ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage kühlt nicht

Klimaanlage kühlt nicht

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 18:22

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Hab schon seid Stunden nach der Sicherungszuordnung vom Polo meiner Freundin gesucht. Leider ohne Erfolg.

Die Klimaanlage kühlt nicht mehr. Hoffe und vermute dass es an einer defekten Sicherung liegt.

Kann mir jemand sagen welche Sicherung (s. Bild) zur Klimaanlage gehört?

Gebläse funktioniert!

Ich danke vielmals im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2017 um 18:28

was mich jetzt mal interessiert: Warum ist es eigentlich immer der POLO der Freundin oder der Schwester ?

Zitat:

@Zentis90 schrieb am 28. Mai 2017 um 20:22:33 Uhr:

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Hab schon seid Stunden nach der Sicherungszuordnung vom Polo meiner Freundin gesucht. Leider ohne Erfolg.

Die Klimaanlage kühlt nicht mehr. Hoffe und vermute dass es an einer defekten Sicherung liegt.

Kann mir jemand sagen welche Sicherung (s. Bild) zur Klimaanlage gehört?

Gebläse funktioniert!

Ich danke vielmals im voraus.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 30. Mai 2017 um 14:00

Zitat:

@w-town schrieb am 30. Mai 2017 um 08:47:10 Uhr:

Fahr zum Freundlichen, es gibt ein Update für die Klimaautomatik.

Hier der Link zu dem Thema ;-)

also wenn seine anlage die ganze zeit oder letztes jahr noch problemlos ging dann wird ein update wenig bringen, oder kann man jetzt schon per software kältemittel ersetzen? :D

Bei meiner Klima dasselbe Problem. Bei 34,5Grad ging nichts mehr, nicht mal ein kühles Lüftchen. Klimaservice war im März diesen Jahres. Ansonsten funktioniert sie wie sie soll.

Hat die Kiste noch Garantie oder Kulanz ?

Wenn ja zum Freundlichen...

Hi,

Zuerst müsste man mal wissen, welchen Motor du hast.

Mir hat bei meinem 1,2 TSI das hier weiter geholfen:https://www.motor-talk.de/.../polo-sicherungen-armatur-i203327680.html

Ansonsten googlen oder MT-Suchfunktion nutzen.

Zitat:

@feinerherr schrieb am 30. Mai 2017 um 16:00:20 Uhr:

Zitat:

@w-town schrieb am 30. Mai 2017 um 08:47:10 Uhr:

Fahr zum Freundlichen, es gibt ein Update für die Klimaautomatik.

Hier der Link zu dem Thema ;-)

also wenn seine anlage die ganze zeit oder letztes jahr noch problemlos ging dann wird ein update wenig bringen, oder kann man jetzt schon per software kältemittel ersetzen? :D

Wenn Kältemittel fehlt oder der Kompressor defekt ist wird das nix bringen aber beim Polo 6c gab es Probleme mit der Klimaautomatik die besonders an heißen Tagen die Klimaanlage nicht angeschaltet hat.

Deswegen ein Softwareupdate, lese Dir den Thread mal komplett durch.

Gruß Wtown

am 31. Mai 2017 um 14:36

Zitat:

Wenn Kältemittel fehlt oder der Kompressor defekt ist wird das nix bringen aber beim Polo 6c gab es Probleme mit der Klimaautomatik die besonders an heißen Tagen die Klimaanlage nicht angeschaltet hat.

Deswegen ein Softwareupdate, lese Dir den Thread mal komplett durch.

Gruß Wtown

Also meiner ist von 5/15 und hat keine Probleme mit der Climatronic, war heute das 1x zur Inspektion und bilde mir ein mein DSG schaltet nun etwas geschmeidiger.

Könnte es sein das die ein Softwarupdate dem Kunden nicht mitteilen?;)

Ob es hier um einen 6C geht? "Polo meiner Freundin" steht da oben.

Alles klar.

Zitat:

@feinerherr schrieb am 31. Mai 2017 um 16:36:28 Uhr:

Zitat:

Wenn Kältemittel fehlt oder der Kompressor defekt ist wird das nix bringen aber beim Polo 6c gab es Probleme mit der Klimaautomatik die besonders an heißen Tagen die Klimaanlage nicht angeschaltet hat.

Deswegen ein Softwareupdate, lese Dir den Thread mal komplett durch.

Gruß Wtown

Also meiner ist von 5/15 und hat keine Probleme mit der Climatronic, war heute das 1x zur Inspektion und bilde mir ein mein DSG schaltet nun etwas geschmeidiger.

Könnte es sein das die ein Softwarupdate dem Kunden nicht mitteilen?;)

Moin,

es handelt sich meistens um "Servicemaßnahmen" ;-) die müssen nicht unbedingt mitgeteilt werden.

Gruß

Wtown

Zitat:

@katzabragg schrieb am 31. Mai 2017 um 22:27:20 Uhr:

Ob es hier um einen 6C geht? "Polo meiner Freundin" steht da oben.

Alles klar.

jib ist Polo 6c, zumindest das Bild von dem Sicherungskasten ist vom 6C ;-))

am 11. Juni 2017 um 9:25

Also bei mir war der Kompressor kaputt wo es kühlt, ich denke bei dir ist es auch so du hast genau mein Problem beschrieben. Das hat oftmals nichts mit den Sicherungen zutun, wie einer gesagt hat bringt das Softwareupdate nichts wenn der Kompressor defekt ist

Bei mir lag es nicht am Update der Klimaanlage, sondern am Druckventil das wurde getauscht. Heute konnte ich es testen ob sie bei über 30Grad wieder ordentlich kühlt. Alles bestens. Die Kosten wurden von der Neuwagenanschlußgarantie übernommen.

Zitat:

@Zentis90 schrieb am 28. Mai 2017 um 20:22:33 Uhr:

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Hab schon seid Stunden nach der Sicherungszuordnung vom Polo meiner Freundin gesucht. Leider ohne Erfolg.

Die Klimaanlage kühlt nicht mehr. Hoffe und vermute dass es an einer defekten Sicherung liegt.

Kann mir jemand sagen welche Sicherung (s. Bild) zur Klimaanlage gehört?

Gebläse funktioniert!

Ich danke vielmals im voraus.

Also bei mir war es der Klimakompressor der nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgab wurde aber Dank Garantieverlängerung von VW übernommen.

Ich wR im April zur Inspektion 40.000 km. Mit Staub,pollenfilter. Ist die Überprüfung der manuellen Klima Teil der Inspektion?

Grund der Frage: Klima kühlt nicht ab trotz 20 Minuten Fahrzeit.

Nein, die Überprüfung der Klimaanlage gehört nicht zum normalen Inspektionsumfang.

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 24. Juli 2019 um 22:06:20 Uhr:

Nein, die Überprüfung der Klimaanlage gehört nicht zum normalen Inspektionsumfang.

Da fühle ich mich regelrecht verar.cht... da hält man alle Inspektionstermine ein, besucht brav immer schön den Vertragshändler, beauftragt stets alles termingerecht nach Herstellervorschrift, bekommt auch mal den frischen Innenraumluftfilter (und bekommt so suggeriert, die Lüftung im weiteren Sinne sei Teil der Inspektion).

Aber nach dem Zustand der eigentlichen Klimaanlage hat nie jemand geschaut und mich beim örtlichen VW Betrieb auch nie drauf hingewiesen, dass dies gesondert zu beauftragen sei. Für mich steht da ein Geschäftsmodell dahinter: Klima läuft so lange, wie es bei den Komponenten unbeachtet eben klappt und danach benötigt man direkt eine grössere Reparatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen