Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Klimaanlage Lüftung fipt

Klimaanlage Lüftung fipt

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 15:32

Liebe Gemeinde,

wenn die Klimaanlage/Lüftung läuft fipt es richig dolle. Richtig unerträglich. Bei meinem letzten Saab hat sich die Lüftung in Kurven verabschiedet und ging danach garnicht mehr. Leichte Anzeichen hat mein "neuer" Saab 2 Wochen auch gemacht, aber das ist jetzt weg. Nun habe ich dieses entsetztlich Fipen.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht ?

Gruß und schonmal besten Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Juni 2008 um 18:29

Lüftung oder LÜFTER??? Also bei mir fiept und dröhnt der innere Ventilator.

Nur in Kurven.

Aber immer gradeaus fahren geht nicht.

Ich hab mich schon mit dem Gedanken angefreundet, irgendwann n anderes/n Gebläse/Ventilator einzubauen.

Bis dahin aber lass ich es so, wie es grad ist.

am 12. Juni 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Schneeschieba

Lüftung oder LÜFTER??? Also bei mir fiept und dröhnt der innere Ventilator.

Nur in Kurven.

Aber immer gradeaus fahren geht nicht.

Ich hab mich schon mit dem Gedanken angefreundet, irgendwann n anderes/n Gebläse/Ventilator einzubauen.

Bis dahin aber lass ich es so, wie es grad ist.

Du brauchst wirklich keinen neuen Lüfter kaufen. Ich hatte dasselbe Theater sowohl im Cs als auch (neueren) CSE.

Da sind solche Plastikpropfen zu erfühlen zwischen Ansaug ubd Windlauf,die ziehst Du raus,das Dreckwasser läuft raus,und sofort ist Ruhe. Die rep-anweisung hatte mir saabfahrer gesendet per PN, wenn ich es jetzt blöd erklärt habe,fragt ihn nochmal selbst.

am 12. Juni 2008 um 19:35

Bei mir brummts unter dem Armaturenbrettdeckel. Da sind irgendwo Pfropfen?

Fänd ich irgendwie schlimm, wenn sich da im Inneren Dreckwasser angesammelt hätte...

Falls kein weiterer Einwand kommt, heb ich den Deckel mal ab und such mal die Pfropfen.

(Mööööönsch, nach dem unglücklichen Spiel grad gehen mir echt de Deutschkenntnisse aus *gg)

Propfen, Pfropfen, Profen. Da in der Ecke wohn ich:p.

Ehrlich.

Danke Dir einstweilen. Für den Tipp.

Aber das mit den Pfropfen oder so nimmt Dir meine Zunge übel.

Ich schiebs auf Ballack.

Geht das in Ordnung?

Zitat:

Original geschrieben von Stroki 71

Zitat:

Original geschrieben von Schneeschieba

Lüftung oder LÜFTER??? Also bei mir fiept und dröhnt der innere Ventilator.

Nur in Kurven.

Aber immer gradeaus fahren geht nicht.

Ich hab mich schon mit dem Gedanken angefreundet, irgendwann n anderes/n Gebläse/Ventilator einzubauen.

Bis dahin aber lass ich es so, wie es grad ist.

Du brauchst wirklich keinen neuen Lüfter kaufen. Ich hatte dasselbe Theater sowohl im Cs als auch (neueren) CSE.

Da sind solche Plastikpropfen zu erfühlen zwischen Ansaug ubd Windlauf,die ziehst Du raus,das Dreckwasser läuft raus,und sofort ist Ruhe. Die rep-anweisung hatte mir saabfahrer gesendet per PN, wenn ich es jetzt blöd erklärt habe,fragt ihn nochmal selbst.

In diesem Fall schwappt Kondenswasser zur Seite...Kurvenfahrt...und der Lüfter rotiert im Wasserbad.:D

Das gibt richtig derbe Dröhngeräusche.

Fiepen...ist entweder ein Schleifen des Lüfters am Kasten oder der Dämmplatte im Kasten...oder die Motorlager sind fertig.

Neuer Motor und beim Einbau auf richtigen Sitz der Dämmung achten.

Wäre meine Meinung zum Problem-Fiepen!

am 12. Juni 2008 um 19:45

Ok, ich schau nach.

Unter dem Deckel.

Und mach noch de Wäsche fertig.

Ne Leine hat er ja wohl vorne zwischen der A-Säule.

Und bei meinem Talent:rolleyes:...

Ich hätte ja nicht mal nachem Wachwerden an Kondenswasser gedacht.

Im Innern.

Innem Schweden.

NIIIIIIIIIEMALS nicht.

Nicht ohne Schiebedach.

Und so feucht atme ich noch nicht aus.

Kondenswasser.

Tzä.

Wenn morgen de Sonne scheint wißt ihr mehr. Wenns dunkel wird. 

Welchen Deckel willst Du denn losnehmen?

Hier geht es um Lüftung mit Klimaanlage...haste keine?...dann kommt das für dich nicht in Frage.

am 12. Juni 2008 um 20:00

Na den, auf den das Navi fällt.

Also innen. Armaturenbrettdeckel. Da wo rechts und links die Lautsprechergitter sind. Welcher sich auf die ganze Fahrzeuginnenbreite ausdehnt.

Wär das nicht der richtige?

 

(Pfropfen, Ballack. weia, bin ich breit. Hoffentlich wird das nächste Spiel gewonnen. Sonst lauf ich noch Gefahr, n Kriechtier zu werden. Und Schotterflechte heilt so schlecht...)

 

am 12. Juni 2008 um 20:01

Ööhm klar, hab ne ACC drin.

Und nu is wohl besser Nachtruhe *gg 

In diesem Fall schwappt Kondenswasser zur Seite...Kurvenfahrt...und der Lüfter rotiert im Wasserbad.:D

Das gibt richtig derbe Dröhngeräusche.

Fiepen...ist entweder ein Schleifen des Lüfters am Kasten oder der Dämmplatte im Kasten...oder die Motorlager sind fertig.

Neuer Motor und beim Einbau auf richtigen Sitz der Dämmung achten.

Wäre meine Meinung zum Problem-Fiepen!

...bei mir hat Folgendes geholfen: ich dachte, dass die Kohlebürsten des Lüftermotors in ihren Führungen klemmen, nicht richtig auf dem Kollektor aufliegen und so dieses fiepende Geräusch machen (die Geräusche kannte ich so vom häuslichen Staubsauger -hier aber ungemein einfacher zu beheben-). Den Deckel hinten über der Klimaanlage geöffnet und bei laufendem Motor den Lüfter voll aufgedreht. Mit einem Gummihammer ziemlich derb gegen das Gehäuse geklopft und seit etwa 2 Jahren ist jetzt Ruhe dort.

Waldemar

 

Zitat:

Original geschrieben von Schneeschieba

Na den, auf den das Navi fällt.

Also innen. Armaturenbrettdeckel. Da wo rechts und links die Lautsprechergitter sind. Welcher sich auf die ganze Fahrzeuginnenbreite ausdehnt.

Wär das nicht der richtige?

(Pfropfen, Ballack. weia, bin ich breit. Hoffentlich wird das nächste Spiel gewonnen. Sonst lauf ich noch Gefahr, n Kriechtier zu werden. Und Schotterflechte heilt so schlecht...)

Falsche Baustelle!!!:D

Du musst im Motorraum sein!

am 13. Juni 2008 um 9:43

als wenn ichs geahnt hätte... 

Also wart ich auf Sonne:(

Zitat:

Original geschrieben von Schneeschieba

als wenn ichs geahnt hätte... 

Also wart ich auf Sonne:(

Besser wie Schnee.......:D......Du Schieba....:p

am 13. Juni 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von Schneeschieba

als wenn ichs geahnt hätte...

Also wart ich auf Sonne:(

Besser wie Schnee.......:D......Du Schieba....:p

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

am 13. Juni 2008 um 16:34

nu mag ich aber auch nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Klimaanlage Lüftung fipt