ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage kühlt nicht

Klimaanlage kühlt nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. August 2011 um 7:40

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Meine 4 Zonen automatische Klimaanlage kühlt nicht mehr, war beim Mercedes da wurde festgestellt das der Klimakompressor defekt ist. Vor 4 Tagen habe ich den Kompressor in einem Fachwerkstatt gewechselt, da wurde neue Kompressor von Hella eingebaut, die Anlage wieder befühlt, hat nichts gebracht, Klima geht immer noch nicht. Weisst vieleicht jemand was das sein kann. Danke schon mall im vorraus.

Fahre ein w211 E350 Bj.2005

Beste Antwort im Thema

Messe mal nach, ob der Kompressor überhaupt angesteuert wird.

Schaltet die Magnetkupplung überhaupt?

Notfalls mal 12V auf die Kupplung geben.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schau mal hier

Themenstarteram 29. August 2011 um 10:46

Dankeschön, werde ich bestellen und selber einbauen, dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 30. August 2011 um 14:09

Hallo, Heute diesen Ventil eingebaut, Preis 34 Euro, Klima funkt immer noch nicht. SCHADE....

Hat jemand noch Ideen.

Mfg.Eckardt

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Schau mal hier

Da stellt sich mir die Frage wenn Du das in einer Fachwerkstatt hast machen lassen mit welcher Begründung die die unvollrichteter dinge haben wieder vom Hof fahren lassen.

Frei nach dem Motto:

So wir haben den Kompressor gewechselt, die Flüssigkeit erneuert, macht 800 EUR

Klimaanlage geht aber nicht.

Du hast doch nicht etwa für was bezahlt und das geht dann nicht oder ?

Bodo

Hierzu bitte kurze Info.

Themenstarteram 30. August 2011 um 15:24

HAllo Bodo, das war ein OPEL Werkstatt und kein DC. Beim DC wollten die 1600 Euro dafür.

Natürlich habe ich bezahlt, ich habe mit dem Meister so ausgemacht, der sollte nur Kompressor wechseln, weil die Diagnose hatte ich schon von DC bekommen. Der war selber Baff nachdem Enbau, weil die Klima nicht funkte. Aber der konnte mir weiter auch nicht Helfen, der sagte, ich soll zum DC fahren:), die werden das Fehler finden:):):)

Jetzt bin ich Rattlos, weiss gar nicht was ich machen soll.

Gruß

Eckardtquote]

Original geschrieben von BodoBodo

Da stellt sich mir die Frage wenn Du das in einer Fachwerkstatt hast machen lassen mit welcher Begründung die die unvollrichteter dinge haben wieder vom Hof fahren lassen.

Frei nach dem Motto:

So wir haben den Kompressor gewechselt, die Flüssigkeit erneuert, macht 800 EUR

Klimaanlage geht aber nicht.

Du hast doch nicht etwa für was bezahlt und das geht dann nicht oder ?

Bodo

Hierzu bitte kurze Info.

Messe mal nach, ob der Kompressor überhaupt angesteuert wird.

Schaltet die Magnetkupplung überhaupt?

Notfalls mal 12V auf die Kupplung geben.

Springt der Kompressor denn an ?

D.h. bekommt die Magnetkupplung Spannung und schaltet diese?

Wenn der Kompressor dann unter Last läuft kühlt der auch.

Bodo

Sorry Sippi hab was länger für das Schreiben gebraucht

aber

Du zuerst !

Magnetkupplung?????? Das war einmal mittlerweile gibt's da ne Abrisskupplung und der Kompressor läuft immer mit!

Prüf mal den Leitungssatz zum Kompressor! Einfach den Stecker am Kompressor abziehen und das Kabel verfolgen!

Ist gar keine Kühlung oder nur schwache Kühlung? Ich habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt bekommen. Meine 4-Zonen Klima kühlte auf einmal nicht mehr richtig. Dazu kam noch, dass hinten links keine kalte Luft mehr rauskam. Egal was man einstellte. Selbst bei LO kam nur ein warmes Lüftchen raus. Habe den Wagen zu MB gebracht und die haben die halbe Karre von hinten nach vorne auseinander genommen. Der Fehler war dann eine nicht mehr richtig schließende Klappe im Heizungskasten. Der sitzt dummerweise an der Trennwand zum Motorraum, unter dem Amaturenbrett. 2 Wochen wurde da rumgeschraubt. Jetzt funktioniert die Kühlung und Luftverteilung erste Sahne! Zum Glück hatte ich noch die Garantieverlängerung. 60% vom Material blieben aber trotzdem noch an mir hängen. Hoffe nicht, dass es das bei Dir ist. Der Spaß kostet ohne Garantie schlappe 2000,- EUR.

Ich habe mal ein wenig im Internet gelesen, was der Kollege hier schreibt stimmt ist keine Magnetkupplung sondern diese hier siehe Bilder.

Weiter habe ich rausgefunden das Du offensichtlich etwas wieder freischalten lassen musst weil irgendein Sensor falsche Werte meldet.

Frag zur Sicherheit bei Benz mal nach, hoofe das hilft Dir.

Bodo

Bild-1-1076867028324684223

Hallo ist das problem mittlerweile gelöst ?

Bitte helt mir auch ich drehe auch fast am Rad .

Ich habe das gleiche Auto w211 e350 bj2005 klimakompressor lagerschaden gehabt

habe in eine kleine Werkstat den kompressor tauchen lassen ohne funktion

fehler ausgelesen es waren 2 fehler da , eiene fehler mit etwas sensor andere weis ich jetz nicht

beides gelöscht kompressor springt einfach nicht an .

Dann haben wir den kompressor ausgetauscht gegen eine neues und wieder öl abgelassen wie bei der beschreibung und mit 160 ml PAG 46 befüllt wieder eingebaut und neu mit 950 ml gas befüllt leider ohne erfolg der werkstatt kommt auch nicht mehr weiter bitte helft mir .

Zum DC will ich nicht weil ich die nicht mehr vertraue weil die mir von vornerein fehldiagnose gesagt haben un für diese 100 euro kassiert haben wegen das lagerschaden , bie haben gesagt geräuch kommt von spannrolle .

 

MFG

Ja Benz ist nicht immer so schlecht wie man meint.

Ging Deine Klima denn vorher?

Und ist der Spanner immer noch defekt?

Ich meine das ist mal ein großer Unterschied und sollte eigentlich leicht zu identifizieren sein auch für eine kleine Werkstatt.

Spanner ist eine Sache von einer halben Stunde und kostet so um die 100 EUR für den Spanner.

Bodo

Hallo

Also spanner ist gewechselt worden DC wollte 200 euro für haben

das ist aber egal klima hat vorher sehr gut funtioniert bis auf lager schaden der geklakkert hat

habe heute wieder Ferhler auslesung machen lassen keine fehler eine klima spezialist hat die spannung gemessen die an den kompressor ankommt beim einschalten geht es kurz auf 14 volt ist dann wieder weg beim ausschalten das gleiche spiel , kompressor springt nicht an

Bitte hilft mir

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen