Klimaanlage läuft nicht mehr...
Hallo Zusammen,
dieses Frühjahr will meine Klima nicht mehr :-(
Über die Meßwertblöcke kann ich sehen das Spannung anliegt und das das System vollen Druck hat .
Aber es wir angezeigt Switch -off .
Der linke Lüfter läuft nicht !
Nun zur Frage :
Muß der Lüfter laufen wenn ich Zündung an und die Klimataste drücke und ist ein laufenden linker Lüfter Forraussetzung für die Stellung Switch - on ?
Gruß Henning
15 Antworten
er scheint sich da verschrieben zu haben, da bei Kühlimittelmangel der ND Niederdruckschalter auslöst.
Denn: ein ausgelöster HD Schalter mit Kühlmittelmangel steht im Widerspruch.
Durch das leuchtende Segment E2 im Kanal 52 ist er wohl dann doch drauf gekommen, entgegen der ersten Annahme, die Werkstatt scheint wohl zunächst auch falsch diagnostiziert zu haben, ich wüsste auch nicht wo man das in "Messwertblöcken" rauslesen könnte, ausser im Kanal 52.
Vielleicht könnte er mal genauer schreiben, welche gemeint waren, damit der nächste nicht ebenfalls den Fehler macht und ewig sucht. Viele Werlstätten kennen nicht den Kanal 52, der für die schnelle Erstdiagnose genial ist, meistens ist es auch so, dass die leuchtenden Segmente nicht richtig interpretiert werden, oder eben keiner was damit anfangen kann.
Ein ausgelöster ND-Schalter, wie auch die anderen Klima-Fehler, werden nämlich nicht im Kanal 1 der Klimatronic und schon gar nicht im VAG-Com als Fehler angezeigt, man muss also schon im Kanal 52 reinschauen und die leuchtenden Segmente "entschlüsseln".