ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage kühlt schwach

Klimaanlage kühlt schwach

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 13:48

Hallo!

Ich glaube das mit meiner Klimaanlage etwas nicht stimmt.

Habe ein A6 2,4 Bj 1998. Habe dieses Jahr im April ein Klimaservice gemacht und nachgefüllt.

Jetzt hab ich das Gefühl das er nicht so kühlt wie er sollte. Wie er letzten Sommer gekühlt hat kann ich nicht sagen weil ich ihn im Oktober gaekauft habe.

Davor hab ich einen A4 gehabt.... bei dem war es Eiskalt wenn ich die klimaanlage eingeschalten habe. Bei meinem jetzigen, kommt zwar eine kühle Brise raus aber an die Leistung des A4 kommt er gar nicht ran, auch wenn ich auf LO stelle.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und mir einige Tipps geben was das sein könnte.

Danke euch schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Juli 2009 um 14:02

Mahlzeit.

Vielleicht ist die Anlage ja undicht und verliert stetig an Kältemittel. Wenn die Anlage nicht mehr optimalen Kältemittelstand hat, würde das zumindest die abfallende Klimaleistung erklären.

 

Gruß TJay

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 14:05

hi.

Kannst du mir noch sagen wie ich das überprüfen kann ob ich kühlmittel verliere?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von A6_2,4_

hi.

Kannst du mir noch sagen wie ich das überprüfen kann ob ich kühlmittel verliere?

Danke

Die Kühlleistung lässt nach :D

(Ja ok der war nich gut... )

Fahr einfach nochmal dort hin wo du den letzte Check hast machen lassen. Das Prüfen alleine kostet ja kaum was.

am 2. Juli 2009 um 15:29

Nachlassende Kühlleistung ist ein starkes Indiz für fehlendes Kältemittel!

Normal wird beim Klimacheck die Anlage auf dichtheit geprüft und neu befüllt. Hab letztens im TV gesehn das oft aber nur eine Sichtkontrolle gemacht wird... :rolleyes:. Teilweise wurde fehlendes Kältemittel überhaupt nicht ersetzt. Also am besten noch mal hinfahren und aufpassen das die das Klima-Gerät auch anschliessen..

PS: Ich bleib bei unvermeidlichen Werkstattaufenthalten IMMER daneben stehen und kuck denen auf die Finger!

Zitat:

Original geschrieben von A6_2,4_

Hallo!

Ich glaube das mit meiner Klimaanlage etwas nicht stimmt.

Habe ein A6 2,4 Bj 1998. Habe dieses Jahr im April ein Klimaservice gemacht und nachgefüllt.

Jetzt hab ich das Gefühl das er nicht so kühlt wie er sollte. Wie er letzten Sommer gekühlt hat kann ich nicht sagen weil ich ihn im Oktober gaekauft habe.

Davor hab ich einen A4 gehabt.... bei dem war es Eiskalt wenn ich die klimaanlage eingeschalten habe. Bei meinem jetzigen, kommt zwar eine kühle Brise raus aber an die Leistung des A4 kommt er gar nicht ran, auch wenn ich auf LO stelle.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und mir einige Tipps geben was das sein könnte.

Danke euch schon mal im vorraus

Zitat:

Original geschrieben von stur1965

Zitat:

Original geschrieben von A6_2,4_

Hallo!

Ich glaube das mit meiner Klimaanlage etwas nicht stimmt.

Habe ein A6 2,4 Bj 1998. Habe dieses Jahr im April ein Klimaservice gemacht und nachgefüllt.

Jetzt hab ich das Gefühl das er nicht so kühlt wie er sollte. Wie er letzten Sommer gekühlt hat kann ich nicht sagen weil ich ihn im Oktober gaekauft habe.

Davor hab ich einen A4 gehabt.... bei dem war es Eiskalt wenn ich die klimaanlage eingeschalten habe. Bei meinem jetzigen, kommt zwar eine kühle Brise raus aber an die Leistung des A4 kommt er gar nicht ran, auch wenn ich auf LO stelle.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und mir einige Tipps geben was das sein könnte.

Danke euch schon mal im vorraus

schaue mal nach, ob sich der Elektrolüfter dreht, wenn Du die Klimaanlage eingeschaltet hast. Wenn der defekt ist oder der Temperaturgeber, dann kommt es auch zu deinen genannten aussetzern der Klima. mfG Stefan

Habe gleiches Problem ... sogar noch schlimmer ... er kühlt gar nicht mehr ... ist es die Füllung? der Kompressor ? wie soll ich prüfen? wo anfangen? ... der A6 ist jetzt 7 Jahre alt ... es ging los mit ca. 2-3 min Anlaufphase bis erst mal ei´n kühles Lüftchen kam, dann mitten drin ein Aussetzer ....nur noch warmer Dampf ... dann wieder voll kalt ... und jetzt kühlt er gar nicht mehr ...

kann mir jemand sagen was es sein könnte?

Hallo

war bei meinem A6 auch so

haben erst mal die Klima ganz nach unten gestellt

dann muss der 2.Lüfter laufen,wenn nicht ist dieser kaputt

oder das Relais im Sicherungskasten ist defekt,welches den Klimalüfter steuert

 

mfg olli

am 10. August 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Olli361

Hallo

war bei meinem A6 auch so

haben erst mal die Klima ganz nach unten gestellt

dann muss der 2.Lüfter laufen,wenn nicht ist dieser kaputt

oder das Relais im Sicherungskasten ist defekt,welches den Klimalüfter steuert

 

mfg olli

...oder die Sicherung die hinter der Verkleidung Fahrerfussraum sitzt

am 10. August 2009 um 17:58

N'Abend.

Klima kühlt schwach kommt mir bekannt vor, da ich das Problem auch derzeit habe (Anlage wurde im April erst befüllt). Ich würde an deiner Stelle mal einen Flureszenztest machen lassen. Dabei wird die Anlage zunächst entleert und mit Klimaflüssigkeit neu befüllt und ein Flureszenzmittel zugegeben. Nachlassende Leistung ist aber häufig ein Indiz für fehlende Klimaflüssigkeit und wenn die erst befüllt wurde, scheint die Anlage ja undicht zu sein. Das mit den Lüftern ist auch ein guter Tipp, also ob die anspringen. Undichtigkeiten können übrigens an vielen Stellen sein, beispielsweise durch Steinschlag am Kondensator oder irgendwelche Dichtungen die hinüber sind.

Den Flureszenztest werde ich demnächst auch machen lassen. Mal eben auf gut Glück den Kompressor tauschen ist ja doch etwas zu kostspielig. Ich hoffe die können mir danach sagen, wo die Flüssigkeit entweicht.

 

Gruß TJay

Zitat:

Original geschrieben von TJay

N'Abend.

Klima kühlt schwach kommt mir bekannt vor, da ich das Problem auch derzeit habe (Anlage wurde im April erst befüllt). Ich würde an deiner Stelle mal einen Flureszenztest machen lassen. Dabei wird die Anlage zunächst entleert und mit Klimaflüssigkeit neu befüllt und ein Flureszenzmittel zugegeben. Nachlassende Leistung ist aber häufig ein Indiz für fehlende Klimaflüssigkeit und wenn die erst befüllt wurde, scheint die Anlage ja undicht zu sein. Das mit den Lüftern ist auch ein guter Tipp, also ob die anspringen. Undichtigkeiten können übrigens an vielen Stellen sein, beispielsweise durch Steinschlag am Kondensator oder irgendwelche Dichtungen die hinüber sind.

Den Flureszenztest werde ich demnächst auch machen lassen. Mal eben auf gut Glück den Kompressor tauschen ist ja doch etwas zu kostspielig. Ich hoffe die können mir danach sagen, wo die Flüssigkeit entweicht.

 

Gruß TJay

Hallo bei mir ist alles dicht ... es wurden beim Evakuieren 900g Kühlmittel zurückgewonnen ... und die Füllung stand unter ca. 6,5 Bar ... heute ist mal für ca. 10sec die Kühlung gegangen ... wo verlaufen beim A6 die Steuerleutungen zum Kompressor ... ich tippe momentan auf einen Kabelbruch ... aber wo suchen anfangen???

am 13. August 2009 um 19:15

 

Hallo bei mir ist alles dicht ... es wurden beim Evakuieren 900g Kühlmittel zurückgewonnen ... und die Füllung stand unter ca. 6,5 Bar ... heute ist mal für ca. 10sec die Kühlung gegangen ... wo verlaufen beim A6 die Steuerleutungen zum Kompressor ... ich tippe momentan auf einen Kabelbruch ... aber wo suchen anfangen???

Beim Lüfter, der muss laufen...

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

 

[/quote

Hallo bei mir ist alles dicht ... es wurden beim Evakuieren 900g Kühlmittel zurückgewonnen ... und die Füllung stand unter ca. 6,5 Bar ... heute ist mal für ca. 10sec die Kühlung gegangen ... wo verlaufen beim A6 die Steuerleutungen zum Kompressor ... ich tippe momentan auf einen Kabelbruch ... aber wo suchen anfangen???

[/quote

Beim Lüfter, der muss laufen...

Der Lüfter läuft .. wenn man auf ECO drückt und dann wieder auf Auto ... zuckt leicht der Drehzahlmesser und der Lüfter fängt an zu laufen ...

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Zitat:

Original geschrieben von Olli361

Hallo

war bei meinem A6 auch so

haben erst mal die Klima ganz nach unten gestellt

dann muss der 2.Lüfter laufen,wenn nicht ist dieser kaputt

oder das Relais im Sicherungskasten ist defekt,welches den Klimalüfter steuert

 

mfg olli

...oder die Sicherung die hinter der Verkleidung Fahrerfussraum sitzt

Welche Sicherung??? Welchses Relais???? Hat jemand ein Bild?

Dachte die sicherung ist im Sicherungskasten?... Könnte es auch mit der Standlüftungssteuerung der WEBASTO Standheizung zusammenhängen, dass der Kompressor nicht mehr einschalten will ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage kühlt schwach