ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einstellen der 1 Zonen Klimaanlage

Einstellen der 1 Zonen Klimaanlage

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:01

Hallo zusammen,

vielleicht liegt es auch an mir aber so wirklich will ich einfach keine Einstellung mit der ein Zonen Klimaanlage in meinem A4 finden. Erst jetzt am Wochenende machte meine Klima Einstellungen die ich nicht nachvollziehen kann.

1. war mit AC die Klima aus und es waren 18° eingestellt, bei einer manuell eingestellten Luftmenge von Stufe 2. Die Luftverteilung war auf Auto und das Panoramadach geöffnet. Nach einiger Zeit habe ich mich gewundert warum das Gebläse relativ laut war und durch das nachschauen im Klimamenü habe ich eine Luftmenge von Stufe 4 vorgefunden. Danach habe ich es kontrolliert und wieder auf Stufe 2 gestellt. Durch ständiges drücken auf den mittig sitzenden Klimaknopf um die Einstellungen zu sehen, habe ich ein regeln der Luftmenge in eine höhere Stufen beobachten können.

2. heute morgen zur arbeit, hatte ich die Klima noch an, und bei eingestellten 22° ist mir aufgefallen, dass an den Düsen der Frontscheibe warm kam und in den Mitteldüsen kalt ?? Somit hatte ich einen warmen Kopf und kühle Arme ?? Welchen sinn diese Aktion hatte, habe ich bis heute nicht verstanden.

3. Klima ein und alles auf Auto bei 22,5° heute Nachmittag auf dem heimweg. Alles soweit angenehm, bis auf die Luftverteilung die zwar auf Auto steht aber sich die kompletten 20 Kilometer nicht einmal ändert. Einzigste Änderung die Gebläsestärke von Stufe 10 zu begin der fahrt auf Stufe 4 Ende der Fahrt. Die mitten Düsen blasen wie blöt direkt auf Kopfhöhe oder eben je nach Einstellung. Auf jeden Fall viel zu stark und zu direkt auf Fahrer oder Beifahrer. Von einer anderen Süddeutschen Automarke kenne ich es so, dass zu beginn bei hoher Gebläsestufe erst auf oben und unten geschaltet wird und im laufe der fahrt und beim abkühlen erst zum Schluss auf den fahrer gestellt wird.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor ich meine Vertragswerkstatt mit diesen Sachen konfrontieren werde.

Danke...

Mfg Tobi

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2010 um 10:00

Hallo, die Klimaautomatik (habe nur die kleine) ist die beste die ich bisher in einem Auto hatte. Ganzjährig auf 21°C und AUTO gestellt gibt es keinerlei Probleme. Wenn man allerdings den Kompressor manuell ausstellt und es wärmer wird ist es klar dass das Gebläse wir verrückt läuft und es nicht schafft die vorgewählte Temperatur zu erreichen. Es steht auch in der Anleitung, dass der Regelkomfort der Klimaautomatik bei ausgeschaltetem Kompressor nicht gegeben sei. Zugluft oder ähnliche Belästigungen kenne ich beim A4 nicht, habe alle Ausströmer voll geöffnet, die seitlichen auf die Scheiben gerichtet, die mittleren nach unten; bisher hat sich niemand beschwert und ich musste das Gebläse nie manuell einstellen weil irgendetwas gestört hat...

Gruß

Frank

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 25. Mai 2010 um 19:02

...bei einer voll autom. Klimaanlage macht es nicht wirklich Sinn manuell herumzustellen. Ich habe das ganze Jahr "Auto" bei 22.5°C eingestellt und schalte lediglich den Klimakompressor bei beschlagenen Scheiben oder ab ca. 18°C zu bzw. darunter ab.

Logisch, dass das Gebläse hochregelt bei voreingestellten 18°C, wenn es innen zu warm ist, dann versucht die Automatik den Soll Wert herzustellen, was widerum ohne Kompressor und bei höheren Außentemperaturen nicht möglich ist.

Wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass die Klima in AUTO-Stellung sehr direkt ins Gesicht bläst. Ein Zumachen der Fahererbelüfterdüsen in der Mitte und links sorgen dafür, dass die Geräuschkulisse lauter wird.

Man kann die Luftverteilung im Automatikmodus per Codierung / Anpassung ändern. Dann geht's wohl angenehmer und leiser (z.B. 20% Scheibe, 20% Fußraum, 60% Mitte).

Werd' ich demnächst auch mal ausprobieren...:)

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 21:26

Wenn ich aber das GBebläse manuell auf 2 stelle, warum stellt sich dann das Gebläse doch wieder stärker nach einiger Zeit ??

am 25. Mai 2010 um 21:32

...weil der eingestellte Temperatur Sollwert so schnell als möglich erreicht werden will - wenn es aber draußen wärmer oder in etwa gleich warm ist, dann geht das nur über mehr Luftaustausch vor allem, wenn der Kompressor ausgeschaltet ist. Die Lüftungsdüsebn sind bei mir immer alle offen, um eine zugfreie Belüftung zu ermöglichen.

Hi,

kann dem TE in allen Punkten nur zustimmen!

Im Winter geht es, wenn er nur heizen muss, aber im Sommer wie oben geschrieben .... gleiche Erfahrungen!

Habe jetzt 21,5 bis 22° und Stufe 2 eingestellt, so geht es einigermaßen - aber das ist nicht der Sinn einer Klimaautomatik! Bei richtig hohen Außentemp. reicht Stufe 2 dann nicht mehr - dann bläßt es mind. 20 km lang wie verrückt!

Vllt. liegt es daran, dass die 8K-Klimaanlage unter immensem Kostendruck entwickelt wurde ;)

Zitat:

Original geschrieben von maxxx82

 

Vllt. liegt es daran, dass die 8K-Klimaanlage unter immensem Kostendruck entwickelt wurde ;)

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man den Menschen eine 3-Zonen-Klima verkaufen möchte. Mit der habe ich die beschriebenen Problem noch nicht kennengelernt. Die steht immer auf Auto und nur die Temperatur wird nach belieben nachgeregelt.

zu 1.) Halte ich für normal. Die KA will die von dir gewählte Temperatur einstellen und wenn diese mit Gebläsestufe zwei nicht erreicht werden kann gehts halt auf vier hoch. Es ist ja eine Klimaautomatik und nicht wie im Threadtitel geschrieben eine Klimaanlage :).

zu 2.) Habe ich noch nicht beobachtet, ich habe bisher aber auch noch nicht gefühlt, wo die Luft mit welcher Tempatur rauskommt.

zu 3.) Hatte ich noch nie ein Problem. Ich mache alle Ausströmer voll auf. Die mittleren nach Dachhimmel mitte und die äußeren mittig nach hinten. Somit geht die Luft bei den mittleren oben nach hinten und bei den äußeren stelle ich so ein, dass ich weder einen Zug an meiner Hand noch am Kopf spüre.

Außer natürlich, wenn man ins vollkommen aufgeheizte Auto steigt, da halte ich es aber für normal, dass es mal mehr zieht.

Ich bin mit der KA voll zufrieden und in meinen Augen regelt sie wesentlich besser als die 2-Zonen vom Vorgänger die ich im B6 hatte.

Dass an der KA gespart wurde oder die 3-Zonen verkauft werden soll halte ich persönlich für Unfug.

Zitat:

Original geschrieben von maxxx82

....

Habe jetzt 21,5 bis 22° und Stufe 2 eingestellt, so geht es einigermaßen - aber das ist nicht der Sinn einer Klimaautomatik! Bei richtig hohen Außentemp. reicht Stufe 2 dann nicht mehr - dann bläßt es mind. 20 km lang wie verrückt!

Naja was erwartest du? Es gibt zwölf Gebläsestufen, wie soll die KA denn bei hohen Außentemperaturen auf zwei alles einregeln? Dann bräuchte man ja keine zwölf, dann würden ja vier reichen ;).

Mach alle Ausströmer voll auf (weil sich ansonsten der Luftdurchsatz an den offenen Ausströmern - unnötig - erhöht) und stelle sie sorgfältig so ein, dass es passt und dann lasse sie auch so.

am 26. Mai 2010 um 10:00

Hallo, die Klimaautomatik (habe nur die kleine) ist die beste die ich bisher in einem Auto hatte. Ganzjährig auf 21°C und AUTO gestellt gibt es keinerlei Probleme. Wenn man allerdings den Kompressor manuell ausstellt und es wärmer wird ist es klar dass das Gebläse wir verrückt läuft und es nicht schafft die vorgewählte Temperatur zu erreichen. Es steht auch in der Anleitung, dass der Regelkomfort der Klimaautomatik bei ausgeschaltetem Kompressor nicht gegeben sei. Zugluft oder ähnliche Belästigungen kenne ich beim A4 nicht, habe alle Ausströmer voll geöffnet, die seitlichen auf die Scheiben gerichtet, die mittleren nach unten; bisher hat sich niemand beschwert und ich musste das Gebläse nie manuell einstellen weil irgendetwas gestört hat...

Gruß

Frank

am 26. Mai 2010 um 11:22

Ich beobachte immer wieder, wie viele nicht mit einer Automatik umgehen , bzw. deren Funktionsweise logisch nachvollziehen können.

Da wird in ein von der Sonne aufgeheiztes Auto eingestiegen und erst einmal die Klima auf 18°C oder low stellen und sich dann wundern, dass wenige Minuten später so eine Kälte im Auto herrscht, das dann erst einmal auf 25°C oder mehr gestellt wird.:confused: ...und dann geht das Spiel erneut von vorne los

Was ist denn so schwer daran zu verstehen?? Einfach einen Wert zwischen 21°C und 23°C einstellen, Auto einstellen, alle Ausströmer öffnen und die Automatik den Rest machen lassen! Logisch, das dabei spätestens bei Außentemperaturen, die gleich oder über dem gewünschten Sollwert liegen, der Kompressor eingeschaltet sein muss.

Manuell in den Regelmechanismus einer Automatik einzugreifen, hat u.a. nachweislich schon einmal eine nagelneue Boing der Aeroflot zum Absturz gebracht, weil die Piloten nicht richtig geschult waren um damit umgehen zu können!

am 26. Mai 2010 um 13:13

Kommt das nur mir so vor, oder ist die Klimaautomatik im 8K recht schwach ausgelegt bezüglich der Kühlleistung?

Meiner Meinung nach war sie in meinem vorherigen A3 BJ ´97 stärker, und bei einem Freund von mir in seinem alten Audi 80 BJ ~93 bekommt man fast Erfrierungen bei voller Kühlleistung.

Habe den Eindruck dass es hier etwas an (Kompressor-)Leistung fehlt.

Wie seht ihr das im vergleich zu anderen Autos?

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 13:49

Also noch mal, dass Problem ist nicht das mangelden Verständnis.

Hier noch ein Fall den ich versuche erklärt zu bekommen, es kann ja auch sein, dass an meinem Wagen evtl. ein defekt vorliegt.

1. Auto und eingestellte 22° !!!!

Die Auto Funktion regelt super das Gebläse von Stufe 10 auf Stufe 3 oder 4 runter !!!

Klasse, den genau so soll es sein.

Die Regelung der Austrittsdüsen ist jedoch für die Katz, oder funktioniert bei mir nicht richtig, da mein Wagen aus vollem Rohr aus den Mittel und Seitendüsen Kühlt und nicht wie bei anderen Hersteller bei einer Gebläse stärke jenseits von ca. Stufe 6 erstmal an die Scheibe und Beine bläst ?? Wo bitte ist meine Automatik Funktion bei der Wahl der Austrittsdüsen im Kühlbereich ??

Und komischerweise heizt der A4 auch nicht aus den Mitteldüsen, warum auch immer !?

2. Ich Wähle MANUELL eine Gebläse Stufe, also möchte ich, dass diese gehalten wird egal was passiert, ob 30° im Schatten oder -20° ich möchte Stufe 2 !!!!!!!

Und komischerweise Regelt der Wagen trotzdem nach !?

am 26. Mai 2010 um 13:59

Grundsätzlich bin ich mit der 1-Zonen-Klimaanlage zufrieden.

Nur manchmal auf der Autobahn bläßt es extrem stark und kalt aus allen Düsen, obwohl die Innentemperatur schon mehr als kühl genug ist.

Das Gebläse zeigt dann z.B. Stufe 2 an, was aber nie und nimmer stimmen kann, es kommt einem fast so vor als würde der Fahrtwind durch die Lüftungsdüsen kommen...ich wollte deswegen schon den :) bemühen, war mir bisher dann aber doch nicht wichtig genug um extra hinzufahren....hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Also noch mal, dass Problem ist nicht das mangelden Verständnis.

Hier noch ein Fall den ich versuche erklärt zu bekommen, es kann ja auch sein, dass an meinem Wagen evtl. ein defekt vorliegt.

1. Auto und eingestellte 22° !!!!

Die Regelung der Austrittsdüsen ist jedoch für die Katz, oder funktioniert bei mir nicht richtig, da mein Wagen aus vollem Rohr aus den Mittel und Seitendüsen Kühlt und nicht wie bei anderen Hersteller bei einer Gebläse stärke jenseits von ca. Stufe 6 erstmal an die Scheibe und Beine bläst ?? Wo bitte ist meine Automatik Funktion bei der Wahl der Austrittsdüsen im Kühlbereich ??

Und komischerweise heizt der A4 auch nicht aus den Mitteldüsen, warum auch immer !?

2. Ich Wähle MANUELL eine Gebläse Stufe, also möchte ich, dass diese gehalten wird egal was passiert, ob 30° im Schatten oder -20° ich möchte Stufe 2 !!!!!!!

Und komischerweise Regelt der Wagen trotzdem nach !?

zu 1.: War bei allen Klimaautomaten die ich bisher hatte so. Zuerst VW Bora, dann Audi 8E: Gekühlt wird über die Mittelausströmer, beim 8K kommt im Gegensatz zu den Modellen davor auch etwas kühle Luft an die Frontscheibe.

Geheizt wird bei den Füßen, es gibt beim Klima wohl die Regel kühler Kopf und warme Füße.

Ich persönlich fände kühle Luft an die Füße auch unangehm um ehrlich zu sein.

Es gibt aber neben der europäischen Einstellung der Automatik auch noch andere Modi, die man aktivieren kann. Such mal im Forum etwas rum, dann findest du das. Vielleicht wirst du ja mit einem anderen Modus glücklicher.

zu 2. Weil der Wagen die Temperatur im Innenraum schaffen will die du eingestellt hast und das mit der von dir vorgegebenen Gebläsestufe nicht möglich ist. Ich finde das an sich logisch :confused:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einstellen der 1 Zonen Klimaanlage