Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Fragen zur Klimaanlage

Fragen zur Klimaanlage

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 16:44

n´Abend allerseits

Heute habe ich den fehlenden Keilriemen meiner Limaanlage ersetzt (Motor B 202).

Jetzt weiß ich nicht so recht, läuft der Kompressor nun mit oder nicht. An der Stirnseite der Magnetkupplung ist eine Scheibe mit so einer Art Mitnehmer (3 Stück). Muss diese Scheibe mitlaufen?

Wenn ja, wie bekomme ich Strom auf die Magnetkupplung? Die Sicherung ist ganz. Aber ich habe schon mal (ohne Keilriemen) den Anschlussdraht der Magnetkupplung geprüft, da war keine Spannung.

Außerdem wird der Keilriemen ziemlich warm. Ist das normal?

Auf Eure Antworten habe ich sicher wieder eine Menge Fragen, bin nämlich kein Klimaeperte. Habe aber früher mal Fahrzeugelektriker gelernt, kenne mich also wenigstens in diesem Bereich etwas aus.

Viele Grüße

Dieter

 

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würd mal darauf tippen, das zu wenig Kältemittel in der Anlage ist - wie lange war der Keilriemen denn herunten?

Es gibt einen Sensor für zu wenig Anlagendruck, einen, der bei Überdruck den Kompressor vom Strom nimmt und bei einigen Ausführungen einen direkt im Kompressor, der verhindern soll, das der Kompressor heiss läuft.

ja diese 3 Knubbel sollten sich drehen, wenn der Kompressor zugeschaltet ist.

Wenn es der Passende Keilriemen ist, dann ist eine gewisse Erwärmung normal

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 18:33

Hallo Transalpler,

der Keilriemen war laut Vorbesitzer schon ein paar Jahre ab. Er ist wohl mal gerissen und wegen Kosteneinsparung (gleichzeitige Klimabafüllung) nicht mehr erneuert worden.

Den Kompressor kann man, wenn man einen langen Schraubendreher an einen von den Mitnehmern und die Achse ansetzt, drehen. Geht schwer und man merkt, dass Kompression da ist.

Wie kann ich feststellen, ob die Klimaanlage noch hinhauen würde, ohne eine teure Befüllung zu machen. Hat da jemand Ahnung?

Vielen Dank im Voraus

Hallo Dieter!:)

Einfacher Kompressor-Test geht wie folgt!

Motor laufen lassen...und den Anschluss der Magnetkupplung mit Batterie-Plus beaufschlagen.:)

Der Kompressor sollte geräuschlos drehen!

Und wenn noch Kühlmittel vorhanden ist, sollte das dicke Rohr kalt und das dünnere Rohr warm werden.:)

Normalerweise lässt sich der Kompressor von Hand drehen, ohne Hebel!

Ich befürchte, daß der Kompressor defekt ist und deshalb kein Riemen mehr drauf war!!!

Solltest Du aber beim Test deutlich hören, wenn der Kompressor kaputt ist...:D...dann bitte nicht mehr laufenlassen!!!

Sonst ist der Riemen direkt wieder im Eimer...:(

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 19:52

Hallo 41kater,

ich grüße Dich und bedanke mich für die Tips. Das werde ich morgen früh gleich ausprobieren. Bekomme ich den Kompressor, wenn er irgendwie durch die lange Standzeit festgerostet ist, wieder leichtgängiger? Jetzt kann ich ihn drehen, bis die Kompression größer wird, dann geht es sehr schwer. Ich habe aber gedacht, das wäre normal.

Viele Grüße

Dieter

Wenn der Kompressor laute Geräusche macht...hilft nur der Austausch!:(

Welches Modelljahr hast Du denn?...sollte vor 89 sein, oder?:D

Dann ist die Anlage garantiert noch auf R12 unterwegs...:(

Bei einem Kompressortausch muß die Anlage auf R134a umgerüstet werden.

Gesamtkosten dürften den Wert des Fahrzeugs übersteigen.:(

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 20:38

Hallo 41kater,

das Baujahr des Fahrzeuges bzw. die Erstzulassung ist der 10.08.1989. Was für ein Kältemittel drin ist, weiß ich nicht. Kann man das irgendwie feststellen? Und gibt es ein Schauglas wie bei anderen Automarken, durch das man die Bewegung des Kältemittels sehen kann? (War bei meinem Voyager so)

Eine Reparatur bzw. ein Austausch mit Neuteilen würde tatsächlich den Wert (ich meine hier den Kauf- bzw. Wiederverkaufswert) drastisch übersteigen. Der Wagen hat mich 300 Euro gekostet, ist aber technisch bis auf Klima und leckendes Getriebe in Ordnung.

Es täte mir leid, ihn wegen teurer Reparaturen aufgeben zu müssen.

Viele Grüße

Dieter

Für 300 Euro kann die Anlage noch nichtmal umgerüstet werden...wenn der Kompressor ganz ist!!!

Umrüst-Kit nebst Neubefüllung kostet ca. 500Euro...:)

Ein Schauglas/Bullauge gibt es am Trockner...ist unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe im Motorraum zu finden, rechts/Beifahrerseite.:)

Es gibt im Motorraum kleine Aufkleber, wo das Kühlmittel draufsteht.

Ganz sicheres Indiz für die Füllung sind die Anschlüsse für das Befüllgerät!!!

R12 hat ein Aussengewinde...R134a hat einen Bajonett-Verschluss.

Bei einem Fahrzeugwert von 300 Euro solltest Du auf die Klimaanlage verzichten und den Riemen wieder runternehmen.:)

am 26. Juli 2006 um 21:12

Selbst bei intaktem Kompressor ist es unwahrscheinlich, dass er nach vielen Jahren Nicht-benutzen laufen wird....

...Hallo, Ihr Lieben und D.Arnold!

Zum Thema Klimakompressor musste ich auch Stellung nehmen: Wir waren 3 Wochen in Schottland mit Mietwagen, weil die Fahrt mit dem eigenen 9000 CSE -an die 3500 Km nur die Anfahrt von Nürnberg und die Rückfahrt + dort haben wir auch über 2500 Miles = 4000 Km zurückgelegt- hätte das Urlaubsbudget ordentlich belastet. Ja, es war ein kleiner Focus mit langweiliger Plastiklandschaft und 75 PS. Als wir dann zurück waren (kleine Probleme mit wieder rechts Fahren), war was mir als erstes auffiel, daß aus dem Armaturenbrett heiß statt kühl kam. Ich dachte es wäre irgend ein Pfropfen im Trockemnittelbehälter, der sich wie ein Blutgerinnsel auflösen wird. Dem war nicht so: Wir fuhren zu unserem Sohn nach Osnabrück und es kam keine Kühle aus den Luftdüsen. Die Rohre im Motorraum waren beide heiß und bei dem heißen Wetter über 30°C kann dies unerträglich sein. Man war ja verwöhnt...Die Füllmenge war zu niedrig (120 g), es wurde aufgefüllt und ich dachte alles wäre OK. War aber doch nicht so, sondern erst nach und nach setzte die Automatik immer seltener aus, in letzter Zeit gar nicht mehr.

Der Kater hat, wie immer, recht und saabfahrer auch. Dazu noch ein wenig Theorie: Die Magnetkupplung des Kompressors wird durch ein einziges Signal angesteuert, aber dieses Signal beinhaltet eine Verknüpfung von einigen anderen aus der Klima-Steuerung, aus der Motorsteuerung, vom 3-stufigen Druckwächter am Trockenfilter und vom Gefrierschutzthermostat hinter der Spritzwand und bei manchen Modellen noch einen Thermoschutz am Kompressor selbst. Erst wenn die alle stimmen, gibt es Spannung auf die Kupplung und dann wird der Kompressor angetrieben. Da ist die +12V-Beaufschlagung das einzig Richtige. Jetzt, neuerdings war auch noch das Problem mit dem Rutschen der Kupplung, wenn die Spulen in der Magnetkupplung zu heiß werden und den Kraftfluß nicht mehr aufrecht erhalten können. Kann mir aber nicht vorstellen, daß so etwas oft vorkommt, also ist bei D.Arnold eher der Kompressor total hinüber.

Gruß Waldemar

Hallo Waldi!:)

Ordentlich Scotch mit nach Hause genommen???...:D

Magnetkupplung zieht nur an wenn: genügend Druck im System herrscht...also genügend Kühlmittel vorhanden ist.

Der Frostschutzschalter durchschaltet...also der Verdampfer nicht vereist ist.

Und ein Thermo-Schutzschalter im Kompressor Durchgang hat, also der Kompressor nicht überhitzt ist.(Den gibt es aber erst bei jüngeren 9000er-Modellen)

Ausserdem sollte das ACC-Steuergerät diese Werte erhalten und verarbeiten können, damit die Kiste über ein Relais den Strom an die Magnetkupplung weitergeben kann.

Wenn ich die Kupplung direkt mit Batterie+ verbinde, habe ich sämtliche elektrischen Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen und kann so die Mechanik prüfen.:)

Aber bei einem Auto, der nur 300 Euro gekostet hat, würde ich auf jegliche Baustellen verzichten und die Kiste fahren bis zum Exitus.

Sonst wird es teuer!!!

Chris, von Bielefeld bis Kassel habe ich ja eben diese +12V-Überbrückung immerwieder rein- und rausgenommen, so alle 10 Minuten. Habe mir da so einen Zweileiter hineingezogen und nach Bedarf Kontakt gegeben. (Ich habe paar Jahre in Leverkusen beim Bayer in der Automation der Dralonfaser-Hertsellung mitgewirkt. Wir, die paar Hanseln aus dem Bereich, hätten die ganze Anlage über Strippen fahren können, mit Umgehung der Steuerungen. Man sah es nicht gerne, aber ab und zu kamen sie schon noch und baten um Ersatz-Signale, wenn aus dem Prozess keine Freigabe für irgend 'ne Stufe, kam). Irgendwann ging es gegen Abend und es wurde kühler und es war mir auch zu blöd das Ganze. Hatte natürlich Angst, daß etwas kaputt gehen kann: Weil "Auto" beginnt mit "Au" endet mit "o" und hat in der Mitte "t" von teuer.

Zur Frage mit'm Scotch: JA! Insgesamt 8 Flaschen, immer schön vor Ort im Visitor Center, nach Kostproben, gekauft. Geizig sind sie schon, weil man bei einer Probe vielleicht 20 ml bekommt, aber als Autofahrer bist es nach kurzem Spaziergang wieder los.

Ansonsten war's herrlich und wenn ich den CSE dabei gehabt hätte, wäre alles noch viel schöner (und leider teurer) geworden.

Gruß Waldemar

Hallo Waldi!:)

Seitdem ich mit ein paar Strippen den Thermoschalter für den Kühlerlüfter überlisten musste...Lüfter lief nicht, Temperatur im roten Bereich...habe ich immer ein paar Meter Kabel im Kofferraum.:)

Und bei 30°C und mehr...würde ich auch diese manuelle Betätigung der AC durchführen.:)...allerdings im 5 Minutentakt...ist dann etwas gleichmässiger in der Innentemperatur...damit die Dame rechts keine kalten Füsse bekommt.:D

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 20:58

Hallo allerseits,

ich habe dieser Tage den Ratschlag von 41kater befolgt und Spannung auf den Magnetkupplung gegeben. Ergebnis: Keilriemen rutscht. Danach Riemen gespannt, Ergebnis: Motor verreckt, wenn Kompressor anläuft. Dann noch mal probiert mit gasgeben, Ergebnis: Magnetkupplung und Riemen rauchen, Kompressor ruckt kurz an und steht.

Fazit: Kompressor im Eimer, Klimatisierung fürs erste gestorben.

Es stimmt natürlich, dass es sich bei einem Auto für 300 Euro nicht lohnt, noch etwas zu investieren. Falls ich aber zufällig durch ein Schrottauto oder eines, was ich mir als Ersatzteilspender hinzustellen gedenke, an einen intakten Kompressor komme, wie ist das dann mit einer Neubefüllung? Ich habe gestern auf einer Internetseite über ein so genanntes Drop -In- Verfahren gelesen, wobei ein Ersatzmittel für R12 eingefüllt wird. Da sollen keine Änderungen weiter notwendig sein. Wer weiß was darüber?

Hier der Link auf diese Seite:www.kfz-klimaservice.de

Ich hoffe, es klappt. Das Ersatzmittel heißt R413a.

Viele Grüße

Dieter

Hallo Dieter!

Da der Kompressor gefressen hat, sollte die Anlage mit Stickstoff durchgeblasen werden, um Späne möglichst komplett aus den Leitungen zu entfernen.

Der Trockner/Sammler muß in diesem Fall ebenfalls erneuert werden.

Da bietet sich ein Umrüstsatz auf R134a von waeco an. Kostet ca. 300Euro, Filter, Anschlüsse, Kompressoröl ist in diesem Kit passend für den Saab vorhanden.:)

Ein gebrauchter Kompressor lässt sich auch auf R134a umrüsten und die Arbeit ist die Gleiche.

Eine Umrüstung auf R413a ist meistens mit Problemen verbunden.

Google mal "R413a"...da findest Du Erlebnisberichte von betroffenen Fahrzeugen, die nach der Umstellung erhebliche Probleme hatten.

Da das Kältemittel R134a inzwischen überall Standard ist, kannst Du eine auf R134a umgerüstete Anlage auch überall befüllen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Fragen zur Klimaanlage