage nogo

Klimaanlage nogo

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 18:32

Seit Oktober 2020 bin ich im Besitz eines Astra H Caravan Bauj. 12.2005 und habe seit diesem Moment ein Problem mit der Klimaanlage: sie funktioniert nicht. Mit einem guten Kumpel, der ein begnadeter Schrauber ist, haben wir schon den Druckschalter gewechselt, das entsprechende Relais überprüft, die UEC auseinander genommen und kontrolliert. Dann haben wir am Relaissockel 30 und 87 gebrückt und festgestellt, dass die Anlage dann läuft, Nun sieht es so aus, dass die entsprechende Kontroll-Leuchte von selbst angeht, die Anlage aber nicht läuft. Die Leuchte lässt sich durch zweimaliges drücken wieder abschalten, kommt aber nach ca 15 sec LANGSAM wieder. Nun sind wir so ziemlich am Ende und im Moment brauchen wir da auch nicht weiter zu suchen, weil die Außentemperaturen zu niedrig sind und die Anlage sowieso nich anspringen würde, aber vielleicht hat ja jemand nen heißen Tipp, wo wir demnächst weitersuchen könnten

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, warum sollte die Anlage bei diesen Temperaturen nicht funktionieren?

Wie hoch ist der Druck im System?

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 19:09

wenn sie läuft (mit der Brücke 87 - 30) steigt der Druck bis etwas über 25 bar

Wie hoch ist der Druck Bevor der Kompressor läuft?

Was meinst du mit " kommt aber nach ca 15 sec LANGSAM wieder"?

Ich nehme an, du hast eine manuelle Klimaanlage.

An einer Klima spielt auch de Außentemperatur eine Rolle, um drei Grad schaltet eine Anlage zum Schutz gegen Einfrieren des Verdampfer mitunter auch ab, nicht das da die Ursache liegt. Der Temperatursensor Außen Luft spielt da dann eine Rolle.

Bei welcher Außentemperatur habt Ihr die Anlage gestartet und was zeigte die Außentemperatur?

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ob die Klima was zeigt?

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 19:47

ja, das ist eine manuelle Anlage und bevor der Kompressor läuft, steht der Anlagendruck auf "0", was aber auch dadurch zu erklären ist, das sie ja ewig lange nicht gelaufen hat. Die Kontroll-Leuchte am Schalter ist an, wenn ich den Motor starte und lässt sich durch zweimaligen Druck ausschalten. Dann dauert es ca 15 sec bis sie anfängt zu glimmen und dann langsam hochfährt bis zur normalen Helligkeit. Allerdings wird die Anlage dadurch nicht aktiv. Geprüft und getestet haben wir während der Sommermonate und im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Außerdem wurde die Anlage bei der Firma mit den drei Buchstaben komplett neu befüllt und hatte auch keinen großen Verlust bez. des Füllstandes.

Strom kommt also am Kompressor nicht an wenn der Motor läuft und du die Klima einschaltest?

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 19:51

ja, das ist korrekt. Ich bekomme nur dann Saft auf die Magnetkupplung, wenn ich das Relais wie weiter oben beschrieben überbrücke. Ich weiß, dass hier die Leitung 15 direkt auf dem Relaissockel aufgelegt ist und die entsprechende 31 vom MSG kommt. Deshalb hatten wir auch schon den Stecker vom MSG ab und haben dort eine Sichtprüfung durchgeführt, die zutage förderte, dass dort Mororöl vorhanden war, welches wahrscheinlich durch ein Minileck in der Ventildeckeldichtung ausgetreten ist und sich durch das Gewebe um den Kabelstrang bis nach oben durchgezogen hat. Wir haben dann alles mit Bremsenreiniger freigespült, ordentlich belüftet (Verdunstung) und wieder zusammengesteckt. Allerdings hat das dann auch keine Änderung bewirkt.

Z14XEP?

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 20:07

nein, ist ein 1600er mit 77 kW

Mit was wurde die "0" gemessen? 0bar bedeutet Anlage leer.

Wenn da was glimmt, scheint es eher am Heizungsbedienteil / -steuergerät zu liegen.

Hat der ein Elektronikmodul im Kofferraum?

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 20:35

Nein, 0 bar bedeutet kein Druck, Kompressor steht. Heizungsbedienteil wurde komplett getauscht und auch wieder zurück getauscht ohne dass eine Änderung zu verzeichnen war. CID im Kofferraum links ist vorhanden und wurde ebenfalls überprüft. Wenn Deine Annahme mit "Anlage leer" korrekt wäre, wo kommen dann die 25 Bar bei Betrieb her?

Bei 5° hat R134a einen Dampfdruck von 3,5bar, wenn weniger angezeigt wird, ist die Anlage leer.

https://de.wikipedia.org/wiki/1,1,1,2-Tetrafluorethan

Hast du mal die Spannungen am Stecker vom Bedienteil geprüft?

Man kann die Klimataste auch brücken, wenn man am Stecker direkt 12V einspeist.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 21:02

ok, da kann und will ich mich nicht drauf festlegen, ist durchaus denkbar, dass da ein geringer Druck vorhanden war, aber "Man kann die Klimataste auch brücken, wenn man am Stecker direkt 12V einspeist." wie funktioniert das ? Die Kabel sind sehr kurz und an die Taste komme ich nur, wenn ich das Teil auseinander nehme

Erstmal Bedienteil abstecken und am Stecker messen, ob zwischen Pin 6 und 23 Spannung anliegt.

Wenn du dann 11 und 6 brückst, wäre das die Einschaltanforderung für die Klimaanlage.

Ob dann ohne Bedienteil der Kompressor tatsächlich einschaltet weiß ich nicht, zumindest kann man das dann am Tester sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen