Klimaanlage Luft unterschiedlich kalt

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

ist das ein bekanntes Problem, dass aus den Düsen unterschiedlich kalte Luft ausströmt ?
Hinten ist es extrem: aus der linken Düse kommt warme Luft und rechts schön kalte.
Vorn ist es ähnlich: kälteste Luft aus der rechten mittleren Düse, rechte Düse auch noch kalt. Aber linke mittlere und linke Düse lauwarme Luft.
So dauert es natürlich ziemlich lange bis der Innenraum einigermaßen temperiert ist. Anlage wurde Ende letzten Sommers erst befüllt. Pollenfilter habe ich kürzlich gewechselt.

Fehlerspeicher lese ich noch aus, aber ich glaube da ist nichts. Das Problem habe ich schon länger und beim letzten Auslesen war nichts drin.

56 Antworten

Grüß euch beisammen.

Wie ich oben schon komisch beschrieben habe, hab ich eigenartige Probleme mit der Klima.

Wenn ich auf LOW drehe unter Volllast, kommt nur Umluft von draußen AUUUSER aus der Düse Mitte rechts hinten (also am linken Knie vom rechts hinten sitzenden...)
Ist tatsächlich die einzige stelle andem die gekühlte Luft raus kommt.

Mit VCDS bereits ausgelesen, keine Fehlermeldungen.
Klimakompressor funktioniert normal.
Kältemitteldruck unter Last 10.4 Bar.
Stellgliedtest, war überall ok, keine Fehler gemeldet.

Hat jemand eine Idee?
Bin langsam ratlos....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima bläst vereinzelt kalt' überführt.]

Mach mal eine Grundeinstellung der Klappen und lese danach Fehler aus,
erst dann kann man ein ev. Fehler eingrenzen.

Gruß
BetaTester

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima bläst vereinzelt kalt' überführt.]

Guten Tag beisammen.

Ich widme mich dem nächsten Punkt der To-Do Liste am S8 D3 2007.
Und zwar gehts um die Klima.

Hab die Leitung auf Dichtheit geprüft und Gasmenge, passt soweit.
Startet man den Wagen, bläst es überall kalt.
Kommt der Wagen jedoch langsam oder gar auf Betriebstemperatur, weht jedoch ein anderer Wind 🙂

Sieht dann wie folgt aus:

Drehe ich die Klima auf kalt passiert folgendes:
> Alle Linken und mitte/linken klappen blasen warm.
> Alle rechten und mitte/rechten klappen blasen kalt.

Gilt für vorne & hinten.

Hab da was im netz gelesen, dass mal wer was ähnliches hatte und lag mit der Vermutung auf den Heizungsventilblock. Kam jedoch nie eine Rückmeldung ob der das gelöst hat.

VCDS hab ich, weis nur nicht wie ich das damit diagnostizieren kann.

Für jede Hilfe wieder dankbar 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage links Warm rechts Kalt' überführt.]

Das sind die Wärmetauscher zu 1000prozent

Ähnliche Themen

Hab vor kurzem gemerkt, wenn ich fahre kommt mitte links / links nur warm/heiß. Wenn ich stehe, kommt mitte links/links kühl bis kalt. mitte rechts/ rechts immer kalt wie gewünscht.

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 30. August 2024 um 10:40:26 Uhr:

Das sind die Wärmetauscher zu 1000prozent

Wärmetauscher-Mach das jetzt noch weil wenn der Winter kommt taut nix mehr auf

Den hier meinst du oder?
Wo sitzt der?
Die Arbeit hab ich noch nie gemacht.

Waermetauscher

Die passen nicht !

Ok, welche wäre es dann?`
Diese habe ich für S8 auf die Schnelle gefunden mit meinen Daten.

Und wo sitzt der ?

Zitat:

@BetaTester schrieb am 30. August 2024 um 12:34:36 Uhr:

Die passen nicht !

Die kriegst du neu um ca. glaub ich 4-500euro dann "brauchst" du die Dichtungen wo eine 50 kostet außer du gehst Vorsichtig damit um sodass du die alten Dichtungen verwenden kannst oder du schaust auf eBay nach auf einen gebrauchten den du auch zurückschicken kannst falls er nicht funktioniert.

Der a8 hat 2 Wärmetauscher einen links und einen rechts.

Dort wo das Knie ist dahinter Sitz das ungefähr und es muss halt ein bisserl was demontiert werden.

Und was soll das mit den Wärmetauschern zu tun haben, wenn eine Seite warm pustet obwohl beiden Seiten auf kalt stehen? Dann stimmt eher was mit den Klappen nicht...oder das Ventil im Verteilerblock schließt nicht...

Ander würde es aussehen, wenn eine Seite kalt bleiben würde, obwohl die Heizung auf volle Möhre läuft...dann könnte natürlich der entsprechende Wärmetauscher auf der Seite dicht sein.

Guten Morgen beisammen.

Meine Vermutung liegt auch am Verteilerblock. Ich denke wir reden von dem beim Motorsteuergerät mit den Magnetventilen mit den 2 Hauben, ja?

ABER:
1. Wie prüf ich den korrekt?
2. kann ich den reinigen? Lt. YT Videos geht das beim A6, aber beim A8 nicht. Ein Ami hat das mit dem Gummihammer gelöst indem er drauf gehaut hat bis seine schwarze Seele stop gesagt hat :`D

Was wäre hier daher wirklich vernünftig?

Ganz Präzise ist es aktuell so:

-Grundkondition lautet: beide Seiten auf LOW gestellt

Auto startet kalt > alles bläst auch kalt
Motor wird langsam warm (50°+) mitte links / links warm bis heiß - mitte rechts / rechts "winter"
Ich bleibe stehen, Motor läuft jedoch! > mitte links / links > "frisch bzw. kühl" - mitte rechts, rechts kalt
Fahre ich los, egal wie schnell > mitte links / links warm - mitte rechts / rechts "winter"

Mehrmals getestet, und ist immer so.

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 1. September 2024 um 03:00:52 Uhr:

Und was soll das mit den Wärmetauschern zu tun haben, wenn eine Seite warm pustet obwohl beiden Seiten auf kalt stehen? Dann stimmt eher was mit den Klappen nicht...oder das Ventil im Verteilerblock schließt nicht...

Ander würde es aussehen, wenn eine Seite kalt bleiben würde, obwohl die Heizung auf volle Möhre läuft...dann könnte natürlich der entsprechende Wärmetauscher auf der Seite dicht sein.

Was sagt die Fehlerauslesung nach einer Grundeinstellung ?

Klima Grundeinstellung durchgeführt, ist von Klappe zu klappe von selber. Alles in Ordnung und keine Fehlermeldung.

Zitat:

@BetaTester schrieb am 2. September 2024 um 10:04:47 Uhr:

Was sagt die Fehlerauslesung nach einer Grundeinstellung ?
Deine Antwort