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Kühlwasserverlust am 2.0 u 3.0 TDI - AGR Kühler?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 10:11

Vor ein paar Wochen bemerkte ich dass die Flüssigkeit im Behälter deutlich weniger wurde, dann füllte ich 1 liter wasser nach . Ein paar Tage später wieder die selbe prozedur und dann ab zu freundlichen .

Laut werkstatt wurde dann das System abgedrückt , mindenstens eine stunde im Stillstand und danach 1 stunde mit laufendem Motor , kein druckverlust oder druckzunahme . Ich befürchte immernoch einen Verlust aber die freundlichen meinten ich solle mir keine Sorgen machen und den Wasserstand beobachten . Wer kann mir helfen ?? , hat jemand schon sowas ähnliches erlebt ??

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

[/quote

hätteste mich mal sofort gefragt :D -- der Fehler is eigentlich bekannt wenn man in ner Audiwerkstatt arbeitet

[/quote

Taucht der AGR-Fehler auch bei MJ2010 auf?

ja, kann man eigentlich relativ einfach feststellen ob er undicht ist----einfach vorne am Saugrohr ---wo die Abgasrückführung ins Saugrohr mündet-- 2 x 30er Torxschrauben raus drehen und das rohr ein bisschen nach oben biegen----wenn man dort dann rosa/weisses Gebrösel sieht dann drückt der AGR Kühler Wasser raus.

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ich tippe mal ganz stark auf den

 

AGR - KÜHLER

 

wenn nach aussen kein Verlust zu sehn ist.

am 5. Juli 2010 um 17:19

Hallo,

war bei mir auch der AGR-Kühler,aber bis der gewechselt wurde,das hat gedauert als erstes wurde abgedrückt ohne Ergebniss bzw mit dem Ergebniss das der Meister so ungefähr meinte ich bilde mir das nur ein.Nach ein paar Tagen wieder hin und rekl. dann wurde die Wapu.gewechselt,die war es auch nicht,nach ein paar Tagen wieder hin und rekl.da wurde ich vom Annehmer darauf hingewiesen wenn jetzt nichts gefunden wird müsse ich die Sucherei zahlen.Ich ließ das Auto dort und am Nachmittag kam der Anruf AGR Kühler defekt.Am übernächsten Tag konnte ich mein Auto abholen,aber siehe da als ich noch auf dem Werkstattgelände die Haube öffnete um zu kucken war der Ausgleichbehälter kpl.leer.Also Auto wieder dortgelassen,am nächsten Tag kam der Anruf dass beim zusammenbau leider ein altes Anbauteil am AGR Kühler vom Mech.montiert wurde,er aber ein neues hätte montieren sollen daher die erneute Undichtigkeit.Also alles miteinander hat es ca 9Tg.gedauert bis die Undichtheit beseitigt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Fridolin ML270

Hallo,

war bei mir auch der AGR-Kühler,aber bis der gewechselt wurde,das hat gedauert als erstes wurde abgedrückt ohne Ergebniss bzw mit dem Ergebniss das der Meister so ungefähr meinte ich bilde mir das nur ein.Nach ein paar Tagen wieder hin und rekl. dann wurde die Wapu.gewechselt,die war es auch nicht,nach ein paar Tagen wieder hin und rekl.da wurde ich vom Annehmer darauf hingewiesen wenn jetzt nichts gefunden wird müsse ich die Sucherei zahlen.Ich ließ das Auto dort und am Nachmittag kam der Anruf AGR Kühler defekt.Am übernächsten Tag konnte ich mein Auto abholen,aber siehe da als ich noch auf dem Werkstattgelände die Haube öffnete um zu kucken war der Ausgleichbehälter kpl.leer.Also Auto wieder dortgelassen,am nächsten Tag kam der Anruf dass beim zusammenbau leider ein altes Anbauteil am AGR Kühler vom Mech.montiert wurde,er aber ein neues hätte montieren sollen daher die erneute Undichtigkeit.Also alles miteinander hat es ca 9Tg.gedauert bis die Undichtheit beseitigt wurde.

hätteste mich mal sofort gefragt :D -- der Fehler is eigentlich bekannt wenn man in ner Audiwerkstatt arbeitet

am 5. Juli 2010 um 19:39

 

hätteste mich mal sofort gefragt :D -- der Fehler is eigentlich bekannt wenn man in ner Audiwerkstatt arbeitet

Taucht der AGR-Fehler auch bei MJ2010 auf?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

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hätteste mich mal sofort gefragt :D -- der Fehler is eigentlich bekannt wenn man in ner Audiwerkstatt arbeitet

 

Werde dann mal diese Seite kopieren und dann meinem freundlichen zeigen .

 

am 6. Juli 2010 um 6:34

@ Arni 1984

Hallo,

ich bin davon ausgegangen,wenn ich mein Fzg. zu einem AUDI Zentrum bringe das die schon Herr der Lage sein sollten.Die sind wirklich Superfreundlich und Hilfsbereit aber da ging es mal voll in die Hose.Der Schaden bildete sich auch dahingehend ab das der Motor nicht mehr seine volle Leistung brachte,da durch die Kühlmittelrückstände wie mir gesagt wurde ein Abgassensor mit Kühlmittelrückständen verschmutzt war und deshalb das Mot.-Steuergerät falsche infos bekam.Naja jetzt geht er ja wieder wie eine kleine Rakete.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

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hätteste mich mal sofort gefragt :D -- der Fehler is eigentlich bekannt wenn man in ner Audiwerkstatt arbeitet

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Taucht der AGR-Fehler auch bei MJ2010 auf?

ja, kann man eigentlich relativ einfach feststellen ob er undicht ist----einfach vorne am Saugrohr ---wo die Abgasrückführung ins Saugrohr mündet-- 2 x 30er Torxschrauben raus drehen und das rohr ein bisschen nach oben biegen----wenn man dort dann rosa/weisses Gebrösel sieht dann drückt der AGR Kühler Wasser raus.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 22:37

An dieser Stelle möchte ich mich ganz öffentlich bei Arni 1984 bedanken , dank seiner Ratschläge wurde der Fehler sehr rasch gefunden und nun ist mein Wagen in der Werkstatt und wird morgen wieder in Ordnung gebracht . Auch ein Dankeschön an alle anderen die richtig lagen , Arnis`s Tip mit den zwei Schrauben zum Prüfen war Genial , innerhalb von 5min. wussten wir dann an was es lag und es musste nichts zerlegt werden .

Auch ein Dankeschön an Audi , sie übernehmen die kompletten Kosten und das obwohl ich nun 4mon. über der Werksgarantie liege .

MfG Mus-ti

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

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hätteste mich mal sofort gefragt :D -- der Fehler is eigentlich bekannt wenn man in ner Audiwerkstatt arbeitet

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Taucht der AGR-Fehler auch bei MJ2010 auf?

ja, kann man eigentlich relativ einfach feststellen ob er undicht ist----einfach vorne am Saugrohr ---wo die Abgasrückführung ins Saugrohr mündet-- 2 x 30er Torxschrauben raus drehen und das rohr ein bisschen nach oben biegen----wenn man dort dann rosa/weisses Gebrösel sieht dann drückt der AGR Kühler Wasser raus.

Hi Arni,

sorry, aber ich bin kein Schrauber. Könntest Du mir eventuell ein Foto bzw. Fotos zur Verfügung stellen, damit ich das für meinen :) überprüfen kann. Meine Karre säuft Kühlflüssigkeit auf 500 km von max auf min und es konnte bislang nichts festgestellt werden. Habe zwar noch Glück, da mein Fahrzeug noch in Garantie ist, aber es nervt tierisch mit den Werksstattbesuchen.

Vielen Dank und Gruß,

Martin

am 2. August 2010 um 20:29

Die oberen haben recht :D

Hallo

Ist das mit der Kontrollmöglichkeit ob der Kühlwasserverust am AGR Kühler auftritt beim 2,7 TDI gleichermaßen fest zu stellen?

Weiß das jemand hier?

Mein Netter hat einen AGR Kühler bestellt und will ihn tauschen keine große Sache, nur muß er vorher 7 Stunden lang Teile abbauen um ran zu kommen :confused: sagt er.

Wenn es einfacher geht mit der Kontrolle, oder weiß das der :) sowieso. Ich will ja auch nicht als Oberlehrer da stehen. Will aber auch nicht, dass er schraubt und schraubt und es war nichts.

Grüße

Timmi

normal beim A5 unterwegs :)

Kurze dumme Zwischenfrage:

Gibt's die AGR-Kuehler eigentlich nur bei den TDIs oder habe alle Turbo-Motoren einen AGR-Kuehler?

Gruss & Danke

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Hallo

Ist das mit der Kontrollmöglichkeit ob der Kühlwasserverust am AGR Kühler auftritt beim 2,7 TDI gleichermaßen fest zu stellen?

Weiß das jemand hier?

Mein Netter hat einen AGR Kühler bestellt und will ihn tauschen keine große Sache, nur muß er vorher 7 Stunden lang Teile abbauen um ran zu kommen :confused: sagt er.

Wenn es einfacher geht mit der Kontrolle, oder weiß das der :) sowieso. Ich will ja auch nicht als Oberlehrer da stehen. Will aber auch nicht, dass er schraubt und schraubt und es war nichts.

Grüße

Timmi

normal beim A5 unterwegs :)

der 2.7er und der 3.0 TDI sind im Grunde die gleichen Motoren- der 2.7er ist nur Hubraumreduziert.

Auch hier kann gilt: vorne am Alu Saugrohr die 2 30er Torxschrauben vom AGR- Zuführungsrohr rausdrehen, das Rohr minimal hochziehen und rein schauen-----weiss/rosanes Gebrösel oder Feuchtigkeit drin= AGR Kühler undicht.

Danke Arni für die Schnelle Antwort. :)

Grüße

Timmi

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