1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimaanlage kühlt subjektiv nicht mehr nach Werkstatbesuch wegen Lüftertausch

Klimaanlage kühlt subjektiv nicht mehr nach Werkstatbesuch wegen Lüftertausch

Audi TT 8N

Hallo,

hatte ja letztens ein Hitzeproblem, siehe: http://www.motor-talk.de/.../...luefter-die-nicht-laufen-t3200639.html

Ich habe alles mögliche gemessen und kam zu keiner plausiblen Erklärung.
Habs jetzt richten lassen und es waren bei beiden Lüftern die Stufe 1 defekt, sowie das Steuergerät sowie ein Kabelbruch zum Thermoschalter.

Habe 2 Lüfter von Beru aus dem Zubehör verbauen lassen und jetzt zu meinem Problem.

Subjektiv finde ich dass meine Klimaanlage nicht mehr kühlt.
Es ist hier grade 13 Grad warm, gestern und heute, und ich finde es kommt sowohl auf "low" und bei 18 Grad die gleich laue Luft, aber eben keine kalte Luft aus den Düsen.
Kann das mit der Reparatur zusammenhängen? Kann man da was deaktivieren oder nen Stecker vergessen haben?

Endlich schalten die Lüfter sich ein, wenn ich die Klimaanlage einschalte, aber was mir fehlt ist das deutliche "klacken" vom Magnetschalter der Klima, das höre ich nicht mehr, aber dafür schalten die Lüfter ein und drehen.

Sicherungen sind alle in Ordnung. Muss ich so einen Stelldiagnose-Test bei Audi machen lassen (wie teuer?) oder kann man noch anders die Funktion testen?
Schließlich ist das jezt subjektiv, und ich möchte der Werkstatt nicht nur ein subjektives Gefühl, sondern Fakten präsentieren, wenn ich morgen da nochmal vorstellig werde.
Bislang bin ich mit der freien Werkstatt zufrieden gewesen und will auch niemanden beschuldigen, oder so.

Dann noch was ganz Anderes.

Habe in gleicher Sitzung die Radlager mitmachen lassen, weil nötig.

Jetzt habe ich 700!!! KM mehr auf dem Tacho als Montag als ich in abgab und Dienstag Nachmittag hab ich ihn abgeholt.
Heut morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen dass der Kilometerstand überhaupt nicht mehr stimmt. Ich habe es mir vorher leider nicht explizit aufgeschrieben, aber ich bin 100% sicher dass es 700km Unterschied sind.
Technisch ist das ja fast nicht möglich dass in der kurzen Zeit zu fahren und noch den Wagen zwischendurch zu reparieren.
Deshalb meine Frage, kann beim Radlagerwechsel etwas geschehen sein, dass ein Sensor oder irgendwas 700km addiert?

Beim Wegfahren vom Hof der Werkstatt fiel mir auch der Durchschnittsverbrauch von 33Litern negativ auf. Habe ihn gelöscht und jezt pendelt er sich wieder um die 8-9 Liter ein.
Was soll das bedeuten? Beim Batterieausbau wegen des Kabelbruchs fehlte ja Strom und Spannung.
Aber das kann doch den Kilometerstand nicht ändern. Der Radlagerwechsel schon?

Ich bin völlig ratlos. Irgendwas stimmt nicht und ich kann´s nicht nachweisen.
Machen meine Eindrücke die Ich habe denn Sinn?

Gosa

5 Antworten

War nochmal in der Werkstatt.

Es wurde das Klimamittel augefüllt. Es war zu wenig Druck im System.

Jetzt habe ich festgestellt dass die Klima "immer" an ist.
Egal ob Econ off oder on, es kommt die gleich kühle Luft raus.
Ich höre und merke am Motor auch nicht das Klacken dass ich sonst immer hatte wenn die Kliama an ging.
Der Riemen für den Klimakompressorr läuft "immer" ist das so richtig?
Wenn ich Lüftung ausschalte, also Schalter ziehe und Beleuchtung ausgeht.
Schalter reingedrückt auf Eco on und Eco off.
Immer läuft der Kompressor da der Riemen sich dreht.
Es fehlt auch das typische Geräsuch das ich immer hatte wenn ich den Motor ausschalte dass unten rechts im Beifahrer Fußraum so ein Klacken und Summen für ca. 5-8 sek rauskam. Hängt das zusammen?
Dachte immer das Gebläse fährt in irgendeine Grundstellung zurück, hört sich bei mir immer so an wie wenn mein Canon Drucker die Druckköpfe reinigt bevor er anfängt zu drucken ;-)

Was ist jetzt falsch? Hängt der Magnetschalter?

Gosa

Zitat:

Original geschrieben von gosa

War nochmal in der Werkstatt.

Es wurde das Klimamittel augefüllt. Es war zu wenig Druck im System.

Jetzt habe ich festgestellt dass die Klima "immer" an ist.
Egal ob Econ off oder on, es kommt die gleich kühle Luft raus.
Ich höre und merke am Motor auch nicht das Klacken dass ich sonst immer hatte wenn die Kliama an ging.
Der Riemen für den Klimakompressorr läuft "immer" ist das so richtig?
Wenn ich Lüftung ausschalte, also Schalter ziehe und Beleuchtung ausgeht.
Schalter reingedrückt auf Eco on und Eco off.
Immer läuft der Kompressor da der Riemen sich dreht.
Es fehlt auch das typische Geräsuch das ich immer hatte wenn ich den Motor ausschalte dass unten rechts im Beifahrer Fußraum so ein Klacken und Summen für ca. 5-8 sek rauskam. Hängt das zusammen?
Dachte immer das Gebläse fährt in irgendeine Grundstellung zurück, hört sich bei mir immer so an wie wenn mein Canon Drucker die Druckköpfe reinigt bevor er anfängt zu drucken ;-)

Was ist jetzt falsch? Hängt der Magnetschalter?

Hallo,

der Riemen am Kompressor läuft immer mit, diese Rolle dient zur Umlenkung des Riemens.
Der Kompressor wird bei Bedarf über eine Magnetkupplung mit der Rolle verbunden.

Geräusche nach dem Abstellen bzw. dem Ausschalten /Einschalten der Klimaanlage sind normal, weil im Gebläsekasten diverse elektrisch betätigte Klappen vorhanden sind.

Das Klimabedienteil verfügt über eine umfangreiche Eigendiagnose.

Da kann man feststellen, ob Fehler vorliegen und die auch die Klappen prüfen und eine Grundeinstellung vornehmen.
Mittels Stellglieddiagnose lässt sich die Funktion der Magnetkupplung und der Lüfterstufe I prüfen.
Genauso sollten alle Sicherungen betreffend der Lüfter /Klimaanlage in Ordnung sein.

Grüße

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

der Riemen am Kompressor läuft immer mit, diese Rolle dient zur Umlenkung des Riemens.
Der Kompressor wird bei Bedarf über eine Magnetkupplung mit der Rolle verbunden.

Geräusche nach dem Abstellen bzw. dem Ausschalten /Einschalten der Klimaanlage sind normal, weil im Gebläsekasten diverse elektrisch betätigte Klappen vorhanden sind.

Das Klimabedienteil verfügt über eine umfangreiche Eigendiagnose.

Da kann man feststellen, ob Fehler vorliegen und die auch die Klappen prüfen und eine Grundeinstellung vornehmen.
Mittels Stellglieddiagnose lässt sich die Funktion der Magnetkupplung und der Lüfterstufe I prüfen.
Genauso sollten alle Sicherungen betreffend der Lüfter /Klimaanlage in Ordnung sein.

Okay,

- die Rolle läuft immer mit, gebonkt.
- die Geräusche fehlen ja Neuerdings nach dem Abstellen, das war mir ja aufgefallen dass was anders ist als üblich

- habe die Klimcodes-Tabelle von TT-Eifel´s-Seite durchgearbeitet und würde hier gerne mal die ganzen Ergebnisse posten. Aber wie kann man da eine Grundeinstellung vornehmen? Habe nur von Punkt zu Punkt weitergeklickt, eine Einstellbarkeit ist mir verborgen geblieben.
Ein paar Punkte von dennen ich meine Sie verstanden zu haben erscheinen mir nicht plausibel, viele habe ich gar nicht verstanden.
Ist das erlaubt die Tabelle mit meinen Werten hier einzustellen?

vorab schon mal die kuriosesten Ergebnisse:

die Motortemperatur stieg von 31 über 54 auf 82 Grad obwohl der Motor aus war.
Ausblasfühler Mannanströmer = - 53Grad Celsius (also minus!!)
Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts) 54 Grad Celius (plus)

Schöne Grüsse

Gosa

Hallo,
vergiss die Klimacodeliste.
Man muss eine vernünftige Diagnose per Diagnosegerät machen so hat Manni das gemeint.
Da kann man dann auch eine Stellglieddiagnose usw machen.
Gruß
TT-Eifel