1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaanlage kühlt nicht

Klimaanlage kühlt nicht

Audi A4 B8/8K

Hallo ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, diese Kühlt nicht.

Laut VCDS habe ich folgende Fehlermeldung:

00256 - Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 21
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 29063 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.07.12
Zeit: 07:57:00

Der Geber muss ja bestimmt ausgetauscht werden.
Weiß jemand die Teilenummer und muss hier die Stoßstange abgenommen werden so wie beim A6.
Was kostet das ganze Teil bzw in einer Werkstatt.

Beste Antwort im Thema

Es kommt bei den Wechsel vom Drucksensor/Schalter nichts raus, da sich darunter noch ein Ventil befindet. Ich habe meinen erst vor 2 Monaten gewechselt..

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

Wie kann ich den Kompressor prüfen? Kann irgendwo mit einer Druck uhr messen?
Sorry komme nicht aus dem KFZ Bereich :P

Dann wird es auch so nichts mit der funktion einer Klimaanlage sollte man sich auskennen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage streikt' überführt.]

Es ist wieder der Druckschalter. Bin mal gespannt was die jetzt Vorhaben, der Montour ist im Urlaub und habe für Montag ein Termin. Der Mann an der auftragannahme meinte es würde dann ja wahrscheinlich ein anderes Problem vorliegen?!?

Was könnte denn da vorliegen. Oder haben die einfach rumgeschlampt bei atu das der Sensor wieder als Fehler ansteht?

Druckschalter,....weil zu viel/zu wenig Druck, oder weil wieder Defekt ?

https://www.motor-talk.de/.../...unktion-drucksensor-t4572000.html?...

MWB Auslesen wieviel Druck auf der Anlage ist,...

Kompetente Werkstatt Aufsuchen !

So ich war heute noch mal mit dem Wagen bei Atu und der Meister hat nun festgestellt, dass ich ein Kabel bruch haben soll und dann immer die Sicherung s. Bild rausfliegt. Und somit der Lin-Bus gestört wird. Gibt's da eine bekannte Stelle wo ich schon mal suchen könnte?
Also es fliegt anscheinend immer wieder die Sicherung.

Und angeblich ist auch mein Kühler undicht. Ich hätte nur noch 200g Kältemittel im Kühlsystem.

Ähnliche Themen

Wenn es sich um den Lin - Bus vom Druckschalter handelt gammelt das Kabel irgendwo im linken Radkasten hinter der Radhausschale durch.
Da kann man am besten gleich vom Bordnetzsteuergerät zum Druckdchalter ein neues Kabel ziehen.
Geht schneller als die Unterbrechung zu finden.
EDIT:
Fliegt denn auch die Sicherung raus wenn man den Stecker am Druckschalter ab zieht?
Die Sicherung ist ja nicht für den Lin Bus.
Was für ein Bauj. und welcher MBK?

Hallo zusammen

Heute habe ich mal seit langen die Klimaanlage eingeschaltet,da wir es recht warm gehabt haben.Außentemperatur laut Bordcomputer 33 Grad.Der Wagen stand von 8-12 mittags in der Sonne.Recht warm im Innenraum also Klimaanlage an, nach paar km auf Autobahn.Eingestellt war sie auf 21grad .. bisschen laufen lassen und schon dort ist mir aufgefallen dass die Klima nicht runterkühlt.Dachte mir, geh ich mal auf 16 um einen Unterschied festzustellen.Keine Chance konstant warme Luft kam raus.also blieb nichts anderes übrig,ausgeschaltet, und erstmal 1.5std auf der Autobahn mit offenen Fenstern gefahren...
Als ich dann nach Hause kam hab ich den wagen in die Tiefgarage gebracht und dort 3std stehen gelassen...recht kühl da unten definitiv keine 27 grad.Denn nach 3std bin ich zum Wagen gegangen,um die Klimaanlage nochmals zu prüfen...Zündung eingeschaltet siehe da 27grad...und aus der Klimaanlage kam wieder mal lauwarme luft auch bei low....Dank euren Infos habe ich als erstes nachm Druck tempregler geschaut der seitlich hinterm grill sitzt.Stecker abgezogen,angeschaut und konnte Flüssigkeit Feuchtigkeit an den steckerkontakten erkennen.auf der steckerseite des sensor auch leicht zu erkennen....Keine Ahnung wie da Flüssigkeiten landen können...Von aussen sah die Isolierung des Steckers OK aus ....habe versucht den stecker und die Kontakte des Sensors zu trocknen so gut es ging.nachm trocknen ist die aussentemp laut bordcomputer auf 23 grad gefallen...und die Klimaanlage fing an nicht lauwarme luft zu geben, aber auch nicht gefühlte 7 grad wenn ich sie auf low einstelle...Mein Verdacht hier ist dass der Druck/temp sensor defekt ist.....Meine Frage an diejenigen die den Sensor selbst getauscht haben.Wenn ich den Sensor löse was erwartet mich auf der unteren Seite wo er befestigt wird?Klimaflüssigkeit?/Gasförmig?Sobald der Sensor entfernt wird kann ich mir vorstellen dass das komplette System undicht ist,bis der neue Sensor draufkommt natürlich...oder? Die Befüllung oder Entleerung der Klimaflüssigkeits kann ich ncht selber machen und falls es wirklich notwendig ist dies zu tun bleibt mir nichts anderes übrig zum Händler zu fahren aber wenn ich mir den Preis von dem Sensor im Internet so ansehe ist es verlockend...aber wie gesagt,auch nur dann, wenn da nichts austritt natürlich...Interessant wäre es wenn es mit Hochdruck rausgeschossen kommt oder eher in geringe Menge...

Es kommt bei den Wechsel vom Drucksensor/Schalter nichts raus, da sich darunter noch ein Ventil befindet. Ich habe meinen erst vor 2 Monaten gewechselt..

Hi. Habe auch ein Problem mit der Klimaanlage... Main Audi A4 B8 FL hat bei eingeschalteter Klima einen wert von 2-3 C laut mwb 35 gruppe 1 in 08 Klima, aber die Ausstromer temp. ist irgendwo bei 17-20 C grad? Konnte der motor vieleich fur warme luft streicjen ode nicht richtig schlissen? Hab den Zusazwarmer vor ein paar Monaten laut ruckruff 80C5 gewechselt. Vileicht hat Audi da bei mir misst gebaut?

Dankeee

Gruss

Mirza

Dazu:
Audi hat für den Rückruf zwei unterschiedliche Codes vergeben. Grund ist ein Softwareupdate für die Klimaanlage, das bereits seit längerer Zeit unter dem Code 82B8 läuft. Kundenfahrzeuge, bei denen das Update noch nicht aufgespielt wurde, erhalten im Rahmen der Aktion 80C6 aufgrund eingeschränkter Teileverfügbarkeit eine Vorzugsbehandlung inklusive Softwareupdate. Erst später tauschen Werkstätten den Zuheizer auch bei Modellen, die in den vergangenen Monaten das Softwareupdate bereits erhalten haben. Bei diesen Audis lautet der Aktionscode 80C5

Was genau das 82B8 ist oder Verschlimmbessert weiß ich nicht, da es noch, um 2015, die Klima Aktion 87F1 gab.
Dadurch wird die Magnetkupplung am Klimakompressor sporadisch angesteuert bei Klima AUS
Angeblich wohl auch nur bei TDI ?

Lies sonst mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...eizer-rueckruf-80c5-t6214894.html?...

Vielleicht nochmal an die Werkstatt Wenden.

Also echt.... habe das Problem geloest. Der Audi Service hat vergessen einen Arm vom Stellmotor der heiss kalt luft Klappe anzuklipssen. Ich konte alles allein machen. Klima auf low gestellt und den arm des Motor an die Warmluftklappe angekllipst. Klima leuft Kalt biss zur erfrirung. 🙂 Danke an alle Antworten hier und auch Privat.

Hallo zusammen
Habe sen Drucksensor ersetzt aber leider ohne erfolg.Also sobald ich nachm Wechsel des Drucksensors die AC taste betätige schaltet sich diese automatisch aus.Wenn ich den alten Drucksensor dran mache bleibt die AC taste konstant an.Fehlerspeicher kann ich im Moment nicht auslesen und löschen.Denke wenn die AC LED automatwich abschaltet wird der Kompressor nicht arbeiten können.Schaltet die AC led sich auch aus wenn kein Klimagas mehr enthalten ist im System? Hatt2 jemand von euch schon mal so etwas ähnliches nachm Drucksensortausch?Danke eusch schonmal für die Infos

Entweder ist der neue Drucksensor falsch oder defekt!

Zitat:

@tolli1986 schrieb am 21. Juni 2019 um 21:28:56 Uhr:

Schaltet die AC led sich auch aus wenn kein Klimagas mehr enthalten ist im System?

Definitiv ja!

Danke euch für die Info auffällig ist das bei beiden drucksensoren die ich hier habe flüssigkeit an den pins zu erkennen ist.DAs sieht mir sehr wässrig aus als beispiel habe ich mal den ersten defekten ein wenig modifiziert um genau zu erkennen woher die flüssigkeit kommt.ich gehe stark von aus dass diese vom ventil unten nach oben gefrückt wird.ist das normal?

Siehe bilder am plasitk kann man es gut erkennen.Falls dies das flüssige "GAS" ist dann müsste doch klimagas drin sein...oder ?

Deine Antwort